Müller | Porters Konzept generischer Wettbewerbsstrategien | Buch | 978-3-8350-0586-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 183 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 298 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

Müller

Porters Konzept generischer Wettbewerbsstrategien

Präzisierung und empirische Überprüfung
2007
ISBN: 978-3-8350-0586-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Präzisierung und empirische Überprüfung

Buch, Deutsch, 183 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 298 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

ISBN: 978-3-8350-0586-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Michael Porters generische Wettbewerbsstrategien sind in der betriebswirtschaftlichen Lehre, Forschung und Praxis verbreitet wie kaum ein anderes Konzept. Wer sich jedoch eingehender mit seinen Texten und der dazu gehörenden Literatur auseinander setzt, stößt auf zahlreiche unvollständig gelöste konzeptionelle und methodische Probleme.

Benjamin Müller erarbeitet Vorschläge zur konzeptionellen Präzisierung der generischen Wettbewerbsstrategien. Aufbauend auf diesem solideren theoretischen Gerüst entwickelt er ein neuartiges Instrument zur Messung von Porters Strategietypen mittels Käuferbefragung, dessen Qualität durch eine im Schweizer Markt für Orangensaft durchgeführte empirische Pilotstudie bestätigt wird. Die erhobenen Daten nutzt der Autor zur empirischen Überprüfung eines klar definierten Ausschnitts von Porters Argumentationskette. Die Ergebnisse stützen Porters Thesen zum überdurchschnittlichen Erfolg reiner generischer Wettbewerbsstrategien.
Müller Porters Konzept generischer Wettbewerbsstrategien jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Theoretischer Teil.- Beschreibung von Porters Konzept.- Kritische Betrachtung und Präzisierung von Porters Konzept.- Kritische Auseinandersetzung mit der bisherigen Literatur.- Empirischer Teil.- Studiendesign.- Beurteilung der Datenqualität.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Schlussbetrachtungen.


Dr. Benjamin Müller promovierte bei Prof. Dr. Richard Kühn am Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern. Er ist Strategieanalyst bei PostFinance, dem Finanzdienstleistungsbereich der Schweizerischen Post.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.