E-Book, Deutsch, Band 3, 206 Seiten, eBook
Nielsen Wirtschaftskommunikation im Wandel
2003
ISBN: 978-3-322-81306-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dynamik, Entwicklung und Prozessualität
E-Book, Deutsch, Band 3, 206 Seiten, eBook
Reihe: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation
ISBN: 978-3-322-81306-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung.- 1. Sprachliche Aspekte der Wirtschaftskommunikation in Medien und Öffentlichkeitsarbeit.- Entwicklungen in der Finanzkommunikation am Beispiel des Aktionärsbriefs.- Metonymien in der Wirtschaftsfachsprache.- 2. Werbung.- Wenn Werbung Geschichten erzählt. Finnische Werbespots im Wandel.- Mailings kontrastiv: Werbebriefe in Dänemark und Deutschland.- 3. Unternehmenskultur und Corporate Identity.- Der Markenslogan als Instrument unternehmenskultureller Persuasions-Strategien aus kognitionslinguistischer Perspektive.- Werbung für den „Hamburger Royal TS“. McDonald’s im juristischen Konflikt mit seiner Umkultur.- Selbstbildschemata in der innerbetrieblichen E-Mail. Konzept zur Bestimmung digitaler Kooperationseffizienz.- 4. Fremdsprachenbedarf und Sprachpolitik.- Vergleichende Sprachkulturforschung — und was sie der Wirtschaft bietet.- Total Quality Management und Sprachqualität — Projektpräsentation und erste Erfahrungen.- Wahl der Konzernsprache im multinationalen Unternehmen. Betrachtungen zur Entwicklung der internen (und externen) Kommunikation der großen Gruppen.- Über die Autorinnen und Autoren.