Nitz | Führer und Duce | Buch | 978-3-412-21018-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 20, 416 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 236 mm, Gewicht: 811 g

Reihe: Italien in der Moderne

Nitz

Führer und Duce

Politische Machtinszenierungen im nationalsozialistischen Deutschland und im faschistischen Italien
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-412-21018-2
Verlag: Böhlau

Politische Machtinszenierungen im nationalsozialistischen Deutschland und im faschistischen Italien

Buch, Deutsch, Band 20, 416 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 236 mm, Gewicht: 811 g

Reihe: Italien in der Moderne

ISBN: 978-3-412-21018-2
Verlag: Böhlau


Am Beispiel von populären Illustrierten der 1930er und 40er Jahre untersucht Wenke Nitz die Bildkulturen im faschistischen Italien und im nationalsozialistischen Deutschland als Ausdruck politischer Machtinszenierungen. Wesentliche Pfeiler faschistischer Propaganda wie die Inszenierung der sogenannten Volksgemeinschaft, die Verwendung politischer Symbole und das Verhältnis der Diktatoren zu Menschenmengen werden dabei in den Blick genommen. Darüber hinaus unternimmt die Autorin einen Vergleich zwischen den beiden faschistischen Ländern, der Unterschiede und Gemeinsamkeiten politischer Inszenierungskultur deutlich zutage treten lässt und kulturhistorische wie systemimmanente Interpretationen hierfür anbietet. Die seriell aufgebauten Bildanalysen werden hierbei durch neues Quellenmaterial untermauert.
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Weitere Infos & Material


Danksagung
Faschismus, Bildpropanganda und Medien – Einleitende Überlegungen
1. Fundamentalpolitisierung und Ausweitung des medialen Ensembles
2. Politikinszenierungen
3. Politikinszenierung in faschistischen Diktaturen
4. Propaganda und Medien
5. Überlegungen zur Methode
6. Datenbestand der Arbeit
Kapitel I:

Bildpresselenkung im faschistischen Italien
1. Die Bedeutung von Bildern in der italienischen Presse
2. Das Istituto Luce als zentrale Bildproduktionsstätte
3. Bilder in der italienischen Presse
Fazit
Kapitel II:

Bildpresselenkung im nationalsozialistischen Deutschland
1. Das Bild in der Presse
2. Steuerungsinstrumente der Bildpresse
3. Die Pressekonferenzen
4. Praxis der Bildberichterstattung: Weltbild und Presse-Illustration
Hoffmann
Fazit
Kapitel III:

Transfer und Abgrenzung – Diktatorische Presselenkung im Vergleich
1. Beobachtung und Transfer zwischen den faschistischen Regimes
2. Kooperation und Abgrenzung: Die Praxis der Zusammenarbeit zwischen den faschistischen Regimes
3. Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Pressefotografie
Fazit
Kapitel IV:

Die Hitler-Serie – Die formalen Kriterien bildimmanenter Logik
1. Die Kopfansicht
2. Die Blickrichtung
3. Die Körperansicht
4. Die Körperaufteilung
5. Die Körperhaltung
6. Die Anzahl der abgebildeten Personen
7. Die Platzierung
8. Vordergrund – Hintergrund
9. Die Kamerahöhe
Fazit
Kapitel V:

Die Hitler-Serie – Die inhaltlichen Kategorien bildimmanenter Logik
1. Kontakt mit der Bevölkerung
2. Hitlerreden
3. Das Verhältnis zur Menge
4. Die zivile und die uniformierte Menge
5. Hitlers Hände
6. Der Hitlergruß
7. Das Hakenkreuz
Exkurs: Geschichte und Verwendung des Hakenkreuzes
Fazit
Kapitel VI:

Nationalsozialistische Politikinszenierung in Illustrierten. Eine Analyse thematischer Bildserien
1. Die Machtergreifung 1933 und ihre Jahrestage
2. Die Reichsparteitage
3. Das Erntedankfest
4. Der Erste Mai
5. Die Totenehrung am 9. November
6. Die Geburtstagsserie
7. „Weiche“ Propaganda
Fazit
Exkurs:

Mussolini in der deutschen Illustriertenpresse.
Eine Analyse der bildimmanenten Logik
1. Die formalen Kategorien
2. Die inhaltlichen Kategorien
3. Die Bildagenturen
Fazit
Kapitel VII:

Deutsche und italienische Bildberichterstattung
im Vergleich
1. Ausgewählte Themen der politischen Bildberichterstattung im faschistischen Italien
2. Die Bildproduzenten
3. Die Gestaltung und Aufmachung der italienischen Illustrierten
Fazit
Kapitel VIII:

Die Inszenierung deutsch-italienischer Staatsbesuche und Zusammenkünfte
1. Die Textquellen
2. Die Analyse der deutschen Berichterstattung
3. Die Analyse der italienischen Berichterstattung
4. Die Analyse der Bildbände zu den Staatsbesuchen
Fazit
Schlussbemerkungen
Quellen
1. Archivio Centrale dello Stato (Rom)
2. Bundesarchiv Berlin
Bildnachweis
Literaturverzeichnis
Personenregister


Nitz, Wenke
Wenke Nitz wurde mit der vorliegenden Arbeit an der Universität Konstanz promoviert.

Wenke Nitz wurde mit der vorliegenden Arbeit an der Universität Konstanz promoviert.



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