E-Book, Deutsch, 240 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
Nöllke Schlagfertigkeit
5. Auflage 2022
ISBN: 978-3-648-16650-5
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie Sie souverän und wortgewandt kontern
E-Book, Deutsch, 240 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-16650-5
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Matthias Nöllke hat Kommunikationswissenschaften, Politik und Literaturwissenschaft studiert. Er ist seit vielen Jahren als Autor und Keynote-Speaker tätig, u.a. für den Bayerischen Rundfunk und für zahlreiche Unternehmen. Im Haufe Verlag sind von ihm über 20 erfolgreiche Ratgeber und Sachbücher erschienen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Hinweis zum Urheberrecht;2
3;Titel;5
4;Impressum;6
5;Inhaltsverzeichnis;7
6;Vorwort zur fünften Auflage;15
7;Einführung;17
8;Schlagfertig werden – aber wie?;19
8.1;Frechheit siegt nicht immer;19
8.1.1;Sie müssen die Situation richtig einschätzen;20
8.1.2;Wann soll man überhaupt schlagfertig sein?;20
8.1.3;Vorsicht, Verletzungsgefahr!;21
8.2;Das spielerische Element;22
8.2.1;Überraschung bitte!;22
8.2.2;Müssen schlagfertige Antworten witzig sein?;23
8.3;Das Ziel: Die eigene Souveränität schützen;23
8.3.1;Warum ist es so wichtig, seine Souveränität zu schützen?;24
8.3.2;Etwas Bosheit muss schon sein;24
8.4;Sie müssen sofort reagieren;26
8.5;Schlagfertigkeit gegen Nervensägen;27
8.5.1;Bleiben Sie fair;28
8.5.2;Lassen Sie sich nicht vereinnahmen;28
8.6;Schlagfertigkeit als Spiel;28
8.7;Wie Sie Ihr Buch nutzen können;29
9;Erste Lektion: Körpersprache;31
9.1;Schlagfertigkeit beginnt mit der Körpersprache;31
9.2;Alles eine Frage der Haltung;32
9.2.1;Wie sich äußere und innere Haltung gegenseitig beeinflussen;32
9.2.2;Die Kraft des positiven Ausdrucks;33
9.2.3;Was Sie mit einer Haltungsänderung bewirken können;34
9.3;Wie Sie Ihre Gestik einsetzen können;37
9.3.1;Die unscharfe Bedeutung von Gesten;37
9.3.2;Vorsicht vor »aufgesetzten« Gesten;38
9.3.3;Vermeiden Sie negative Gesten;38
9.3.4;Handflächen nach oben oder nach unten;39
9.4;Und wie steht es mit Ihrer Mimik?;39
9.4.1;Zeigen Sie nicht das »Angstgesicht«;40
9.4.2;Vermeiden Sie das elende Lächeln;40
9.4.3;Bleiben Sie gelassen;40
9.5;Der Blickkontakt;41
9.5.1;In die Augen schauen – aber nicht zu lange;41
9.5.2;Wie Sie den Blick abwenden;41
9.6;So setzen Sie Ihre Stimme ein;42
9.6.1;Der Ton macht die Musik;43
9.6.2;Kennen Sie Ihr »Stimmenrepertoire«?;43
9.6.3;Treffen Sie den richtigen Tonfall;44
9.6.4;Nicht zu laut und nicht zu leise;44
9.6.5;Der scherzhafte Tonfall;45
9.6.6;So finden Sie Ihren »Schokoladenton«;45
9.6.7;Sprechen Sie artikuliert;45
9.6.8;Wie steht es mit dem Dialekt?;46
9.6.9;Schlagfertig mit Sprachfehler;46
9.6.10;Richtig atmen;47
