Müller | Führungskraft werden, sein und bleiben | Buch | 978-3-8169-3447-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 87 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 170 g

Reihe: Praxiswissen Wirtschaft

Müller

Führungskraft werden, sein und bleiben

Konzepte, Methoden, Instrumente
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8169-3447-9
Verlag: expert-Verlag

Konzepte, Methoden, Instrumente

Buch, Deutsch, 87 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 170 g

Reihe: Praxiswissen Wirtschaft

ISBN: 978-3-8169-3447-9
Verlag: expert-Verlag


Der Führungsprozess ist ein zielbezogener, interpersoneller und variabler Prozess, der in jedem Unternehmen erforderlich und für den Unternehmenserfolg unabdingbar ist. Führungskräfte müssen sich mit unterschiedlichen Verhaltensweisen, individuellen Mitarbeitern, dem gesamten Mitarbeiterstab, verschiedenartigen Situationen sowie Strukturen im jeweiligen Unternehmen auseinandersetzen. Dies erfordert eine grundlegende Führungskompetenz, die in erster Linie durch Managementprinzipien, Beziehungen, Interaktionen, Motivation und (Führungs-)Kommunikation geprägt ist.
Ziel soll es sein, dass motivierende, realitäts- und zielorientierte Handlungen der Beteiligten verfolgt werden, der Führende den Motivationsprozess positiv verstärkt, mögliche Störungen frühzeitig erkennt und effektiv durch seinen Führungsstil falls erforderlich gegensteuert. Im Unternehmen können somit Entscheidungen und Handlungen der Geführten zielorientiert beeinflusst sowie persönliche und soziale Ressourcen zum Einsatz gebracht werden. Hierzu werden Konzepte, Methoden und Instrumente für (werdende) Führungskräfte aufgezeigt, die für einen möglichen Führungserfolg sowie Erfolg im Unternehmen genutzt werden sollen.
Um den ganzheitlichen Prozess der Führung, einen möglichen Führungserfolg und die Ziele eines Unternehmens langfristig zu sichern, ist die Führungskräfteentwicklung ein wichtiger Faktor. Im Anhang dieses Fachbuches wird näher auf mögliche und zielführende Entwicklungsmaßnahmen sowie auf Grundlagen des Coaching-Prozesses in der Führungskräfteentwicklung eingegangen.

Müller Führungskraft werden, sein und bleiben jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


- Einleitung
- Führung und Management
- Führungsfunktionen
- Führungsprozess
- Motive, Motivation, Motivationsprozess und -theorien
- Führungsbeziehung
- Kommunikationsprozess als "Erfolgsschlüssel" in der Führung
- Führungsstile
- Führungsmodelle
- Führungserfolg und Kompetenzen
- 10. Führungskräfteentwicklung
- Resümee
- Anhang
- Quellenverzeichnis



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.