Konzepte ¿ Gestaltungsmerkmale ¿ Betriebswirtschaftliche Wirkungen
Buch, Deutsch, 289 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
ISBN: 978-3-8244-6399-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Behandlung der Problemstellung in der Literatur.- 1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise.- 2 Konzeptionelle Grundlagen strategischer Unternehmensnetzwerke.- 2.1 Definition und Merkmale.- 2.2 Begriffssynopsis.- 2.3 Begriffliche Abgrenzungen.- 3 Theoretische und empirische Relevanz von Netzwerkstrukturen in der Zulieferindustrie.- 3.1 Theoretische Erklärungsansätze.- 3.2 Entwicklungsstufen der Zulieferung.- 3.3 Fazit: Veränderte Anforderungen an Zulieferkonzepte.- 4 Gestaltungsansätze von Zuliefernetzwerken.- 4.1 Wettbewerbsstrategien.- 4.2 Netzwerkstruktur.- 4.3 Netzwerkmanagement.- 5 Typologie und Falluntersuchung.- 5.1 Entwicklung von Netzwerktypen in der Zulieferindustrie.- 5.2 Falluntersuchung.- 5.3 Ergebnisgrößen und Wirkungen.- 6 Unternehmensnetzwerke in der Zulieferindustrie: Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen.