E-Book, Deutsch, 711 Seiten
Reihe: ISSN
Neumann Die fünf Ströme des Erzählens
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-11-031295-9
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine Anthropologie der Narration
E-Book, Deutsch, 711 Seiten
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-031295-9
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Literatur- und Kulturwissenschaftler, Narratologen, Kulturhistoriker
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Einleitung;9
2;A. Universalien des Erzählens;17
2.1;I. Erzählen;19
2.1.1;1. Universalien;19
2.1.1.1;Was sind Universalien?;19
2.1.1.2;Genetisch gesteuerte Dispositionen;22
2.1.1.3;Die Frage nach narrativen Universalien;31
2.1.1.4;C.G. Jungs Archetypen;37
2.1.1.5;Ziele der Untersuchung;45
2.1.2;2. Narration;55
2.1.2.1;Was macht eine Erzählung aus?;56
2.1.2.2;Verstehen als kognitiver Prozess;71
2.1.2.3;Protonarrative Muster;80
2.1.2.4;Empathie und theory of mind;89
2.1.3;3. Ökologie des Erzählens;97
2.1.3.1;Orale Literatur;97
2.1.3.2;System Erzählen;101
2.1.3.3;Geschichte und Interesse;108
2.1.3.4;Evolution der Fabeln;112
2.1.3.5;Eng gekoppelte Narration;122
2.2;II. Die Konturen der ,Ströme‘ im Meer des Erzählens;133
2.2.1;1. Prototypische Formbildung;133
2.2.1.1;Probleme der Gattungspoetik;133
2.2.1.2;Prototypen;137
2.2.1.3;Einfache Formen;143
2.2.2;2. Matrix der Ströme;149
2.2.2.1;a. Handlungssequenz;151
2.2.2.2;b. Handlungsziel;158
2.2.2.3;c. Held;159
2.2.2.4;d. Handlungsraum;161
2.2.2.5;e. Rahmen der Situation;165
2.2.2.6;f. Stimmung und Emotionen;166
2.2.2.6.1;Stimmungen;170
2.2.2.6.2;Emotionen;187
2.2.2.7;g. Anthropologische Funktion;194
3;B. Die Ströme des Erzählens;195
3.1;I. Die Entwicklung des Individuums: Der Märchen-Strom;197
3.1.1;1. Das Märchen;197
3.1.2;2. Matrix;200
3.1.2.1;Handlungssequenz;200
3.1.2.2;Ziel: Ein Zuhause;207
3.1.2.2.1;a. Variante mit weiblichem Helden;213
3.1.2.2.2;b. Variante Heimkehr-Märchen;224
3.1.2.3;Held;231
3.1.2.4;Raum: Durch die Ferne;232
3.1.2.5;Situation: Unterhaltung;238
3.1.2.6;Neugier und Staunen;239
3.1.3;3. Anthropologische Funktion;242
3.1.3.1;Motifeme und Motivationen;243
3.1.3.2;Exkurs: „Kampf ums Dasein“?;252
3.1.3.3;Reifungsstufen und Märchenwege;262
3.1.3.3.1;a. Latenz und Heimkehr-Märchen;262
3.1.3.3.2;b. Adoleszenz und Hochzeits-Märchen;267
3.1.3.3.3;c. Hochzeits-Märchen mit weiblichem Helden;273
3.1.3.3.4;d. Abenteuer-Narrationen;277
3.1.3.4;Matrix;280
3.2;II. Die Eigenen und die Anderen: Der Sagen-Strom;283
3.2.1;1. Die Sage;283
3.2.2;2. Matrix;287
3.2.2.1;Raum: Die Belagerung;287
3.2.2.2;Handlungssequenz: Die Verstrickung der Zuhörer;288
3.2.2.3;Ziel: Entschärfung des Beunruhigenden;292
3.2.2.4;Held: Die Erzählgemeinschaft;292
3.2.2.5;Rahmen: Das kulturelle Gedächtnis;302
