E-Book, Deutsch, 228 Seiten
Oberhaus / Unseld Musikpädagogik der Musikgeschichte
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8181-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Schnittstellen und Wechselverhältnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikpädagogik
E-Book, Deutsch, 228 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8181-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Musikpädagogik der Musikgeschichte. Eine Einleitung (Lars Oberhaus und Melanie Unseld);7
3;Narratologie interdisziplinär. Überlegungen zur Methode und Heuristik des historischen Erzählens (Jörg Rogge);15
4;Musikgeschichte unterrichten. Historische Etappen und aktuelle Bestandsaufnahmen (Alexander J. Cvetko und Andreas Lehmann-Wermser);29
4.1;Musikgeschichte in der Musiklehrerausbildung im 19. Jahrhundert;29
4.2;Musikgeschichte an Schulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts;31
4.3;Rechtliche Verankerungen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts;32
4.4;Neuorientierungen nach dem Zweiten Weltkrieg;33
4.5;Aktuelle Lehrpläne und Richtlinien — eine Bestandsaufnahme;34
4.6;Umgang mit Musikgeschichte in Schulbüchern;40
4.7;Die Johannes-Passion als Beispiel;41
4.8;Schluss: Musik und Geschichte im Unterricht;43
4.9;Literatur;44
5;musik.geschichte.erzählen. Thesen zu einer musikalischen Historik (nebst verstreuten Vorbemerkungen) (Nikolaus Urbanek);51
5.1;1. ‚(Musik-)Pädagogik der Musikgeschichte‘ – Rückfragen;51
5.2;2. Vom vierfachen Misstrauen gegenüber dem Narrativen;53
5.2.1;Misstrauen gegenüber der Person des Erzählenden;54
5.2.2;Misstrauen gegenüber dem Erzählten;55
5.2.3;Misstrauen gegenüber der (großen) Erzählung;56
5.2.4;Misstrauen gegenüber dem Erzählen;58
5.3;3. Dimensionen der Historik;58
5.4;4. Perspektiven der Historik;60
5.5;5. ‚Grundlagen der Musikgeschichtsschreibung‘;62
5.6;6. Vom Verschwinden der Geschichte in der breiten Gegenwart;64
5.7;7. Musikalische Zeitgeschichte;65
5.8;Thesen zur musikalischen Historik;68
5.9;Literatur;70
6;Erzählvergessenheit. Unzuverlässiges Erzählen als methodische Perspektive der Vermittlung musikhistorischer Kontexte (Lars Oberhaus);75
6.1;Was ist unzuverlässiges Erzählen?;75
6.2;Erzählvergessenheit in der Historischen Musikwissenschaft?;77
6.3;Sprachmächtigkeit der historischen Musikwissenschaft;78
6.4;Zur Erzähltheorie in der Literaturwissenschaft – Leerstellendidaktik;80
6.5;Zum Stellenwert narrativer Dimensionen in der Musikpädagogik (aus historischer Sicht);81
6.5.1;Die Kunst (musikhistorischen) Erzählens (Jürgen Oberschmidt & Christoph Richter);82
6.5.2;Erzählungen im Bereich des Vergleichs musikgeschichtlicher Entwicklungen (Stefan Orgass);83
6.5.3;Erzählen und Geschichtsbewusstsein (Alexander Cvetko & Andreas Lehmann-Wermser);85
6.5.4;Erzählend Leerstellen füllen im Umgang mit Werken im Musikunterricht (Oliver Krämer & Marc Mönig);85
6.5.5;Narrative Musikpädagogik (Peter Becker);87
6.6;Fazit – Unzuverlässiges Erzählen als Methode der Vermittlung von musikhistorischen Kontexten;88
6.7;Literatur;90
7;Musikgeschichte und/als Kulturgeschichte. Skizzen eines musikhistoriographischen Modells am Beispiel der Musikkultur um 1800 (Melanie Unseld);93
8;Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung als Vorgabe curricularer Obligatorik für Musikunterricht (Stefan Orgass);105
8.1;Auswertung des Werbeclips und Einführung des vierdimensionalen Zeichens;105
8.2;Begriff der Kategorie: die Fragestellung;107
8.3;Der ‚Zugriff aufs Ganze‘ aus musikpädagogischer und musikdidaktischer Sicht;108
