Negel / Pinggéra | Urkatastrophe | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 544 Seiten

Negel / Pinggéra Urkatastrophe

Die Erfahrung des Krieges 1914-1918 im Spiegel zeitgenössischer Theologie
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-80695-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Erfahrung des Krieges 1914-1918 im Spiegel zeitgenössischer Theologie

E-Book, Deutsch, 544 Seiten

ISBN: 978-3-451-80695-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit Recht gilt der Erste Weltkrieg als die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Im Gefolge von vier Kriegsjahren sank im mittel- und osteuropäischen Raum (und weit darüber hinaus) unwiederbringlich eine Welt in Trümmer, die auf den Pfeilern selbstgewissen Standesdenkens und monarchischen Glanzes aufgebaut war. Zusammen mit ihr gingen zahlreiche kulturelle wie religiöse Gewissheiten unter. Wie hat in den Jahren nach dem Krieg die vor allem von deutschen Gelehrten dominierte Theologie hierauf zu antworten versucht? Und: Wurden hier nicht die Grundlagen für eine Theologie der Moderne gelegt, auf denen wir immer noch stehen und die uns insofern weiterhin zu denken geben? Diesen bis in die Gegenwart reichenden Fragen geht der vorliegende Band nach.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Joachim Negel/Karl Pinggéra – Einleitung;10
3;Vorspiel;18
3.1;Elmar Salmann OSB – Der Geist der Avantgarde und der Große Krieg – mit Parallel- und Gegenstimmen aus derkatholischen Welt;20
3.1.1;1. Der Geist der Avantgarde;21
3.1.2;2. Atavistische Gegenkräfte;27
3.1.3;3. Die Ambivalenz des Katholischen;29
3.1.4;4. Einige Koordinaten heutigen Lebensempfindens – ein Ausblick;31
4;Perspektiven: Theologien im Krieg;34
4.1;Wolf-Friedrich Schäufele – Der „Deutsche Gott“;36
4.1.1;1. Erschrecken und Verstehen – Rückblick auf die Kriegstheologie nach hundert Jahren;36
4.1.2;2. Residuen traditioneller Kriegstheologie;42
4.1.3;3. Das „Augusterlebnis“ als religiöse Erfahrung;49
4.1.4;4. Die deutsche Sendung: National-religiöse Sinngebung des Krieges;59
4.1.5;5. Der deutsche Gott;68
4.1.6;6. Ausblick und Kritik;72
4.2;Thomas Ruster – Krieg gegen die Glaubensbrüder;78
4.2.1;1. Die Logik des Krieges im katholischen Geistesleben;80
4.2.2;2. Die Nationalisierung der Religion und die Reaktionen auf die Friedensinitiative Benedikts XV.;84
4.2.3;3. Patriotische Pflicht im Modell von Natur und Gnade;89
4.2.4;4. Glaubensgemeinschaft der Kriegsgegner – Wer steht für das „Katholische“?;94
4.2.5;5. Trost aus dem Glauben – einer nationalisierten Religion;99
4.2.6;6. Selbstbesinnung? Glaubenszweifel?;103
4.2.7;7. „Übernatürlicher Glaubenssinn“?;106
4.2.8;8. Der Krieg im Rahmen einer Theologie der Mächte und Gewalten;108
4.3;Jörg Ernesti – Der Vatikan im Ersten Weltkrieg;111
4.3.1;1. Die politischen Rahmenbedingungen;111
4.3.2;2. Eine neue Herausforderung für das Papsttum;113
4.3.3;3. Das Verhältnis zu Italien;117
4.3.4;4. Friedensvermittlung;119
4.3.5;5. Humanitäres Engagement;123
4.3.6;6. Die Nachkriegsordnung;124
4.3.7;7. Fazit;126
5;Profile: Theologen und der Krieg;128
5.1;Georg Pfleiderer – Kriegszeit und Gottesreich;130
5.1.1;1. Einleitung: Der Krieg als theologisches Ereignis;130
5.1.2;2. Theozentrisierung der Theologie als theologische Kriegsdeutung und Friedensstiftung bei Karl Barth.;141
5.1.3;3. Resümee und Ausblick: Die Polemogenität der Moral und die Aufgabe theologischer Verantwortungsethik;172
5.1.4;Epilog: Nationalität, Familiarität und die „Überlegenheit“ Gottes;175
5.2;Joachim Negel – Nichts ist wirklicher als Gott;177
5.2.1;1. Erich Przywara und seine Zeit;177
5.2.2;2. Jugendliche Theologie: Lyrismus des Krieges aus der Außenperspektive des Unbeteiligten;183
5.2.3;3. „Ringen der Gegenwart“: Die Zwanziger Jahre in München;193
5.2.4;4. „Analogia entis“ als Denkform des Katholischen;204
5.2.5;5. Alterstheologie: Existentielles Gottdenken als Eintauchen in die Gottesnacht;214
5.2.6;6. „Das Phänomen ‚Przywara‘“ – Was bleibt? Rückschauender Ausblick;221
5.3;Alf Christophersen – Wie Paul Tillich den religiösen Sozialismusentdeckte;228
5.3.1;1. Die „Schatten des Todes“;228
5.3.2;2. Der religiöse Sozialismus als Kompensationsstrategie;232
5.3.3;3. Der verlorene Idealismus: Vom Krieg zur Sinnkrise;237
5.4;Christoph Markschies – Revanchismus oder Reue?;243
5.4.1;1. Reinhold Seeberg;246
5.4.2;2. Adolf Deissmann;257
5.4.3;3. Adolf von Harnack;266
5.4.4;4. Fazit und Ausblick;278
5.5;Friedemann Voigt – Deutsche Freiheit und das europäische Projekt der Moderne;282
5.5.1;1. Christlicher Personalismus und zu „freier Gemeinschaft erhobener Individualismus“;284
