Nienkemper | Lernstandsdiagnostik bei funktionalem Analphabetismus | Buch | 978-3-7639-5544-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 327 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 626 g

Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung

Nienkemper

Lernstandsdiagnostik bei funktionalem Analphabetismus

Akzeptanz und Handlungsstrategien
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7639-5544-2
Verlag: wbv Media

Akzeptanz und Handlungsstrategien

Buch, Deutsch, 327 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 626 g

Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung

ISBN: 978-3-7639-5544-2
Verlag: wbv Media


Die Dissertation diskutiert den Einsatz von Lernstandsdiagnostik in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. Da die Betroffenen es besonders schwer haben, schriftbasierte Testverfahren zu bewältigen, sollten Tests zur Ermittlung des Lernbedarfs so gestaltet werden, dass sie keine Ängste und Widerstände hervorrufen.
Die Autorin betrachtet die lernstandsdiagnostische Situation aus der Sicht der Lernenden und analysiert deren Handlungsstrategien. Ein genaueres Verständnis für die Probleme von erwachsenen funktionalen Analphabeten in Testsituationen kann dazu beitragen, die Potenziale von Lernstandsdiagnostik besser auszuschöpfen.

Nienkemper Lernstandsdiagnostik bei funktionalem Analphabetismus jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung

1 Begriffsverwendung

2 Lernstandsdiagnostik aus der Perspektive von Lernenden

3 Lernstandsdiagnostik aus der Perspektive von funktionalen Analphabetinnen und Analphabeten

4 Bewältigungsstrategien bei funktionalem Analphabetismus

5 Entwicklung einer subjektwissenschaftlichen Theorieperspektive auf Handlungsstrategien im Umgang mit Lernstandsdiagnostik

6 Forschungsdesign für die qualitative Befragung von Erwachsenen mit Lese- und/oder Schreibschwierigkeiten

7 Handlungsstrategien im Umgang mit Testsituationen bei funktionalem Analphabetismus

8 Subjektive Handlungsbegründungen im Umgang mit Testsituationen bei funktionalem Analphabetismus

9 Diskussion und Zusammenführung der Ergebnisse

Literatur
Autorenporträt
Zusammenfassung
Abstract


Barbara Nienkemper ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.