3.2.2.6;Stimmung: Wir im Zentrum des Nicht-Geheuren;304
3.2.3;3. Anthropologische Funktion;306
3.2.3.1;Bindung in größeren Gruppen;307
3.2.3.2;Endosphäre;312
3.2.3.3;Wir-Gefühl;318
3.2.3.4;Male bonding;324
3.2.3.5;Matrix;333
3.3;III. Das große Ganze: Der Mythen-Strom;334
3.3.1;1. Matrix;334
3.3.1.1;Handlungssequenz: Kosmogonie;334
3.3.1.2;Ziel: Ordnung;353
3.3.1.3;Held: Götter und Heroen;355
3.3.1.4;Raum: Im Unfesten;356
3.3.1.5;Rahmen: Ritus und Zelebration;357
3.3.1.6;Stimmung: Ehrfurcht;366
3.3.2;2. Anthropologische Funktion;366
3.3.2.1;Ordnung schaffen;366
3.3.2.2;Rahmen und Tradition;371
3.3.2.3;Vom mehrfachen Sinn der Erzählung;383
3.3.2.4;Matrix;388
3.4;IV. Erdenwelt und Anderwelt: Der Anderwelt-Strom;389
3.4.1;1. Im Spektrum der Religionsgeschichte;390
3.4.1.1;Schamanen-Geschichten;390
3.4.1.2;Schamanistische Initiations-Erzählungen;395
3.4.1.3;Mischformen;399
3.4.1.4;Ahnenverehrung;403
3.4.1.5;Primäre und sekundäre Religionen;406
3.4.1.6;Christliche Legenden;409
3.4.2;2. Matrix;419
3.4.2.1;Raum: Über die Grenze;419
3.4.2.2;Handlungssequenz;422
3.4.2.3;Ziel: Heilung und Heil;426
3.4.2.4;Held: Grenzgänger;426
3.4.2.5;Rahmen: Ritus und Didaxe;428
3.4.2.6;Stimmung: Trost und Hoffnung;431
3.4.3;3. Anthropologische Funktion;432
3.4.3.1;Matrix;434
3.5;V. Auf den Kopf stellen: Der Schwank-Strom;435
3.5.1;1. Matrix;438
3.5.1.1;Handlungssequenz;438
3.5.1.1.1;a. Formen der Schädigung;439
3.5.1.1.2;b. Trick und Gegentrick;449
3.5.1.1.3;c. ergänzende Motifeme;458
3.5.1.2;Ziel: Abwehr, Revanche, Sieg, Ausgleich;460
3.5.1.3;Held;469
3.5.1.3.1;a. Der Held und sein Gegenspieler;469
3.5.1.3.2;b. Normen und Konventionen als Gegenspieler;472
3.5.1.3.3;c. Der Trickster als Held;480
3.5.1.4;Raum: Eine unvertraute Endosphäre;484
3.5.1.5;Rahmen: Unterhaltung;485
3.5.1.6;Lachen;491
3.5.2;2. Anthropologische Funktion;503
4;C. Variationen im Strom: Fallskizzen;517
4.1;1. Der hellenistischer Roman. Heliodor: Aithiopika;519
4.2;2. Der Bildungsroman. Goethe: Wilhelms Meisters Lehrjahre;527
4.3;3. Ein Starprofil. Die imaginäre Audrey Hepburn;536
4.4;4. Das Schauer-Genre;552
4.5;5. Die Detektiv-Erzählung. Arthur Conan Doyle: Sherlock Holmes;564
4.6;6. Batman;571
4.7;7. Der Heimatfilm. Ein deutsches Erfolgsgenre;577
4.8;8. Perseus. Heroen-Mythos zwischen Hochzeits-Märchen und Gründungs-Sage;590
4.9;9. Hexen. Die Heiligen des Bösen;598
4.10;10. Die Künstler-Erzählung. Von Wackenroder zu Hoffmann;609
4.11;11. Die Komödie. Shakespeare: As You Like It;616
4.12;12. Edle Räuber. Shuihu zhuan;623
4.13;13. Céline: Voyage au bout de la nuit. Die Universalisierung des pícaro in der Moderne;631
5;Schluss;638
6;Tafel ,Propps Motifeme, erweitert‘;641
7;Zitierte Literatur;643
8;Register;693
8.1;1. Sachen;693
8.2;2. Figuren;700
8.3;3. Personen und Werke;702