E-Book, Deutsch, 369 Seiten, eBook
Neuenschwander / Gerber / Frank Schule und Beruf
2012
ISBN: 978-3-531-94156-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wege in die Erwerbstätigkeit
E-Book, Deutsch, 369 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-94156-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jugendliche bereiten sich auf die Erwerbstätigkeit vor, indem sie schulische und berufliche Kompetenzen erwerben, Ausbildungen und Berufe wählen und sich in Selektionsverfahren durchsetzen. Allerdings sind Bildungswege in die Erwerbstätigkeit stark institutionell gesteuert, obwohl die (Aus-)Bildungssysteme offener geworden sind. Jugendliche sind auf soziale Ressourcen, den Rat von Bezugspersonen angewiesen, sowohl beim Übertritt in die Sekundarstufe I, als auch beim Übertritt in die Berufsbildung und von der Berufsbildung in den Arbeitsmarkt.
Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander lehrt Pädagogische Psychologie und forscht zu Transitions-, Schul- und Jugendthemen.Lic. phil. Michelle Gerber ist Psychologin und forscht zu beruflicher Sozialisation, Übergängen und Jugendarbeitslosigkeit.MSc Nicole Frank ist Psychologin und forscht zu Disziplinproblemen, Übergängen und Berufswahl.Lic. phil. Benno Rottermann ist Primarlehrer und Psychologe, dissertiert, lehrt und forscht zu Schule, Berufsbildung und Gender.Alle Autorinnen und Autoren arbeiten am Institut Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Abbildungsverzeichnis;10
3;Tabellenverzeichnis;13
4;Vorwort;16
5;1 Einleitung;19
5.1;1.1 Fragestellung;20
5.2;1.2 Akteure;24
5.3;1.3 Aufbau des Buches;26
6;2 Theoretische Grundlagen;28
6.1;2.1 Positionen der Übergangsforschung;28
6.2;2.2 Wirksamkeit schulischer und familiärer Bildung;33
6.3;2.3 Selektion und Chancengleichheit;38
6.4;2.4 Berufswahl;42
6.4.1;2.4.1 Passung zwischen Persönlichkeit und Berufsfeld;43
6.4.2;2.4.2 Lebenslange Entwicklung des beruflichen Selbstkonzepts;45
6.4.3;2.4.3 Die soziale Eingebundenheit der Berufswahl;46
6.4.4;2.4.4 Berufswahl als Entscheidungsprozess;47
6.4.5;2.4.5 Phasenmodell des Berufswahlprozesses;48
6.4.6;2.4.6 Fazit;52
6.5;2.5 Schulübergänge als Herausforderung;53
6.6;2.6 Reguläre und besondere Übergänge;56
6.7;2.7 Schlussfolgerungen;61
7;3 Der theoretische Ansatz;62
7.1;3.1 Sozialisation durch gesellschaftliche Strukturen;63
7.2;3.2 Personen im Kontext: Soziale Ressourcen;67
7.3;3.3 Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe;71
7.4;3.4 Schlussfolgerungen;76
8;4 Methode;78
8.1;4.1 Forschungsdesign;78
8.2;4.2 Stichprobe und Durchführung;80
8.2.1;4.2.1 Erhebungswelle 2002;80
8.2.2;4.2.2 Erhebungswelle 2006;81
8.2.3;4.2.3 Erhebungswelle 2007;82
8.2.4;4.2.4 Erhebungswelle 2008;83
8.2.5;4.2.5 Beschreibung der Längsschnittstichprobe;85
8.3;4.3 Instrumente;86
8.4;4.4 Datenauswertung;90
9;5 Übergang in die Sekundarstufe I;92
9.1;5.1 Entwicklungsvoraussetzungen bei Jugendlichen;94
9.2;5.2 Institutionelle Grundlagen und Folgen der Selektion;97
9.2.1;5.2.1 Kantonale Kriterien für den Übertrittsentscheid;98
9.2.2;5.2.2 Bildungsbeteiligung in der Sekundarstufe I;101
9.2.3;5.2.3 Fazit;107
9.3;5.3 Bedingungen für den Selektionsentscheid: Das Individuum und seine Ressourcen;108
9.3.1;5.3.1 Noten und Leistungen;110
9.3.2;5.3.2 Soziale Schicht;112
9.3.3;5.3.3 Verhaltensprobleme;113
9.3.4;5.3.4 Falschzuweisungen;114
9.3.5;5.3.5 Fazit;116
9.4;5.4 Familiäre Bedingungen von Leistungen;117
9.4.1;5.4.1 Familiäre Bildungsaspirationen;119
9.4.2;5.4.2 Familiäre Lernmilieus;121
9.4.3;5.4.3 Fazit;124
9.5;5.5 Schlussfolgerungen;125
10;6 Übergang in die Sekundarstufe II;129
10.1;6.1 Institutionelle Perspektive: Strukturen;130
10.1.1;6.1.1 Beschreibung der Bildungsstrukturen in der Sekundarstufe II;130
10.1.2;6.1.2 Schulabschlussjahr und Brückenangebote;133
10.1.3;6.1.3 Fazit;137
10.2;6.2 Institutionelle Perspektive: Selektionsprozesse in die duale Berufsbildung;139
10.2.1;6.2.1 Selektion aus der Perspektive der Berufsbildenden;139
