Buch, Deutsch, 450 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 157 mm x 241 mm, Gewicht: 776 g
Reihe: Studien zur Popularmusik
Zwischen Lebenskunst und Lebenskampf. Eine musikethnologische Feldstudie
Buch, Deutsch, 450 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 157 mm x 241 mm, Gewicht: 776 g
Reihe: Studien zur Popularmusik
ISBN: 978-3-8376-3385-6
Verlag: Transcript Verlag
Wer macht in Berlin Straßenmusik und warum? Mark Nowakowski liefert ein detailliertes Portrait der Straßenmusik in Berlin sowie ihrer Akteure und damit die erste systematische Untersuchung dieser urbanen Auftrittskultur in Deutschland. Neben den Motiven der Künstler analysiert er die Rolle des Publikums sowie des Stadtraums als Kontext, in dem sich Straßenmusik abspielt, aber auch soziokulturelle Dimensionen sowie historische Wandlungsprozesse.
Facettenreich gibt die Studie Aufschluss über das Phänomen Straßenmusik und stellt einen Beitrag zur Beschreibung des Berliner Kulturlebens und der musikalischen Identität der Stadt dar, deren Profil von Straßenmusik als Auftrittskultur mit starker Alltagspräsenz und großer Erscheinungsvielfalt mitgeprägt wird.
Mit einem Vorwort von Klaus dem Geiger.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Kunstethnologie, Musikethnologie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikethnologie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Andere zeitgenössische Musikrichtungen