Oberhaus / Unseld | Musikpädagogik der Musikgeschichte | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 228 Seiten

Oberhaus / Unseld Musikpädagogik der Musikgeschichte

Schnittstellen und Wechselverhältnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikpädagogik
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8181-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Schnittstellen und Wechselverhältnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikpädagogik

E-Book, Deutsch, 228 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8181-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Wie und wozu wird Musikgeschichte in der Schule behandelt? Und welche Musikgeschichte kann und soll in Schule und schulmusikalischer Ausbildung vermittelt werden? Diese Fragen treffen an den Schnittstellen zwischen Musikpädagogik und Historischer Musikwissenschaft aufeinander. Das Ausloten dieses Wechselverhältnisses ist keineswegs neu, denn die Beziehung zwischen beiden Disziplinen prägt beide Fachgeschichten maßgeblich. Aktuell ist allerdings die Frage nach dem gegenwärtigen Wechselverhältnis zwischen Musikpädagogik und Historischer Musikwissenschaft auch vor dem Hintergrund einer plural ausdifferenzierten Musikkultur. Relevant erscheinen in diesem Zusammenhang, auch aus musikpädagogischer Perspektive, grundlegende Fragen der Musikhistoriographik, die Diskussion des Werkbegriffs und der Kompositionsgeschichte, der Umgang mit musikkultureller Vielfalt, Mediengeschichte, Musik als Klangereignis, Kanonisierungsprozesse und Musik als Erinnerungskultur, das Verhältnis von Biographie und Musikgeschichte sowie das Konzept des musikkulturellen Handelns und der transkulturellen Musikwissenschaft. Im vorliegenden Tagungsband diskutieren renommier¬te Vertreterinnen und Vertreter beider Fachbereiche diese Themenfelder aus interdisziplinärer Sicht.
Oberhaus / Unseld Musikpädagogik der Musikgeschichte jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Musikpädagogik der Musikgeschichte. Eine Einleitung (Lars Oberhaus und Melanie Unseld);7
3;Narratologie interdisziplinär. Überlegungen zur Methode und Heuristik des historischen Erzählens (Jörg Rogge);15
4;Musikgeschichte unterrichten. Historische Etappen und aktuelle Bestandsaufnahmen (Alexander J. Cvetko und Andreas Lehmann-Wermser);29
4.1;Musikgeschichte in der Musiklehrerausbildung im 19. Jahrhundert;29
4.2;Musikgeschichte an Schulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts;31
4.3;Rechtliche Verankerungen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts;32
4.4;Neuorientierungen nach dem Zweiten Weltkrieg;33
4.5;Aktuelle Lehrpläne und Richtlinien — eine Bestandsaufnahme;34
4.6;Umgang mit Musikgeschichte in Schulbüchern;40
4.7;Die Johannes-Passion als Beispiel;41
4.8;Schluss: Musik und Geschichte im Unterricht;43
4.9;Literatur;44
5;musik.geschichte.erzählen. Thesen zu einer musikalischen Historik (nebst verstreuten Vorbemerkungen) (Nikolaus Urbanek);51
5.1;1. ‚(Musik-)Pädagogik der Musikgeschichte‘ – Rückfragen;51
5.2;2. Vom vierfachen Misstrauen gegenüber dem Narrativen;53
5.2.1;Misstrauen gegenüber der Person des Erzählenden;54
5.2.2;Misstrauen gegenüber dem Erzählten;55
5.2.3;Misstrauen gegenüber der (großen) Erzählung;56
5.2.4;Misstrauen gegenüber dem Erzählen;58
5.3;3. Dimensionen der Historik;58
5.4;4. Perspektiven der Historik;60
5.5;5. ‚Grundlagen der Musikgeschichtsschreibung‘;62
5.6;6. Vom Verschwinden der Geschichte in der breiten Gegenwart;64
5.7;7. Musikalische Zeitgeschichte;65
5.8;Thesen zur musikalischen Historik;68
5.9;Literatur;70
6;Erzählvergessenheit. Unzuverlässiges Erzählen als methodische Perspektive der Vermittlung musikhistorischer Kontexte (Lars Oberhaus);75
6.1;Was ist unzuverlässiges Erzählen?;75
6.2;Erzählvergessenheit in der Historischen Musikwissenschaft?;77
6.3;Sprachmächtigkeit der historischen Musikwissenschaft;78
6.4;Zur Erzähltheorie in der Literaturwissenschaft – Leerstellendidaktik;80
6.5;Zum Stellenwert narrativer Dimensionen in der Musikpädagogik (aus historischer Sicht);81
6.5.1;Die Kunst (musikhistorischen) Erzählens (Jürgen Oberschmidt & Christoph Richter);82
6.5.2;Erzählungen im Bereich des Vergleichs musikgeschichtlicher Entwicklungen (Stefan Orgass);83
6.5.3;Erzählen und Geschichtsbewusstsein (Alexander Cvetko & Andreas Lehmann-Wermser);85
6.5.4;Erzählend Leerstellen füllen im Umgang mit Werken im Musikunterricht (Oliver Krämer & Marc Mönig);85
6.5.5;Narrative Musikpädagogik (Peter Becker);87
6.6;Fazit – Unzuverlässiges Erzählen als Methode der Vermittlung von musikhistorischen Kontexten;88
6.7;Literatur;90
7;Musikgeschichte und/als Kulturgeschichte. Skizzen eines musikhistoriographischen Modells am Beispiel der Musikkultur um 1800 (Melanie Unseld);93
8;Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung als Vorgabe curricularer Obligatorik für Musikunterricht (Stefan Orgass);105
8.1;Auswertung des Werbeclips und Einführung des vierdimensionalen Zeichens;105
8.2;Begriff der Kategorie: die Fragestellung;107
8.3;Der ‚Zugriff aufs Ganze‘ aus musikpädagogischer und musikdidaktischer Sicht;108
8.3.1;1. ‚Verfügbarkeit/Mimesis‘ als objektbezogene Kategorie musikgeschichtlicher Erfahrung;109
8.3.2;Theoretischer Exkurs 1: Historisches Erzählen als Erklären der Qualität zeitlicher Veränderung;110
8.3.3;Theoretischer Exkurs 2: Dialektische Subsumtion;117
8.4;Die vier Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung im Überblick;117
8.4.1;2. ‚Fremdheit/Interpretation‘ als subjektbezogene Kategorie musikgeschichtlicher Erfahrung;119
8.5;Subsumtionslogische Differenzierung ästhetischer Kriterien in der Sinndimension;127
8.6;Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung und curriculare Obligatorik;128
8.7;Literatur;131
9;Mediatisierung von Musik. Überlegungen zu einem Perspektivwechsel (Nils Grosch);133
9.1;1. Mediatisierung der Musik als Gegenentwurf zur musikalischen Werkgeschichte?;133
9.2;2. Musik in der Gutenberg-Galaxis;134
9.3;3. Monomediale Musikkommunikation in der frühen Neuzeit: Schüler ohne Lehrer;135
9.4;4. „Bessere Kulturen“: Nationale Musik, musikalische Bildung, Kunstmusik und Volksmusik als medienloses Gegenprogramm zu mediatisierter Musik;137
9.5;5. Ausgrenzung des Populären;138
9.6;Literatur;139
10;„… la vraie Terreur, dans ce spectacle, reste la sonorisation.“ Die Französische Revolution als Rockoper oder: Wie man mit Musik Geschichte schreibt (Anna Langenbruch);141
10.1;Musik und populäre Geschichtskulturen;142
10.2;La Révolution française 1973–75: Konzeptalbum, Bühnenshows, Geschichte;144
10.3;Bibliothek und Bühne: Wissenschaftlichkeit und Theatralität;148
10.4;Klang-Vermittlung: Geschichte in Musik;152
10.5;Geschichte im (musikalischen) Alltag;155
10.6;Quellen und Literatur;156
11;Vergesst Mozart (nicht). Fragmentarisches über das Erinnern von Klassikern (Nina Noeske);161
11.1;1. Erinnern und vergessen;161
11.2;2. Mozart zum Beispiel;164
11.3;Literatur;170
12;Der Kanon als Feld. Überlegungen im Anschluss an Pierre Bourdieu (Ralf-Olivier Schwarz);171
12.1;Musikwissenschaft, Musikpädagogik und die Diskussion um den Kanon;172
12.2;Pierre Bourdieu und die Theorie des Feldes;174
12.3;Musikwissenschaft, Musikpädagogik und das Feld des Kanons;177
12.4;Fazit;178
12.5;Literatur;179
13;Die Auswahl von Unterrichtsgegenständen zwischen Originalitätszwang und Kanonbildung. Eine Analyse aktueller Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen (Frauke Heß);183
13.1;Quantitative Befunde;183
13.2;Gründe für die Werkauswahl – Detailanalyse des Materials für die Jahrgangsstufen 5 und 6;188
13.3;Peer Gynt als Unterrichtsgegenstand;190
13.4;Werkbetrachtung zwischen Modell und Konkretion;197
14;Musikgeschichte im Instrumentalunterricht (Andrea Welte);203
14.1;1. Musikalische Bildung öffnet Welten;203
14.2;2. Musikgeschichte und musikalische Interpretation;204
14.3;3. Musikalischer Pluralismus und geschichtliche Kontextualisierung von Musik;206
14.4;4. Wege des Umgangs mit Musikgeschichte im Instrumentalunterricht;209
14.5;5. Thesen zur Vermittlung von Musikgeschichte im Instrumentalunterricht;211
14.6;Literatur;213
15;Musikalische Global- und Globalisierungsgeschichten. Eine ethnomusikologische Perspektive auf Vermittlung von Musikgeschichte (Britta Sweers);215
15.1;Gedanken zum Konzept der Klassik bzw. Kunstmusik;215
15.2;Die ethnomusikologische Perspektive;218
15.3;Der theoretische Rahmen: Global Transformations;220
15.4;Globalisierung und Musikgeschichtsschreibung;221
15.5;Gedanken zur praktischen Umsetzung;223
15.6;Ausblick: Herausforderungen für eine nachhaltige Umsetzung;225
15.7;Literatur;226



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.