Nitzschmann / Soldt | Sprach/Bilder | Buch | 978-3-8379-2276-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 157 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 242 g

Reihe: Imago

Nitzschmann / Soldt

Sprach/Bilder

Zur Artikulation des »Unsagbaren« in Psychoanalyse, Literatur und Kunst
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-8379-2276-9
Verlag: Psychosozial-Verlag

Zur Artikulation des »Unsagbaren« in Psychoanalyse, Literatur und Kunst

Buch, Deutsch, 157 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 242 g

Reihe: Imago

ISBN: 978-3-8379-2276-9
Verlag: Psychosozial-Verlag


Wenn Sprache und Bild sich begegnen, kommt es oft zu »Übertragungen«. Dies ist die allgemeine und zugleich wörtliche Bedeutung von »Metapher«, dem Begriff für das Sprachbild in seinem engeren Sinn. Übertragungsprozesse konstituieren nicht nur die psychoanalytische Beziehung, sondern auch die ästhetischen Prozesse zwischen Künstler und Bild oder Leser und Text. Insofern verlangt das Sprachbild geradezu einen interdisziplinären Zugang. Aus psychoanalytischer Perspektive stellt sich etwa immer wieder die Frage, wie es gelingt, die leibnahen Szenen des Unbewussten in beredte Bilder und bildliche Rede zu transformieren. Aber auch Kunst und Dichtung sowie die Prozesse ihrer Produktion und Rezeption sind um »Unsagbares« zentriert, bedürfen vielfach schöpferischer Brückenschläge zwischen Wort und Bild, um Bedeutung ins Werk zu setzen.

Mit Beiträgen von Joachim F. Danckwardt, Peter Friese, Jutta Gutwinski-Jeggle, Karin Nitzschmann, Matthias Oppermann, Helmut Pfotenhauer, Hartmut Raguse, Norbert Schwontkowski und Philipp Soldt

Nitzschmann / Soldt Sprach/Bilder jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt

Vorwort
Karin Nitzschmann & Philipp Soldt

Sprach/Bilder
Zur Artikulation des »Unsagbaren« in Psychoanalyse, Literatur und Kunst
Eine Einführung
Karin Nitzschmann & Philipp Soldt

Die Erschaffung des Menschen – die Erfindung von Blech – die Erschöpfung von Sprache
Norbert Schwontkowski

Poetische Aspekte der dichterischen und der psychoanalytischen Sprache
Hartmut Raguse

Kunst ist lesbar
Vom Anteil des Betrachters und Lesers am Werk von Lawrence Weiner
Peter Friese

»Was ist das, das in uns hurt, lügt, stiehlt und mordet?«
Zur Transformationssprache bei Georg Büchner
Joachim F. Danckwardt

Bilder in der Literatur: Novellenbilder, Halbschlafbilder
An Beispielen von Goethe, Kleist, Hofmannsthal und Proust
Helmut Pfotenhauer

Wie arbeitet ein Psychoanalytiker?
Jutta Gutwinski-Jeggle

Prozesse der Bildentstehung
Matthias Oppermann

Autorinnen und Autoren



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.