Nickolaus / Pätzold | Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 25, 250 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik ? Beihefte

Nickolaus / Pätzold Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-515-11536-0
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 25, 250 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik ? Beihefte

ISBN: 978-3-515-11536-0
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses E-Book gibt einerseits Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zu Lehr-Lernprozessen und ihren Ergebnissen in der beruflichen Bildung und andererseits eine Übersicht zu ausgewählten Forschungssegmenten, die in den letzten beiden Dekaden in der Lehr-Lernforschung zur gewerblich-technischen Berufsbildung besondere Beachtung fanden. Im Mittelpunkt stehen dabei Arbeiten zur Kompetenzentwicklung und zur Qualität jener Merkmale, die zur Beschreibung und Erklärung solcher Entwicklungsprozesse bedeutsam sind. Mit dem Beiheft 23 zur Lehr-Lernforschung in der kaufmännischen Berufsbildung dokumentiert dieses E-Book zentrale Forschungsaktivitäten in diesem Feld.

Nickolaus / Pätzold Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;VORWORT;8
3;Teil 1: Modellierung und Förderung beruflicher Kompetenzen in der gewerblich- technischen Berufsbildung;12
3.1;HÄNGT DIE PROGNOSTISCHE VALIDITÄT EIGNUNGSDIAGNOSTISCHER VERFAHREN VON DER OPERATIONALISIERUNG DES AUSBILDUNGSERFOLGS AB?;14
3.2;ANFORDERUNGEN AN KFZ-MECHATRONIKER UND IMPLIKATIONEN FÜR DIE KOMPETENZERFASSUNG;38
3.3;DIE AUSBILDUNG ZUM KRAFTFAHRZEUGMECHATRONIKER IM LÄNGSSCHNITT. ANALYSEN ZUR STRUKTUR VON FACHKOMPETENZ AM ENDE DER AUSBILDUNG UND ERKLÄRUNG VON FACHKOMPETENZENTWICKLUNGEN ÜBER DIE AUSBILDUNGSZEIT;56
3.4;FACHKOMPETENZMODELLIERUNG UND FACHKOMPETENZENTWICKLUNG BEI ELEKTRONIKERN FÜR ENERGIE- UND GEBÄUDETECHNIK IM VERLAUF DER AUSBILDUNG – AUSGEWÄHLTE ERGEBNISSE EINER LÄNGSSCHNITTSTUDIE;78
3.5;DETERMINANTEN DER FACHKOMPETENZ IN AUSGEWÄHLTEN GEWERBLICH-TECHNISCHEN BERUFEN;96
3.6;BENACHTEILIGTE JUGENDLICHE – FÖRDERSTRATEGIEN UND IHRE EMPIRISCHE FUNDIERUNG;114
3.7;(WIE) KÖNNEN AUSZUBILDENDE AUS FEHLERN LERNEN? EINE EMPIRISCHE INTERVENTIONSSTUDIE IN DER GRUNDSTUFE BAUTECHNIK;130
3.8;DAS MÜNCHNER FORSCHUNGSPROGRAMM ZUR QUALITÄTSSICHERUNG VON LEHR-LERN-PROZESSEN IN DER GEWERBLICH-TECHNISCHEN BERUFSAUSBILDUNG;148
3.9;DIDAKTISCHE PRÄFERENZEN IN DER BERUFLICHEN BILDUNG UND IHRE TRAGFÄHIGKEIT;160
3.10;UNTERRICHTSQUALITÄT ZWISCHEN KAUSALEMBEWIRKEN UND FREIHEIT DER LERNENDEN;178
4;Teil 2: Qualitätsausprägungen und Qualitätssicherung in der gewerblich-technischen Berufsbildung;198
4.1;QUALITÄT BETRIEBLICHER AUSBILDUNG – FORSCHUNGSSTAND UND PERSPEKTIVEN EINE ZWISCHENBILANZ;200
4.2;QUALITÄTSSICHERUNG UND -ENTWICKLUNG AN BERUFSBILDENDEN SCHULEN NIEDERSACHSEN ALS BEISPIEL;212
4.3;PERSPEKTIVE BERUFSABSCHLUSS: STÄRKEN-SCHWÄCHEN-ANALYSE IM RAHMEN EINES BMBF-PROGRAMMSZUR FÖRDERUNG DER BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITUNG;230
5;AUTORENVERZEICHNIS;250


Nickolaus, Reinhold
Reinhold Nickolaus ist Professor für Berufspädagogik an der Universität Stuttgart. Er ist tätig am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, dessen Leiter er ist. Zu seinen Forschungsinteressen gehört die Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung, mit Schwerpunkten in der Diagnostik beruflicher Kompetenzen, der Förderung von Schwächeren, der methodischen Gestaltung von Lehr-Lernprozessen in der beruflichen Bildung und der Implementation von neuen pädagogischen Handlungsprogrammen in die Ausbildungspraxis. Weitere Forschungsaktivitäten sind in der Lehrerbildung und der Evaluation pädagogischer Handlungsprogramme angesiedelt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.