8.3.1;1. ‚Verfügbarkeit/Mimesis‘ als objektbezogene Kategorie musikgeschichtlicher Erfahrung;109
8.3.2;Theoretischer Exkurs 1: Historisches Erzählen als Erklären der Qualität zeitlicher Veränderung;110
8.3.3;Theoretischer Exkurs 2: Dialektische Subsumtion;117
8.4;Die vier Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung im Überblick;117
8.4.1;2. ‚Fremdheit/Interpretation‘ als subjektbezogene Kategorie musikgeschichtlicher Erfahrung;119
8.5;Subsumtionslogische Differenzierung ästhetischer Kriterien in der Sinndimension;127
8.6;Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung und curriculare Obligatorik;128
8.7;Literatur;131
9;Mediatisierung von Musik. Überlegungen zu einem Perspektivwechsel (Nils Grosch);133
9.1;1. Mediatisierung der Musik als Gegenentwurf zur musikalischen Werkgeschichte?;133
9.2;2. Musik in der Gutenberg-Galaxis;134
9.3;3. Monomediale Musikkommunikation in der frühen Neuzeit: Schüler ohne Lehrer;135
9.4;4. „Bessere Kulturen“: Nationale Musik, musikalische Bildung, Kunstmusik und Volksmusik als medienloses Gegenprogramm zu mediatisierter Musik;137
9.5;5. Ausgrenzung des Populären;138
9.6;Literatur;139
10;„… la vraie Terreur, dans ce spectacle, reste la sonorisation.“ Die Französische Revolution als Rockoper oder: Wie man mit Musik Geschichte schreibt (Anna Langenbruch);141
10.1;Musik und populäre Geschichtskulturen;142
10.2;La Révolution française 1973–75: Konzeptalbum, Bühnenshows, Geschichte;144
10.3;Bibliothek und Bühne: Wissenschaftlichkeit und Theatralität;148
10.4;Klang-Vermittlung: Geschichte in Musik;152
10.5;Geschichte im (musikalischen) Alltag;155
10.6;Quellen und Literatur;156
11;Vergesst Mozart (nicht). Fragmentarisches über das Erinnern von Klassikern (Nina Noeske);161
11.1;1. Erinnern und vergessen;161
11.2;2. Mozart zum Beispiel;164
11.3;Literatur;170
12;Der Kanon als Feld. Überlegungen im Anschluss an Pierre Bourdieu (Ralf-Olivier Schwarz);171
12.1;Musikwissenschaft, Musikpädagogik und die Diskussion um den Kanon;172
12.2;Pierre Bourdieu und die Theorie des Feldes;174
12.3;Musikwissenschaft, Musikpädagogik und das Feld des Kanons;177
12.4;Fazit;178
12.5;Literatur;179
13;Die Auswahl von Unterrichtsgegenständen zwischen Originalitätszwang und Kanonbildung. Eine Analyse aktueller Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen (Frauke Heß);183
13.1;Quantitative Befunde;183
13.2;Gründe für die Werkauswahl – Detailanalyse des Materials für die Jahrgangsstufen 5 und 6;188
13.3;Peer Gynt als Unterrichtsgegenstand;190
13.4;Werkbetrachtung zwischen Modell und Konkretion;197
14;Musikgeschichte im Instrumentalunterricht (Andrea Welte);203
14.1;1. Musikalische Bildung öffnet Welten;203
14.2;2. Musikgeschichte und musikalische Interpretation;204
14.3;3. Musikalischer Pluralismus und geschichtliche Kontextualisierung von Musik;206
14.4;4. Wege des Umgangs mit Musikgeschichte im Instrumentalunterricht;209
14.5;5. Thesen zur Vermittlung von Musikgeschichte im Instrumentalunterricht;211
14.6;Literatur;213
15;Musikalische Global- und Globalisierungsgeschichten. Eine ethnomusikologische Perspektive auf Vermittlung von Musikgeschichte (Britta Sweers);215
15.1;Gedanken zum Konzept der Klassik bzw. Kunstmusik;215
15.2;Die ethnomusikologische Perspektive;218
15.3;Der theoretische Rahmen: Global Transformations;220
15.4;Globalisierung und Musikgeschichtsschreibung;221
15.5;Gedanken zur praktischen Umsetzung;223
15.6;Ausblick: Herausforderungen für eine nachhaltige Umsetzung;225
15.7;Literatur;226