Buch, Deutsch, Band 11, 179 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 322 g
Buch, Deutsch, Band 11, 179 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 322 g
Reihe: Betriebswirtschaftliche Beiträge
ISBN: 978-3-409-32952-1
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Erstes Kapitel Bedeutung des Unternehmungswertes und Prinzipien seiner Ermittlung.- I. Wert und Preis der Unternehmung.- II. Anlässe zur Unternehmungsbewertung.- III. Prinzip der Bewertungseinheit.- IV. Prinzip der Zukunftsbezogenheit.- V. Objektivität und Subjektivität.- Zweites Kapitel Bewertung der Unternehmung nach ihrem Erfolg.- I. Ermittlung des Erfolges.- II. Ermittlung des Kapitalisierungszinsfußes.- III. Zukunftserfolgswert.- Drittes Kapitel Bewertung der Unternehmung nach ihrer Substanz.- I. Erfassung der Substanz.- II. Bewertung der Substanz.- III. Substanzwert.- Viertes Kapitel Kombinierte Erfolgs- und Substanzbewertung.- I. Mittelwertverfahren.- II. Formen der Goodwillabschreibung.- III. Substanzwert und Goodwill.- Fünftes Kapitel Sonstige Bewertungsmethoden.- I. Leistungseinheitswert.- II. Börsenkurswert.- Sechstes Kapitel Betriebsmehrwert (Firmenwert).- I. Faktoren.- II. Ermittlung.- III. Aussagefähigkeit.- Ergebnis.- Autorenregister.