E-Book, Deutsch, Band 99, 360 Seiten
Müller / Schlösser / Schuhen Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-11-050870-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, Band 99, 360 Seiten
Reihe: Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft
ISBN: 978-3-11-050870-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;7
2;Inhalt;9
3;Teil I: Ökonomik und Ökonomische Bildung;13
4;Warum eine Demokratie Ökonomische Bildung braucht;13
5;Ist sozioökonomische Bildung die bessere ökonomische Bildung? – Anmerkungen zu einer Begriffsverwirrung;29
6;Ökonomische Bildung im Sachunterricht – Präkonzepte von Grundschulkindern;43
7;Synergetische Wirtschaftsdidaktik: Ein kraf(f)tvoller Ansatz für die Ökonomische Bildung;65
8;Spielbasiertes Lernen in der ökonomischen Bildung – ein Systematisierungsversuch;85
9;Serious Games in der ökonomischen Bildung;97
10;Online-Unterhaltungsmedien in der Ökonomischen Bildung – Das Potenzial von Apps und Social Games zur Förderung ökonomischer und medialer Kompetenz;107
11;Ökonomisch-technische Modernisierungen und die Aufgabe des Bildungssystems;119
12;Der Modellversuch „Wirtschaft an Realschulen“ in NRW – Zentrale Ergebnisse einer Erhebung der Projekterfahrungen;137
13;Plädoyer für ein Fach „Wirtschaft/Ökonomie“ an den Realschulen in Nordrhein-Westfalen;155
14;Gezeiten der Ökonomischen Bildung;179
15;Johann Joachim Becher - ein früher Anlauf, Wirtschaft und Arbeiten zum Gegenstand von Allgemeinbildung zu machen;187
16;Zum Glück was Neues? Happiness Research und Ökonomik;197
17;Teil II: Verbraucherbildung;229
18;Der Beitrag der ökonomischen Bildung zur Verbraucherbildung;229
19;Kaufkompetenz von Kindern messbar machen;245
20;Ansätze für ein neues Haushaltsverständnis in der ökonomischen Grund- und Allgemeinbildung;263
21;Fallstudie zur Europäischen Verbraucherpolitik - Designschutz bei Autokauf und Reparatur;279
22;Teil III: Arbeitslehre;295
23;Ökonomische Bildung im Spannungsfeld des Lernbereiches Arbeitslehre und des Faches Wirtschaft;295
24;Einbindung der Berufseignungsdiagnostik in die schulischen Berufsorientierungskonzepte: eine unterschätze Herausforderung;305
25;Teil IV: Ökonomische Bildung als Beruf und Berufung: Dietmar Krafft als Hochschullehrer;319
26;Vergleichende Evaluationsanalyse in der Interdisziplinären Wirtschaftsforschung: Dietmar Krafft als Objekt der Ökonometrie;319
27;Studentische Evaluationen der Vorlesung Betriebliches Rechnungswesen;331
28;Professor Dietmar Krafft: Eine studentische Perspektive;353
29;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;357