Nübling / Hirschauer | Namen und Geschlechter | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 76, 336 Seiten

Reihe: Linguistik - Impulse & Tendenzen

Nübling / Hirschauer Namen und Geschlechter

Studien zum onymischen Un/doing Gender
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-11-058696-1
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Studien zum onymischen Un/doing Gender

E-Book, Deutsch, Band 76, 336 Seiten

Reihe: Linguistik - Impulse & Tendenzen

ISBN: 978-3-11-058696-1
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Personennamen leisten den größten Anteil an der sprachlichen Herstellung zweier Geschlechter. Die Beiträge dieses Bandes beleuchten diese Leistung aus linguistisch-onomastischer, soziologischer und historischer Sicht. Sie untersuchen u.a. inoffizielle Namen in Nahbeziehungen, die Benennung Ungeborener, die Umbenennung Transsexueller, deutsche, niederländische und schwedische Unisexnamen sowie das phonologische Degendering von Jungenamen der jüngeren Zeit.
Nübling / Hirschauer Namen und Geschlechter jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studierende und Lehrende der Germanistik, Linguistik, Onomastik, / Students and Teachers of Geman Studies, Linguistics, Onomastics,

Weitere Infos & Material


Damaris Nübling und Stefan Hirschauer, Universität Mainz.

Damaris Nübling and Stefan Hirschauer, University of Mainz, Germany.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.