E-Book, Deutsch, 134 Seiten, PDF
E-Book, Deutsch, 134 Seiten, PDF
Reihe: Studientexte für Erwachsenenbildung
ISBN: 978-3-7639-5267-0
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Der Studientext führt in die weiterbildungspolitische und -wissenschaftliche Debatte ein. Erläutert werden Begriffe und Methoden der Evaluation in der Erwachsenenbildung:
- Allgemeine (historische und theoretische) Grundlagen
- Auflistung der Evaluationsfelder in der Weiterbildung
- Methoden der Datenerhebung, -interpretation und -bewertung
- Umgang mit den Ergebnissen
Zielgruppe
Dozenten und Studierende der EB
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorbemerkungen
1. Evaluation - Was bedeutet sie in der Erwachsenenbildung?
2. Evaluation - Worum handelt es sich eigentlich dabei?
2.1 Der Begriff "Evaluation" und seine Nachbarn
2.2 Geschichte der Evaluation
2.3 Ziele, Aufgaben und Prinzipien der Evaluation
2.4 Theoretische Ansätze der Evaluation
3. Evaluation - Was wird in der Erwachsenenbildung evaluiert?
3.1 Lernprozesse und Lernergebnisse
3.2 Projekte und Programme
3.3 Bildungseinrichtungen
3.4 Systeme der Erwachsenenbildung
4. Evaluation - Wie läuft sie im Bildungsbereich idealtypisch ab?
4.1 Der Auftrag zur Evaluation
4.2 Konzept und Planung
4.3 Realisierung
4.4 Ergebnisverwertung
5. Evaluation - Welche Daten werden wie ermittelt?
5.1 Untersuchungsdesign
5.2 Vorhandene Daten
5.3 Erhebung neuer/zusätzlicher Daten
5.4 Datenaufbereitung
6. Evaluation - Wie werden die Daten bewertet?
6.1 Kriterien der Interpretation und Bewertung
6.2 Auswertungsfelder und -verfahren
6.3 Auswertung und Interpretation von Daten
6.4 Empfehlungen
7. Evaluation - Verbessern ihre Ergebnisse das Lernen Erwachsener?
7.1 Zugänglichkeit der Ergebnisse
7.2 Interessen und Verfahren
7.3 Nutzung und Wirkung