5.5.2;2. Der „Kulturkrieg“ und das Projekt der Moderne;288
5.5.3;3. Nationale Einheit und Menschheitswürde;293
5.5.4;4. „Wundervolle Waffen“ und „Hingebung des ganzen Volkes“;297
5.5.5;5. Vernunftrepublikaner und Europäer. Ein Ausblick auf die politische Wirksamkeit Ernst Troeltschs nach dem Ersten Weltkrieg;301
5.6;Bernd Wacker – „Die Revolution tagt in Versailles“;305
5.6.1;1. Gegen den Krieg – und seine Feinde: Carl Schmitt;308
5.6.2;2. Das Eiserne Kreuz auf dem Rücken: Hugo Ball;314
5.6.3;3. Deutschland über alles? Hugo Ball und Carl Schmitt 1919 –1925;329
5.7;Hans Martin Dober – Von Europa als politischer Idee zu den religiösen Prägekräften Europas;346
5.7.1;1. Kriegserfahrung;347
5.7.2;2. Die Krise der Politik in geschichtsphilosophischer Reflexion;349
5.7.3;3. Die Rechenschaft einer Rückkehr zum Judentum;358
5.7.4;4. Asymmetrische Wechselseitigkeit im Verhältnis von Juden- und Christentum;365
5.7.5;5. Das „neue Denken“ als Erfahrung mit der Erfahrung des Krieges;369
5.7.6;6. Die politische Funktion nicht politisierter Religion: Zur Aktualität des „Stern“;372
5.8;Justus Bernhard – „Krieg, du bist von Gott“;376
5.8.1;1. Einführende Bemerkungen;376
5.8.2;2. Der Erste Weltkrieg als Gottesfrage und Segnungskampf;382
5.8.3;3. Geschichtsauffassung und Gewissensbindung;388
5.8.4;4. Krieg, Volk und Staat;393
5.8.5;5. Resümee;396
5.9;Barbara Nichtweiß – „Der Himmel des Garnisonspfarrers“;399
5.9.1;1. Historische und biographische Hintergründe;404
5.9.2;2. Literarische und biblische Bezüge;408
5.9.3;3. Krisentheologie;410
5.9.4;4. Politische Theologie;411
5.9.5;5. Zeugnis für die Wahrheit;412
6;Peripherien: Die Kirchen und der Krieg weltweit;416
6.1;Karl Pinggéra – Alte und neue Wege;418
6.1.1;1. „A War That Killed Christendom“;418
6.1.2;2. Der Christliche Orient: 1915 und die Folgen;420
6.1.3;3. Der Untergang des „Dritten Rom“: 1917 als Epochenjahr;422
6.1.4;4. Theologie im Exil: Neue Wege;431
6.1.5;5. Ausblick;448
6.2;Hannelore Müller – Jenseits von Konfession und Nation;450
6.2.1;1. Religiöser Internationalismus;453
6.2.2;2. World Alliance for promoting International Friendship through the Churches / Weltbund für Internationale Freundschaftsarbeit der Kirchen / Alliance universelle pour les relations amicales entre les nations par le moyen des Eglises;462
6.2.3;3. Minoritätenarbeit: League of Nations Union und die Garantienerklärung der irakischen Regierung von Mai 1932;475
6.3;Frieder Ludwig – Das also ist Christentum?;485
6.3.1;1. Einführung;485
6.3.2;2. Afrikanische und asiatische Dimensionen des Krieges;488
6.3.3;3. Der Weltkrieg in der europäischen Propaganda und die Positionierung der Missionsgesellschaften;491
6.3.4;4. Zwischen Vereinnahmung und radikaler Distanzierung: Neue religiöse Bewegungen und theologische Positionierungen in Afrika;499
6.3.5;5. Diskurse asiatischer Eliten und Theologen;508
6.3.6;6. Schlussfolgerungen;511
7;Nachspiel;514
7.1;Roman A. Siebenrock – „Gewalt ist kein Name Gottes!“;516
7.1.1;1. Vom göttlichen Feuer der Reinigung zur apokalyptischen Selbstgefährdung der Menschheit: Stationen einer Kehre;518
7.1.2;2. Gewalt ist ein Menschheitsthema: Begrifflichkeiten und theoretische Auslegungsparadigmen;523
7.1.3;3. Gewalt ist kein Name Gottes: Das Herz der Verkündigung Jesu;530
8;Autorenverzeichnis;540
9;Über das Buch;542


Joachim Negel, geb. 1962, Dr. theol., Studium der Philosophie und Theologie in Würzburg, Paderborn, Paris, Bonn und Münster, lange Jahre Dekan des Theologischen Studienjahres Jerusalem an der Abtei Dormitio B.M.V., Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Freiburg i.Ue.

Karl Pinggéra, geb. 1967, Dr. theol., Professor für Ostkirchenkunde am Fachbereich Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg.
Thomas Ruster, Prof. für Systematische Theologie, Universität Dortmund

Jörg Ernesti, Studium in Paderborn, Wien und Rom, 1993 Priesterweihe, 1997 Promotion in Kirchengeschichte in Rom und 2007 in Ökumenischer Theologie in Paderborn, 2003 Habilitation in Mainz, seit 2013 Professor für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Universität Augsburg.

Roman A. Siebenrock, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck.
Christoph Markschies, Dr. theol., geb. 1962, ist Professor für Antikes Christentum (Patristik) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Seit 2012 ist er Vizepräsidenten der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. 2001 wurde er mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet.



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