10;Zweite Lektion: Die Blockade verstehen und durchbrechen;49
10.1;Warum »so etwas« nicht nur Ihnen passiert;49
10.2;Wie wir handeln;50
10.3;Warum wir so blockiert sind;51
10.4;Wie Sie die Blockade durchbrechen;52
10.4.1;Seien Sie offen für Überraschungen;52
10.4.2;Wie Sie dennoch vorbereitet sind;52
10.4.3;Gewinnen Sie Abstand;53
10.4.4;Versuchen Sie es mal mit Humor;54
10.4.5;Haben Sie den »Mut zur Frechheit«;56
10.4.6;Schlagfertig mit dem Ellenbogen?;59
10.5;Habe ich was Falsches gesagt?;59
10.5.1;Zu heftig zurückgeschlagen;60
10.5.2;Die schwache Bemerkung;60
10.5.3;Die unbeabsichtigte Kränkung;61
11;Dritte Lektion: Einfache Techniken;63
11.1;Sagen Sie doch was;63
11.1.1;Das Prinzip Selbstbehauptung;63
11.1.2;»Ich habe nichts verstanden«;64
11.1.3;»Aha …« und »Oookay …?!«;65
11.2;Die Instant-Sätze;65
11.2.1;Bewährte Standardsprüche;66
11.2.2;Legen Sie sich Ihre Instant-Sätze zurecht;66
11.2.3;Bonmots und treffende Zitate;67
11.2.4;Selbstgemachtes macht Eindruck;70
11.2.5;Kleine Nervensägen und Spielverderber;71
11.3;Absurdes Theater;74
11.3.1;Einfach verblüffend;74
11.3.2;Bühne frei: Was ist überhaupt »absurdes Theater«?;75
11.3.3;Das unpassende Sprichwort;75
11.3.4;Der absurde Anschluss;77
12;Vierte Lektion: Wie Sie unangemessener Kritik begegnen;83
12.1;Das verletzte Selbstwertgefühl;83
12.1.1;Die Macht der Urteile;83
12.1.2;Das Fehlurteil soll nicht so stehen bleiben;84
12.2;Das ungerechte Urteil;84
12.2.1;Die vier Ursachen;85
12.2.2;... und wie Sie darauf reagieren sollten;85
12.3;Die »Gegendarstellung«;86
12.3.1;Unterstellungen aushebeln;86
12.3.2;»Das ist Ihre Ansicht«;87
12.3.3;Unterstellung zu dumm? – Nur zurückweisen!;87
12.4;Das »Urteil zum Urteil«;88
12.5;Die Nachfrage;89
12.5.1;»Was meinen Sie damit?«;89
12.5.2;»Definieren Sie erst mal ...«;90
12.6;Das vergiftete Kompliment;91
12.6.1;Wenn alle verlogen loben;92
12.6.2;Versteckt anschwärzen;92
12.7;Die Dolmetscher-Technik;93
12.7.1;Sie leisten Übersetzungshilfe;94
12.7.2;Gehen Sie auf Vorwürfe nicht ein;94
12.7.3;Die drei Zungen der Dolmetscher-Technik;95
12.7.4;Die Honigzunge;95
12.7.5;Die Giftzunge;96
12.7.6;Die diplomatische Zunge;98
13;Fünfte Lektion: Was tun bei Wut?;103
13.1;Die geballte Energieabfuhr;103
13.1.1;Wut nicht mit Wut bekämpfen;103
13.1.2;Die große Demütigung;104
13.1.3;Macht und Ohnmacht;104
13.2;Bei Wutausbrüchen souverän bleiben;104
13.3;Das »Niederschweigen«;106
13.3.1;Sie entscheiden, wann Sie antworten;106
13.3.2;Je länger Sie schweigen, desto hilfloser wird der andere;107
13.3.3;Souverän schweigen und genießen;107
13.3.4;Vorsicht, Eskalationsgefahr!;108
13.4;Zwei Grundregeln zur Wutbewältigung;109
13.4.1;Regel 1: Fehler unumwunden einräumen;109
13.4.2;Regel 2: Über Beleidigungen niemals diskutieren;109
13.5;Der Wutkeller;111
13.5.1;Sie können Wut nicht lange übergehen;111
13.5.2;Halten Sie dem anderen den Spiegel vor;111
13.5.3;Lassen Sie sich nicht zum Opfer machen;111
13.6;Mit der »Diplomatenzunge« Wut entschärfen;112
13.6.1;Übersetzen Sie die Ausfälligkeiten in ein sachliches Gespräch;112
13.6.2;Der Wechsel der Ebenen;113
13.6.3;Der andere will sich aber aufregen;113
13.7;Schützen Sie Ihre persönliche Würde;114
13.7.1;Wann ist der Punkt erreicht?;114
13.7.2;Drei Arten die Beleidigungen zu beenden;115
13.7.3;Sorgen Sie für einen starken Abgang;115
13.7.4;Selbstbewusstes Auftreten verschafft Respekt;116
13.8;Darf man die Unbeherrschtheit von anderen ausnutzen?;116
13.8.1;Wer wütend wird, hat schon verloren;117
13.8.2;Die Schwächen anderer nicht vorführen;117
13.8.3;Wenn es um Personen geht;117
13.8.4;Flucht in die Öffentlichkeit;118
13.9;Und wenn Sie selbst wütend werden?;118
13.9.1;Klug den Kragen platzen lassen;119
13.9.2;Lässig wütend werden wie Deniz Yücel;119
14;Sechste Lektion: Schläge unter die Gürtellinie parieren;121
14.1;Die große Häme;121
14.1.1;Erhöhen, um zu erniedrigen;121
14.1.2;Abgestufte Gegenwehr;122
14.1.3;Ironie als Würzmittel;123
14.1.4;Die sarkastische Bemerkung;124
14.1.5;Nehmen Sie die Aussage wörtlich;125
14.1.6;Knacken Sie die Häme;126
14.2;Die Umarmungstechnik;129
14.2.1;Ein kleines Kompliment;130
14.2.2;Der Gute-Laune-Schalter;131
14.3;»Witzige« Ablenkungsmanöver;132
14.3.1;Bleiben Sie beim Thema;132
14.3.2;Ein Satz genügt;133
14.3.3;Durch Kränkungen nicht provozieren lassen;133
14.4;Ehrverletzungen;134
14.4.1;Lenken Sie den Angriff wieder zurück;134
14.4.2;Deuten Sie die Sache freundlich um;136
14.5;Die »gewissen« Anspielungen;137
14.5.1;Eine besondere Art von Humor;138
14.5.2;Der Griff in die Klischeekiste;138
14.5.3;Der andere will Sie in Verlegenheit bringen;140
14.5.4;Annäherungsversuche und Beleidigungen;143
14.6;Sich gegenüber Alphatieren behaupten;144
14.6.1;Das Spiel mit der Angst;144
14.6.2;Sachlichen Argumenten gegenüber taub;145
14.6.3;Mit der Sprache der Macht dagegenhalten;145
14.6.4;Das Offensichtliche feststellen;146
14.6.5;Alphatier zum Feind?;146
15;Siebte Lektion: Wie Sie die anderen zum Lachen bringen;147
15.1;Wundermittel Humor;147
15.1.1;Heiteres Lachen, hämisches Lachen;147
15.1.2;Lachen als »soziales Schmiermittel«;147
15.2;Die lustige Bemerkung;148
15.2.1;Kritische Momente meistern;149
15.2.2;Peinlichkeiten überwinden;149
15.2.3;Signalisieren Sie einfach: Nicht ernst gemeint;149
15.3;Angriffe parieren;151
15.3.1;Lachen entwaffnet;152
15.3.2;Die drei Arten einen Angreifer zum Lachen zu bringen;152
15.4;Durchbrechen Sie die Erwartung;152
15.5;Einfach überraschend: Die SIHR-Technik;154
15.5.1;Abwegige Gründe gesucht;154
15.5.2;Sanft und souverän;155
15.5.3;Bereiten Sie sich vor;155
15.5.4;Wie finden Sie Ihre »abstrusen« Argumente?;156
15.5.5;»Man nennt mich nur ...«;156
15.5.6;Munition für den Angreifer?;157
15.5.7;Was tun, wenn der Angreifer Ihre Bemerkung aufgreift?;158
15.5.8;Vorsicht bei »witzigen« Bemerkungen;158
15.6;Nutzen Sie die Ansteckungskraft des Lachens;159
15.7;Die Macht der Anspielung;160
15.7.1;Einfache Anspielung mit Vergleich;160
15.7.2;Machen Sie es Ihren Zuhörern einfach;161
15.7.3;Beachten Sie den Abnutzungseffekt;161
15.7.4;Verfremdung macht die Anspielung witziger;162
15.8;Spielen Sie den Clown;163
15.8.1;Der Clown ist unangreifbar;163
15.8.2;Das absichtliche Missverständnis;163
15.9;Machen Sie sich über Ihren Angreifer lustig;165
15.9.1;Nur in schweren Fällen;166
15.9.2;Der klassische Gegenkonter;166
15.9.3;Die »Akupunktur«-Technik;170
15.9.4;Der Korken im Ohr;173
16;Achte Lektion: Schlagfertig vor Publikum;175
16.1;Zuhörer sind überall;175
16.2;Souverän in der Diskussion;176
16.2.1;Seien Sie verständlich;176
16.2.2;Schnell zum Wesentlichen;176
16.2.3;Ein Schuss Humor macht Sie sympathisch;177
16.2.4;Bringen Sie das Verhalten Ihres Kontrahenten auf den Punkt;178
16.2.5;Dürfen Sie dem anderen ins Wort fallen?;180
16.2.6;Vorsicht vor den »Niedermachern«;181
16.2.7;»Lassen Sie mich bitte ausreden?«;181
16.2.8;Und wenn Sie selbst unterbrochen werden?;182
16.2.9;Die überschätze Redezeit;183
16.2.10;Wenn der andere mit Schmutz wirft;183
16.2.11;Wenn Sie ins Hintertreffen geraten;185
16.2.12;Souverän vor feindseligem Publikum;187
16.3;Interviews meistern;188
16.3.1;Wer fragt, führt;188
16.3.2;Sie sollen Auskunft geben;189
16.3.3;Überraschen Sie;189
16.3.4;Fehler zugeben kommt an;190
16.3.5;Was tun bei Suggestivfragen?;190
16.3.6;Zudringliche Fragen abwehren;192
16.3.7;Unterstellungsfragen aushebeln;193
16.4;Die Gegenfrage;195
16.4.1;Weichen Sie einer Antwort nicht aus;196
16.4.2;»Wieso meinen Sie das?«;196
16.4.3;»Was müsste geschehen, damit Sie zufrieden wären?«;197
16.4.4;Fragen einfach zurückgeben;197
16.5;Der Gegensog;198
16.5.1;Erster Schritt: Den Sog erkennen;199
16.5.2;Zweiter Schritt: Klären Sie die Alternativen;199
16.5.3;Dritter Schritt: Durchbrechen Sie den Sog;199
16.5.4;Der Gegensog bei Suggestivfragen;199
17;Neunte Lektion: Schulen Sie Ihr Sprachvermögen;203
17.1;Ihr Handwerkszeug – die gesprochene Sprache;203
17.2;So wird Ihre »Spreche« schlagfertiger;204
17.2.1;Formulieren Sie knapper;204
17.2.2;Machen Sie es anschaulicher;205
17.2.3;Verwenden Sie einprägsame Strukturen;208
17.2.4;Setzen Sie auf Humor und Witz;210
17.2.5;Spielerische Eleganz: Die Platzhalter-Technik;212
17.3;Schlagfertigkeit hoch drei;213
17.4;So werden Sie schneller;215
17.4.1;Erst studieren, dann probieren;215
17.4.2;Training mit Audiodateien;216
17.4.3;Trainieren Sie im Internet;217
17.5;Am Ende zurück zum Anfang;218
18;Lösungsteil;221
19;Über den Autor;235
20;Literatur;237