Neumann / Schüller / Dennemarck | Kirchenrecht im Dialog II | Buch | 978-3-8305-5608-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 242 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 351 g

Reihe: Kirche und Recht - Beihefte

Neumann / Schüller / Dennemarck

Kirchenrecht im Dialog II

Tagungsband zur Tagung des Instituts für Kanonisches Recht, 12.-14. Juli 2022, Fulda . Band 10
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8305-5608-4
Verlag: BWV Berliner-Wissenschaft

Tagungsband zur Tagung des Instituts für Kanonisches Recht, 12.-14. Juli 2022, Fulda . Band 10

Buch, Deutsch, 242 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 351 g

Reihe: Kirche und Recht - Beihefte

ISBN: 978-3-8305-5608-4
Verlag: BWV Berliner-Wissenschaft


Religionen und ihre Rechtssysteme sind im 21. Jahrhundert durch die Entwicklungen der Zeit erheblich herausgefordert. Dabei ist der Ausdruck „Zeichen der Zeit“ zu einem oszillierenden Begriff zwischen den beiden Polen Tradition und Fortschritt in soziologischen, rechtlichen und vor allem religiösen Diskursen avanciert.

Die Autorinnen und Autoren untersuchen, wie sich kulturelle Traditionen, kodifizierte Normen und religiöse Lehren auf Innovations- und Fortschrittsprozesse auswirken. An den Beispielen der Ehe, des Arbeitsrechts und des Rechtsschutzes wird dieses Verhältnis näher beleuchtet: Einerseits werden diese konstanten Faktoren der Stabilität als überholt – mitunter kontingent – angesehen. Damit einher gehen Forderungen nach einer reaktiven Haltung der zuständigen Institutionen zur Anpassung an die augenblickliche Lage. Der entgegengesetzte Standpunkt verlangt andererseits eine beständige Haltung, da er in einer Anpassung den drohenden Verlust der Stabilität und Identität sieht. Eine dritte Position sieht in den Stabilitätsfaktoren eine prokreative Kraft, die die Zeit prägt, sowie Fortschritt bewirkt, und damit selbst zum „Zeichen der Zeit“ wird.

Neumann / Schüller / Dennemarck Kirchenrecht im Dialog II jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Schüller, Thomas
Thomas Schüller promovierte in Bonn und habilitierte in Vallendar. Er ist Direktor des Instituts für Kanonisches Recht an der Universität Münster und zugleich Professor für Kirchenrecht und kirchliche Rechtsgeschichte. Seine Forschungsschwerpunkte sind Verfassungsrecht, Vermögensrecht, Religionsverfassungsrecht. Preis für Wissenschaftskommunikation "wissen.kommuniziert" der Üniversitätsgesellschaft Münster e. V. 2021

Dennemarck, Bernd
Bernd Dennemarck promovierte in München und habilitierte in Würzburg. Er hat eine Professur für Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät Fulda inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Sakramentenrecht, Ostkirchenrecht und Verfassungsrecht.

Neumann, Thomas
Thomas Neumann studierte Geschichte, Katholische Theologie und Informatik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Kanonisches Recht an der Universität Münster. Er promovierte in Freiburg und ist Akademischer Rat am Institut für Kanonisches Recht der Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kirchliche Rechtsgeschichte, Liturgie und Recht, Strafrecht sowie Verfassungsrecht.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.