Müller / Möller / Schmauß Innovation und Wandel der antidepressiven Therapie in Deutschland
. 9 Abbildungen, 24 Tabellen
ISBN: 978-3-13-157731-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 151 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 225 mm
ISBN: 978-3-13-157731-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Beurteilung und Anwendung
Zielgruppe
Ärzte
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Pharmakotherapie, Psychopharmakotherapie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Pharmakologie, Toxikologie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Psychiatrie, Sozialpsychiatrie, Suchttherapie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Neuropharmakologie, Psychopharmakologie
Weitere Infos & Material
1;Hans-Jürgen Möller, W.E. Müller, M. Schmauß: u.a.: Innovation und Wandel der antidepressiven Therapie in Deutschland;1
1.1;Innentitel;2
1.2;Impressum;5
1.3;Adressen;6
1.4;Inhalt;8
1.5;Vorwort – „Antidepressiva State of the Art“;10
1.6;1 Compliance und Adhärenz mit antidepressiver Medikation – eine Übersicht auf der Basis der Literatur seit dem Jahr 2000;14
1.6.1;1.1 Einleitung;14
1.6.1.1;1.1.1 Formen der Non-Compliance;14
1.6.1.2;1.1.2 Depression als Faktor der Non-Compliance;14
1.6.1.3;1.1.3 Folgen der Non-Compliance;15
1.6.2;1.2 Ausmaß und Häufigkeit der Non-Compliance;15
1.6.3;1.3 Ursachen der Non-Compliance;16
1.6.3.1;1.3.1 Ursachen und Faktoren von Seiten des Patienten und seiner Erkrankung;16
1.6.3.2;1.3.2 Ursachen und Faktoren von Seiten des Medikamentes und der Therapie;17
1.6.3.3;1.3.3 Ursachen und Faktoren von Seiten des Arztes;18
1.6.4;1.4 Maßnahmen zur Verbesserung der Therapiecompliance;18
1.6.5;Literatur;21
1.7;2 Behandlung depressiv-ängstlicher Störungen bei somatischen Erkrankungen;26
1.7.1;2.1 Epidemiologie und Ätiologie;26
1.7.2;2.2 Diagnostik;26
1.7.2.1;2.2.1 Ausschluss- und Differenzialdiagnostik;26
1.7.3;2.3 Therapie;28
1.7.3.1;2.3.1 Psychotherapie;28
1.7.3.2;2.3.2 Psychopharmakotherapie;28
1.7.4;2.4 Depression bei körperlichen Erkrankungen;29
1.7.5;Literatur;30
1.8;3 Generalisierte Angststörung – medikamentöse Therapie;34
1.8.1;3.1 Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer;34
1.8.2;3.2 Selektiver Serotonin-Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmer Venlafaxin;34
1.8.3;3.3 Trizyklische Antidepressiva;34
1.8.4;3.4 Buspiron;35
1.8.5;3.5 Kalziumkanalmodulator Pregabalin;35
1.8.6;3.6 Benzodiazepine;35
1.8.7;3.7 Antihistamine;35
1.8.8;3.8 Opipramol;35
1.8.9;3.9 Homöopathie;35
1.8.10;3.10 Pflanzliche Präparate;36
1.8.11;3.11 Langzeitbehandlung;36
1.8.12;3.12 Nicht pharmakologische Behandlung;36
1.8.13;3.13 Dauer der Behandlung;36
1.8.14;3.14 Begleitung des Patienten;36
1.8.15;3.15 Fazit zur medikamentösen Behandlung;37
1.8.16;Literatur;37
1.9;4 Medikamentöse Behandlung der Panikstörung;43
1.9.1;4.1 AWMF-Leitlinie „Angsterkrankungen“;43
1.9.2;4.2 Leitlinie des Royal Australian and New Zealand College of Psychiatrists;44
1.9.3;4.3 Behandlung mit Antidepressiva;45
1.9.3.1;4.3.1 Zulassungsstatus der Antidepressiva;46
1.9.4;4.4 Behandlung mit Benzodiazepinen;47
1.9.5;4.5 Fazit und Ausblick;47
1.9.6;Literatur;48
1.10;5 Pharmakotherapie der Akuten und Posttraumatischen Belastungsstörung;52
1.10.1;5.1 Einleitung;52
1.10.1.1;5.1.1 Definition;52
1.10.1.2;5.1.2 Epidemiologie und Risikofaktoren;52
1.10.1.3;5.1.3 Verlauf und Verlaufskomplikationen;52
1.10.1.4;5.1.4 Ätiopathogenese;53
1.10.2;5.2 Rationale für den Einsatz von Psychopharmaka in der Behandlung der Akuten und der Posttraumatischen Belastungsstörung;53
1.10.3;5.3 Prävention von klinisch relevanter Psychopathologie nach Traumaexposition;54
1.10.3.1;5.3.1 Reduktion der noradrenergen Überaktivität;54
1.10.3.2;5.3.2 Hydrokortison;55
1.10.3.3;5.3.3 Benzodiazepine;56
1.10.4;5.4 Pharmakotherapeutische Strategien bei der Akuten und Posttraumatischen Belastungsstörung;56
