E-Book, Deutsch, 299 Seiten
Münch / Wieczorek Effektive Schulsteuerung? Bilanz einer globalen Reformagenda
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7799-7911-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 299 Seiten
Reihe: Neue Politische Ökonomie der Bildung
ISBN: 978-3-7799-7911-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schulreformen stehen seit drei Jahrzehnten weltweit auf der Tagesordnung. Diese Reformen haben einen gemeinsamen Kern, der den Schwerpunkt auf Schulautonomie, freie Schulwahl, Wettbewerb zwischen Schulen, zielführendes Schulmanagement, hohe Lehrerqualität und testbasierte Rechenschaftspflicht von Schulen legt. Richard Münch und Oliver Wieczorek haben anhand der Forschungsliteratur und eigener statistischer Analysen auf Grundlage von PISA-Daten der OECD detailliert untersucht, inwieweit diese Reformen in vier exemplarischen Ländern, die ihrem je eigenen Entwicklungspfad folgen, zur Verbesserung der Bildungsleistungen und zur Verringerung ihrer Determination durch den sozioökonomischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler geführt haben: im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Schweden und Finnland. Anders als von der globalen Reformagenda postuliert, haben sich die Steuerungsinstrumente in allen vier untersuchten Ländern als unwirksam erwiesen.
Richard Münch ist Seniorprofessor für Gesellschaftstheorie und komparative Makrosoziologie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen am Bodensee und Emeritus of Excellence an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;8
2;1Effektive Schulsteuerung: Eine globale Reformagenda;10
2.1;1.1Grundzüge der globalen Reformagenda;12
2.2;1.2Effekte und Nebeneffekte der globalen Reformagenda;18
2.3;1.3Strukturelle, kulturelle und steuerungsspezifische Determinanten von Bildungsleistungen;26
2.4;1.4Untersuchungsplan;30
3;2Globale Expertise, lokale Patronage: Das OECD-PISA-Politikberater-Netzwerk;32
3.1;2.1Einleitung;32
3.2;2.2Das OECD-Politikberaternetzwerk im globalen Feld der Macht;33
3.3;2.3Daten und Methoden;40
3.4;2.4Ergebnisse;42
3.5;2.5Globale Expertise, lokale Patronage;51
3.6;2.6Diskussion und Schlussfolgerungen;53
4;3Vereinigtes Königreich: Das Marktmodell der Bildung;56
4.1;3.1Neoliberale Reformen;56
4.2;3.2Reformeffekte und -nebeneffekte;63
5;4Deutschland: Das konservative, bürokratisch-professionelle Bildungsregime nach dem PISA-Schock;78
5.1;4.1Transnationalisierung des Bildungsfeldes: Das konservative, bürokratisch-professionelle Bildungsregime unter Reformdruck;79
5.2;4.2Kolonisierung des Schulbetriebs durch PISA;93
5.3;4.3Die eigenverantwortliche Schule: Bertelsmann in Niedersachsen;112
5.4;4.4Reformeffekte und -nebeneffekte;122
6;5Schweden: Neoliberale Agenda auf egalitärem Entwicklungspfad;140
6.1;5.1Neoliberale Bildungsreformen in den 1990er Jahren;140
6.2;5.2Reformeffekte und -nebeneffekte;144
7;6Finnland: Das egalitäre und professionszentrierte Bildungsregime im Kielwasser der globalen Reformagenda;154
7.1;6.1Was hat finnische Schulen bei internationalen Leistungsvergleichen erfolgreich gemacht?;155
7.2;6.2Reformdiskussionen;161
7.3;6.3Reformeffekte und -nebeneffekte;171
8;7Leistungsbilanz: Bildungsregime im Kampf um PISA-Punkte;182
8.1;7.1Verbesserte Bildungsqualität und -gerechtigkeit durch testbasierte Schulevaluation?;182
8.2;7.2Die PISA-Leistungsbilanz ausgewählter Länder;188
8.3;7.3Lineare Mehrebenen-Regressionsanalysen;218
8.4;7.4Diskussion;239
8.5;7.5Limitationen;242
8.6;7.6Schlussfolgerungen;244
9;8Das Kontrollregime der Bildung;246
10;Literaturverzeichnis;262
11;Abbildungsverzeichnis;296
12;Tabellenverzeichnis;298
13;Veröffentlichungsnachweise;300