Oehlrich | Organisation | Buch | 978-3-8006-5232-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 187 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 374 g

Reihe: Vahlens Kurzlehrbücher

Oehlrich

Organisation

Organisationsgestaltung, Principal-Agent-Theorie und Wandel von Organisationen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8006-5232-7
Verlag: Franz Vahlen

Organisationsgestaltung, Principal-Agent-Theorie und Wandel von Organisationen

Buch, Deutsch, 187 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 374 g

Reihe: Vahlens Kurzlehrbücher

ISBN: 978-3-8006-5232-7
Verlag: Franz Vahlen


Prof. Dr. Marcus Oehlrich ist Fachbereichsleiter Finance and Accounting an der accadis Hochschule Bad Homburg.

Google hat sich mit Alphabet Inc. eine neue Muttergesellschaft gegeben, eBay hat auf Druck von Aktionären das Geschäft des Bezahldienstes PayPal abgespalten und als separate Gesellschaft an die Börse gebracht und das Silicon Valley-Urgestein Hewlett-Packard hat sich selbst in zwei Gesellschaften aufgespalten. Diese Beispiele zeigen, dass die Organisationstheorie wichtiger ist denn je, um die Fragen der (optimalen) Grenzen des Unternehmens und seine Binnenstruktur zu beantworten.

Dieses Lehrbuch stellt die Organisationstheorie übersichtlich und praxisorientiert dar. Da es auf den mikroökonomischen Grundlagen aufbaut und diese über Fragen der klassischen Organisationsgestaltung und guter Corporate Governance ausbaut zur Principal-Agent-Theorie, ergänzt und vertieft es die Inhalte grundlegender Vorlesungen wie Volkswirtschaftslehre, Management/Unternehmensführung und Finanzwirtschaft. Darüber hinaus bietet es eine kompakte Einführung in das Prozessmanagement, Change Management und Innovationsmanagement.

Inhalt

- Das Organisationsproblem

- Rahmenbedingungen und Entscheidungskriterien

- Prinzipien der Organisationsgestaltung

- Principal-Agent-Theorie

- Wandel von Organisationen

Oehlrich Organisation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, die sich mit dem Wahlfach Organisation auf ein quantitatives Master-Studium vorbereiten wollen.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt
- Das Organisationsproblem
- Rahmenbedingungen und Entscheidungskriterien
- Prinzipien der Organisationsgestaltung
- Principal-Agent-Theorie
- Wandel von Organisationen



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.