E-Book, Deutsch, Band 31, 352 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Medienumbrüche
Müller / Ligensa / Gendolla Leitmedien
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-1028-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzepte – Relevanz – Geschichte, Band 1
E-Book, Deutsch, Band 31, 352 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Medienumbrüche
ISBN: 978-3-8394-1028-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Begriff des 'Leitmediums' steht aktuell zur Disposition. Gibt es noch Leitmedien? Erregte früher meist der angenommene Einfluss von Leitmedien Besorgnis, scheint nun vielfach der behauptete Verlust ihres Gemeinschaft bzw. Identitäten stiftenden Potenzials Bedenken auszulösen. Als 'Leitmedien' werden dabei in Forschung und Öffentlichkeit höchst unterschiedliche Gegenstände bezeichnet und normativ besetzt.
Die zwei Bände ordnen Standpunkte zum Konzept 'Leitmedium' aus Kommunikations- und Medienwissenschaft und gehen der Frage nach, inwieweit es noch Leitmedien gibt.
Historische Entwicklungen früherer Leitmedien können die jetzige Situation verstehen helfen, ebenso wie umgekehrt die Beobachtung der aktuellen Situation historische Phänomene neu perspektivieren kann.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften