Buch, Deutsch, 55 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 85 g
Reihe: Management kompakt
Eine sehr kurze Einführung
Buch, Deutsch, 55 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 85 g
Reihe: Management kompakt
ISBN: 978-3-658-40917-3
Verlag: Springer
Workshops sind im Vorfeld konzipierte, moderiete Arbeitstreffen, bei denen sich Teilnehmende außerhalb der organisationalen Regelinteraktion einer eingegrenzten Thematik widmen. In der Moderatoren- und Berater-Branche hat sich in den letzten Jahren ein Paradigmenwechsel in der Planung und Durchführung von Workshops ausgebildet. Nach dem neuen Paradigma werden Workshops als Elemente in breiter angelegten Interaktionsplänen verstanden, in welchen sie durch ihnen gleichrangige Interaktionsanlässe wie Kontraktgespräche, Sondierungsinterviews oder Großkonferenzen ergänzt werden. Insbesondere dort, wo Workshops auf organisationale Veränderungen zielen, werden sie in eine umfassendere Veränderungsarchitektur eingebettet. In diesem Buch wird kompakt gezeigt, wie man Workshops in einen umfassenden Interaktionsplan einwebt und somit als Element organisationaler Veränderungsprozesse nutzen kann.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
Weitere Infos & Material
Workshop – Was ist das und wofür setzt man ihn ein?.- Was ist ein Workshop?.- Wofür werden Workshops eingesetzt?.- Die Chancen und Grenzen der klassischen Vorgehensweise.- Die klassische Vorgehensweise bei der Durchführung von Workshops.- Der Charme der klassischen Vorgehensweise.- Die Grenzen der klassischen Vorgehensweise.- Wie bindet man einen Workshop in einen Interaktionsplan ein?.- Das Anliegen verstehen: Die Kontraktgespräche.- Die Situation im Detail durchdringen: Die Sondierungsgespräche.- Das Drehbuch schreiben: Die Erstellung einer Workshop-Dramaturgie.- Durch die Veranstaltung führen: Die vier Phasen eines Workshops.- Die Umsetzung sicherstellen: Die Auf- und Nachbereitung des Workshops.- Die Funktion des Workshops im Interaktionsplan.