10.2.2;6.2.2 Berufliche Anforderungsdimensionen und Schülerkompetenzen;143
10.2.3;6.2.3 Fazit;154
10.3;6.3 Individuelle Perspektive: Wahlen;156
10.3.1;6.3.1 Entscheidung für eine Ausbildungsform;157
10.3.2;6.3.2 Entscheidungskriterien für eine Berufslehre;164
10.3.3;6.3.3 Fazit;168
10.4;6.4 Individuelle Perspektive: Herausforderung und Entwicklungsanlass;168
10.5;6.5 Soziale Ressourcen;173
10.5.1;6.5.1 Familie;173
10.5.2;6.5.2 Schule;176
10.5.3;6.5.3 Gleichaltrige;179
10.5.4;6.5.4 Professionelle Ressourcen;180
10.5.5;6.5.5 Fazit;182
10.6;6.6 Erkennen von gefährdeten Jugendlichen;182
10.7;6.7 Schlussfolgerungen;184
11;7 Übergänge während der dualen Berufsbildung;188
11.1;7.1 Ausbildungsmodelle;190
11.1.1;7.1.1 Typisierung der Ausbildungsmodelle;191
11.1.2;7.1.2 Ausbildungsmodelle und Lerntransfer;198
11.1.3;7.1.3 Lehrbetriebsverbund;200
11.1.4;7.1.4 Fazit;201
11.2;7.2 Beitrag der Lernorte zum Erfolg während der Berufsbildung;202
11.2.1;7.2.1 Bedingungen des beruflichen Fähigkeitsselbstkonzepts;203
11.2.2;7.2.2 Veränderungen des beruflichen Fähigkeitsselbstkonzepts;207
11.2.3;7.2.3 Vorhersage des beruflichen Fähigkeitsselbstkonzepts;210
11.2.4;7.2.4 Fazit;212
11.3;7.3 Lehrvertragsauflösungen;213
11.3.1;7.3.1 Bestimmung der Quote von Lehrvertragsauflösungen;213
11.3.2;7.3.2 Gründe für Lehrvertragsauflösungen;215
11.3.3;7.3.3 Chancen und Risiken für den weiteren Ausbildungsweg;217
11.3.4;7.3.4 Fazit;220
11.4;7.4 Lehrabschlussprüfung;220
11.5;7.5 Zusammenarbeit von Berufsfachschule und Lehrbetrieb;227
11.6;7.6 Zusammenarbeit von Berufsfachschule, Lehrbetrieb und Familie;232
11.7;7.7 Schlussfolgerungen;236
12;8 Übergänge nach der Berufslehre;239
12.1;8.1 Anschlusslösungen nach dem Lehrabschluss;242
12.1.1;8.1.1 Häufigkeit der einzelnen Anschlusslösungen;242
12.1.2;8.1.2 Anschlusslösungen und askriptive Merkmale;244
12.1.3;8.1.3 Anschlusslösungen und absolvierte Berufslehre;245
12.1.4;8.1.4 Fazit;247
12.2;8.2 Übergang in die erste Erwerbstätigkeit;248
12.2.1;8.2.1 Stellensuchstrategien und soziale Unterstützung bei der Stellensuche;249
12.2.2;8.2.2 Berufliches Netzwerk;252
12.2.3;8.2.3 Berufswechsel;254
12.2.4;8.2.4 Weiterbildungsbereitschaft;259
12.2.5;8.2.5 Fazit;260
12.3;8.3 Arbeitslosigkeit nach Lehrabschluss;262
12.3.1;8.3.1 Häufigkeit von Jugendarbeitslosigkeit;262
12.3.2;8.3.2 Risikofaktoren;265
12.3.3;8.3.3 Psychisches Wohlbefinden;271
12.3.4;8.3.4 Fazit;273
12.4;8.4 Zwischenlösungen nach dem Lehrabschluss;274
12.4.1;8.4.1 Art der Zwischenlösungen;275
12.4.2;8.4.2 Funktionen von Zwischenlösungen;276
12.4.3;8.4.3 Zwischenlösungen nach Lehrabschluss und Maturität im Vergleich;278
12.4.4;8.4.4 Fazit;283
12.5;8.5 Übergang in eine tertiäre Ausbildung;284
12.5.1;8.5.1 Bildungserwartungen und soziale Herkunft;285
12.5.2;8.5.2 Übergang und Kontexteinflüsse;290
12.5.3;8.5.3 Fazit;294
12.6;8.6 Subjektive Bewältigung des Übergangs;296
12.6.1;8.6.1 Belastungen und soziale Ressourcen;297
12.6.2;8.6.2 Entwicklung des beruflichen und des allgemeinen Wohlbefindens;303
12.6.3;8.6.3 Berufliche Zukunft;307
12.6.4;8.6.4 Fazit;312
12.7;8.7 Schlussfolgerungen;313
12.7.1;8.7.1 Psychische Bewältigung des Übergangs;314
12.7.2;8.7.2 Bedingungsfaktoren der Übergangsbewältigung Schulische Kompetenzen;315
12.7.3;8.7.3 Chancengleichheit bei der Übergangsbewältigung;317
13;9 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;319
13.1;9.1 Überblick über die wichtigsten Ergebnisse;319
13.1.1;9.1.1 Übergang während der obligatorischen Schulzeit;320
13.1.2;9.1.2 Übergang in die Berufsbildung;322
13.1.3;9.1.3 Synchrone und nonnormative Übergänge in der Berufsbildung;324
13.1.4;9.1.4 Übergänge nach der Berufslehre;326
13.1.5;9.1.5 In aller Kürze…;327
13.2;9.2 Konsequenzen für das Verhältnis von Schule und Beruf;328
13.2.1;9.2.1 Bildungsund Wirtschaftssystem;330
13.2.2;9.2.2 Sozialisation für den Beruf in Schule und Familie;333
13.2.3;9.2.3 Ressourcen in Risikosituationen im Übergangsprozess;336
14;Literatur;339
15;Glossar ausgewählter Begriffe zur Berufsbildung in der Schweiz;364