Buch, Deutsch, 193 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 365 g
Selbst- und Unternehmensführung mit der Weisheit des Zen
Buch, Deutsch, 193 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 365 g
ISBN: 978-3-662-62073-1
Verlag: Springer
Dieses Fachbuch spannt den Bogen von der Selbstentwicklung bis hin zur Organisationsentwicklung: Es zeigt in fünf Phasen, wie Führungskräfte durch persönliche Entwicklung mit Hilfe von Meditation und Zen zu einem neuen Sinn, klarer Haltung, wirksamer Führung, begeisternder Teamarbeit und persönlicher Erfüllung finden können.
Der Autor ist diesen Weg selbst gegangen und hat intensive Erfahrungen mit der Praxis der japanischen Zen-Meditation gemacht. Durch die Verbindung mit Führung, Management, Zen-Meditation und Achtsamkeit können Führungskräfte lernen, wie sie die Meisterschaft in der digitalen Führung erreichen: mutig, gelassen, motivierend.
Viele Unternehmer und Führungskräfte spüren Unsicherheit und Stressdurch den radikalen Umbruch in Gesellschaft und Technologie, begleitet von stark veränderten Erwartungen und Werten der Mitarbeitenden und Kunden. Immer mehr Führungskräften ist bewusst, dass sie die Führungskultur ihrer Organisation grundlegend weiterentwickeln müssen. Agilität und New Work machen es vor. Sie ahnen, dass die Transformation bei ihnen als Schlüsselperson beginnen muss und suchen nach einem Weg, ohne sich selbst dabei aufzugeben. Wie kann Zen die Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften unterstützen? Was kann bei der Teamentwicklung helfen? Das Buch bietet eine nachvollziehbare, systematische Unterstützung für diesen Kulturwandel an. Es zeigt, wie der Weg zu echtem Leadership persönlich und im Unternehmen begonnen und umgesetzt werden kann.
Aus dem Inhalt
- Mutige Selbstentwicklung: Wer oder was ist dieses „ICH“ eigentlich?
- Bewusste und gelassene Selbstführung: Der Raum zwischen Reiz undReaktion
- Meisterhafte Führung: Mit Empathie, Klarheit und Menschlichkeit
- Systematische Teamentwicklung: Der Weg zu Identifikation und selbstorganisierten Teams
- Lebendige Organisationsentwicklung: Sinn und Agilität für den Unternehmenserfolg
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Buddhismus Zen-Buddhismus
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Phase 1: Selbstwahrnehmung – Wer oder was ist dieses „ICH“ eigentlich?.- 3 Phase 2: Selbstführung - Der Raum zwischen Reiz und Reaktion.- 4 Phase 3: Führung gegenüber anderen.- 5 Phase 4: Team-Führung und Team-Entwicklung.- 6 Phase 5: Organisations- und Kulturentwicklung.