Buch, Deutsch, 268 Seiten, Paperback, Format (B × H): 167 mm x 241 mm, Gewicht: 570 g
Reihe: Health Care Management
Corporate Social Responsibility als nachhaltiger Erfolgsfaktor
Buch, Deutsch, 268 Seiten, Paperback, Format (B × H): 167 mm x 241 mm, Gewicht: 570 g
Reihe: Health Care Management
ISBN: 978-3-941468-34-4
Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver
Die der Krankenversorgung immanente Caritas ist ebenso keine Gegenkategorie zur Ökonomie, also zu einem wirtschaftlichen Handeln, wie auch das Management der sozialen Verantwortung nicht auf die Moderation (scheinbar) gegensätzlicher Interessen von Patienten, Mitarbeitern und Trägern beschränkt ist. Im Gegenteil: Auch im Krankenhaus ist – wie in jeder anderen wirtschaftenden Organisation – soziale Verantwortung als strategische Aufgabe zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Bewältigung von Veränderungen zu definieren und personell wie institutionell dauerhaft zu implementieren.
– Wie können die Akteure in einem Krankenhaus soziale Verantwortung wahrnehmen und umsetzen und zugleich für eine nachhaltige Performance sorgen?
– Wer sind die unterschiedlichen Stakeholder und welche Positionen und Aspekte sind bei welchen unternehmerischen Entscheidungen zu berücksichtigen?
– Welche sind die Messgrößen für sozial verantwortliches Handeln und damit die Zielgrößen und Handlungsfelder der Verantwortungsträger?
– Welche sind die personellen und institutionellen Voraussetzungen für ein Management der sozialen Verantwortung?
Diese Fragen werden umsetzungsorientiert dargestellt und durch Praxis-Beispiele zur Entwicklung und Implementierung eines neuen Managements der sozialen Verantwortung ergänzt.
Zielgruppe
leitende Mitarbeiter in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, Einrichtungen der stationären und ambulanten Pflege und Krankenversorgung sowie anderen Medizinbetrieben; leitende Mitarbeiter in anderen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft (Pharma-, Medizintechnik- und Versorgungsunternehmen, Krankenkassen); Studenten gesundheitsbezogener Spezialstudiengänge wie Health Care Management, Gesundheitsökonomie, Public Health, Pflegemanagement
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Pflegeforschung, Pflegemanagement
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Public Health, Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Gesundheitspolitik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Pharmaindustrie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Krankenhausmanagement, Praxismanagement
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Physiotherapie, Physikalische Therapie Rehabilitation
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Gesundheitsökonomie
Weitere Infos & Material
- Ausgangssituation und Zielsetzung
- Grundlagen des Managements der sozialen Verantwortung von Unternehmen
- Entwicklung einer ethisch fundierten Unternehmensstrategie
- Zur Handlungssituation des Krankenhausmanagement
- Soziale Verantwortung im Krankenhaus
- Der institutionelle Rahmen für die Wahrnehmung von Verantwortung
- Die Unterstützung der Verantwortungsträger bei der Wahrnehmung von Verantwortung
- Was ist zu tun? Die Verankerung des Managements der sozialen Verantwortung im Krankenhaus
- Das Credo der Unternehmensgruppe Johnson & Johnson – ein Beispiel