Buch, Deutsch, 286 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 507 g
Transparenz - Compliance - Performance - Strategie - Governance
Buch, Deutsch, 286 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 507 g
ISBN: 978-3-658-38060-1
Verlag: Springer
Die finanzielle Führung von Familienunternehmen unterliegt besonderen Anforderungen. Insbesondere die CFOs stehen dabei häufig im Brennpunkt verschiedener Interessen und Rollen. Gleichzeitig spielt der Finanzbereich eine große Rolle, wenn es darum geht, den Erfolg eines Familienunternehmens über viele Jahrzehnte und mehrere Generationen hinweg zu sichern und Wege aufzuzeigen. Diese Überlegungen haben dazu geführt, dass sich am Center for Family Business der Universität St. Gallen in den vergangenen Jahren ein Kreis von CFOs aus großen deutschsprachigen Familienunternehmen gebildet hat. In diesem Buch teilen diese Experten ihren Wissens- und Erfahrungsschatz erstmals mit der Öffentlichkeit.
Entlang eines Fünf-Stufen-Modells beleuchten sie zentrale Aufgabenfelder, die weit über das bloße Finanzmanagement hinausgehen. Sie diskutieren Fragen der Transparenz und Compliance, von Performance und Strategie bis hin zur Governance – und geben konkrete Anregungen für den unternehmerischen Alltag. Ob Manager, Eigentümer oder Beirat: Von diesem Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis kann jeder profitieren, der im Familienunternehmen Verantwortung trägt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
Weitere Infos & Material
Teil I: Finanzielle Führung von Familienunternehmen an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis: Die fünf Stufen.- Teil II: Transparenz: Kickstarter für die Transformation.- Teil III: Compliance: A „Must“ um Risiken zu vermeiden.- Teil IV: Performance: Profit als Basis des eigenfinanzierten Wachstums.- Teil V: Strategie: Erfolge sichern und für den Kunden relevant bleiben.- Teil VI: Governance: Pflicht oder Kür der Führung?.- Teil VII: Fazit: Erfahrungswissen teilen.