Buch, Deutsch, Band 20, 416 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 236 mm, Gewicht: 811 g
Reihe: Italien in der Moderne
Politische Machtinszenierungen im nationalsozialistischen Deutschland und im faschistischen Italien
Buch, Deutsch, Band 20, 416 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 236 mm, Gewicht: 811 g
Reihe: Italien in der Moderne
ISBN: 978-3-412-21018-2
Verlag: Böhlau
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Geschichte einzelner Länder Europäische Länder
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Geschichte
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien
Weitere Infos & Material
Danksagung
Faschismus, Bildpropanganda und Medien – Einleitende Überlegungen
1. Fundamentalpolitisierung und Ausweitung des medialen Ensembles
2. Politikinszenierungen
3. Politikinszenierung in faschistischen Diktaturen
4. Propaganda und Medien
5. Überlegungen zur Methode
6. Datenbestand der Arbeit
Kapitel I:
Bildpresselenkung im faschistischen Italien
1. Die Bedeutung von Bildern in der italienischen Presse
2. Das Istituto Luce als zentrale Bildproduktionsstätte
3. Bilder in der italienischen Presse
Fazit
Kapitel II:
Bildpresselenkung im nationalsozialistischen Deutschland
1. Das Bild in der Presse
2. Steuerungsinstrumente der Bildpresse
3. Die Pressekonferenzen
4. Praxis der Bildberichterstattung: Weltbild und Presse-Illustration
Hoffmann
Fazit
Kapitel III:
Transfer und Abgrenzung – Diktatorische Presselenkung im Vergleich
1. Beobachtung und Transfer zwischen den faschistischen Regimes
2. Kooperation und Abgrenzung: Die Praxis der Zusammenarbeit zwischen den faschistischen Regimes
3. Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Pressefotografie
Fazit
Kapitel IV:
Die Hitler-Serie – Die formalen Kriterien bildimmanenter Logik
1. Die Kopfansicht
2. Die Blickrichtung
3. Die Körperansicht
4. Die Körperaufteilung
5. Die Körperhaltung
6. Die Anzahl der abgebildeten Personen
7. Die Platzierung
8. Vordergrund – Hintergrund
9. Die Kamerahöhe
Fazit
Kapitel V:
Die Hitler-Serie – Die inhaltlichen Kategorien bildimmanenter Logik
1. Kontakt mit der Bevölkerung
2. Hitlerreden
3. Das Verhältnis zur Menge
4. Die zivile und die uniformierte Menge
5. Hitlers Hände
6. Der Hitlergruß
7. Das Hakenkreuz
Exkurs: Geschichte und Verwendung des Hakenkreuzes
Fazit
Kapitel VI:
Nationalsozialistische Politikinszenierung in Illustrierten. Eine Analyse thematischer Bildserien
1. Die Machtergreifung 1933 und ihre Jahrestage
2. Die Reichsparteitage
3. Das Erntedankfest
4. Der Erste Mai
5. Die Totenehrung am 9. November
6. Die Geburtstagsserie
7. „Weiche“ Propaganda
Fazit
Exkurs:
Mussolini in der deutschen Illustriertenpresse.
Eine Analyse der bildimmanenten Logik
1. Die formalen Kategorien
2. Die inhaltlichen Kategorien
3. Die Bildagenturen
Fazit
Kapitel VII:
Deutsche und italienische Bildberichterstattung
im Vergleich
1. Ausgewählte Themen der politischen Bildberichterstattung im faschistischen Italien
2. Die Bildproduzenten
3. Die Gestaltung und Aufmachung der italienischen Illustrierten
Fazit
Kapitel VIII:
Die Inszenierung deutsch-italienischer Staatsbesuche und Zusammenkünfte
1. Die Textquellen
2. Die Analyse der deutschen Berichterstattung
3. Die Analyse der italienischen Berichterstattung
4. Die Analyse der Bildbände zu den Staatsbesuchen
Fazit
Schlussbemerkungen
Quellen
1. Archivio Centrale dello Stato (Rom)
2. Bundesarchiv Berlin
Bildnachweis
Literaturverzeichnis
Personenregister