Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW
E-Book, Deutsch, 140 Seiten, PDF
Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
ISBN: 978-3-7639-5813-9
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Das Forschungsinteresse der Studie zielt darauf ab, den Wandel der Weiterbildungseinrichtungen sichtbar zu machen, ihre Konzepte theoretisch zu reflektieren und empirisch zu überprüfen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorbemerkungen
1. Einführung - Migration und gesellschaftlicher Wandel im Fokus der Weiterbildung
2. Stand der Forschung - Migration in der Weiterbildung
2.1 Weiterbildungseinrichtungen im Umgang mit migrationsbedingten gesellschaftlichen Herausforderungen
2.2 Erwachsene mit Migrationshintergrund als Teilnehmende in der Weiterbildung
2.3 Weiterbildungsangebote für Erwachsene mit Migrationshintergrund
2.4 Zusammenfassung
3. Organisationaler Wandel im Kontext von Migration
3.1 Diversity Management
3.2 Interkulturelle Öffnung
3.3 Zusammenfassung
4. Forschungsfeld und Forschungsdesign
4.1 Vielfalt in NRW
4.2 Strukturen der Weiterbildung in NRW
4.3 Forschungsdesign
5. Ergebnisse der Bestandsaufnahme
5.1 Analyseebene I: Organisation
5.2 Analyseebene II: Personal
5.3 Analyseebene III: Angebote
6. Zusammenfassung und Diskussion
6.1 Zentrale Befunde auf der Ebene der Organisation
6.2 Zentrale Befunde auf der Ebene des Personals
6.3 Zentrale Befunde auf der Ebene der Angebote
7. Handlungsempfehlungen
7.1 Handlungsempfehlungen für eine diversitätsorientierte Organisationsentwicklung
7.2 Handlungsempfehlungen für eine diversitätsorientierte Personalarbeit
7.3 Handlungsempfehlungen für eine diversitätsorientierte Angebotsentwicklung und Adressatenorientierung
Literatur
Verzeichnis der Abbildungen
Verzeichnis der Tabellen
Autoren
Zusammenfassung/Abstract