1.10.5;5.5 Bewertung pharmakotherapeutischer Ansätze in der Behandlung der Akuten und Posttraumatischen Belastungsstörung;68
1.10.6;Literatur;69
1.11;6 Effektivität leitlinienorientierter Therapie;79
1.11.1;6.1 Leitlinien, ein wirksames Instrument?;79
1.11.1.1;6.1.1 Definition;79
1.11.1.2;6.1.2 Entwicklung;79
1.11.1.3;6.1.3 Erwartungen und Ziele;80
1.11.2;6.2 Effizienz oder Effektivität?;80
1.11.3;6.3 Literaturübersicht: Effektivität von Leitlinien;81
1.11.4;6.4 Ergebnisse aus eigenen Forschungsprojekten;82
1.11.5;6.5 Ausblick: Implikationen für künftige Leitlinien-Prozesse?;84
1.11.6;Literatur;84
1.12;7 Anmerkungen zur Versorgungssituation von Patienten mit Angststörungen in der täglichen Praxis;89
1.12.1;7.1 Institutionen in der Versorgung psychischer Störungen;89
1.12.2;7.2 Prävalenzen und aktuelle Versorgungssituation von Angststörungen;89
1.12.3;7.3 Übersicht der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen im Praxissetting;90
1.12.4;7.4 Bessere Nutzung der Therapiemöglichkeiten in der fachärztlichen Praxis;90
1.12.5;Literatur;92
1.13;8 Methodologische Probleme von Meta-und Poolanalysen;94
1.13.1;8.1 Was sind Metaanalysen?;94
1.13.2;8.2 Kontroverser Status von Metaanalysen;95
1.13.3;8.3 Einschränkungen der Aussagekraft von Metaanalysen;96
1.13.4;8.4 Welche Rolle können Metaanalysen in der Evidenzgewinnung spielen?;98
1.13.5;Literatur;99
1.13.6;Diskussion;100
1.14;9 Metaanalysen neuer Antidepressiva;103
1.14.1;9.1 Einleitung;103
1.14.2;9.2 Metaanalysen zu Escitalopram;103
1.14.3;9.3 Metaanalysen zu Duloxetin;107
1.14.4;9.4 Kritische Würdigung;109
1.14.5;Literatur;110
1.15;10 Suizidalität und Überdosierungstoxizität während des Einsatzes von Antidepressiva;113
1.15.1;10.1 Suizidalität;113
1.15.1.1;10.1.1 Bei Kindern und Jugendlichen bzw. Erwachsenen;113
1.15.1.2;10.1.2 Allgemeine Konstellationen;115
1.15.1.3;10.1.3 Suizidprävention;115
1.15.2;10.2 Überdosierungstoxizität;116
1.15.3;10.3 Zusammenfassung;117
1.15.4;Literatur;117
1.16;11 Pharmakoökonomie;120
1.16.1;11.1 Grundbegriffe der Pharmakoökonomie;120
1.16.2;11.2 Arten von pharmakoökonomischen Analysen;121
1.16.3;11.3 Pharmakoökonomische Studiendesigns;122
1.16.4;11.4 Pharmakoökonomische Befunde bei Antidepressiva;123
1.16.5;11.5 Pharmakoökonomie in den Strukturen des deutschen Gesundheitswesens;125
1.16.6;11.6 Festbetragsregelungen;125
1.16.7;11.7 Nutzenbewertung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss;126
1.16.8;11.8 Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen;127
1.16.9;11.9 Schlussfolgerungen;130
1.16.10;Literatur;130
1.17;12 Rezidivprophylaxe depressiver Störungen;133
1.17.1;12.1 Allgemeine Behandlungsprinzipien der Rezidivprophylaxe;133
1.17.2;12.2 Pharmakotherapie der Rezidivprophylaxe;134
1.17.2.1;12.2.1 Antidepressiva;134
1.17.2.2;12.2.2 Lithium und andere Stimmungsstabilisierer;136
1.17.2.3;12.2.3 Bedeutung der Verträglichkeit in der Rezidivprophylaxe;136
1.17.2.4;12.2.4 Neue Antidepressiva-Studien in der Rezidivprophylaxe;137
1.17.3;Literatur;138
1.18;13 Innovation undWandel in der antidepressiven Therapie in Deutschland – Kernaussagen und Schlussfolgerungen;142
1.18.1;Therapiecompliance beim Einsatz von Antidepressiva;142
1.18.2;Depressiv-ängstliche Störungen bei somatischen Erkrankungen;142
1.18.3;Rezidivprophylaxe depressiver Störungen;142
1.18.4;Medikamentöse Therapie der generalisierten Angststörung;143
1.18.5;Medikamentöse Therapie der Panikstörung;143
1.18.6;Medikamentöse Therapie der Akuten und Posttraumatischen Belastungsstörung;143
1.18.7;Methodologische Kritik der Metaanalyse;144
1.18.8;Metaanalysen neuer Antidepressiva;144
1.18.9;Suizidalität und Überdosierungstoxizität beim Einsatz von Antidepressiva;145
1.18.10;Effektivität leitlinienorientierter Therapie;145
1.18.11;Pharmakoökonomie der antidepressiven Therapie;145
1.19;Sachverzeichnis;146