Buch, Deutsch, 328 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 189 mm x 240 mm, Gewicht: 782 g
Organisationen lebenswert gestalten
Buch, Deutsch, 328 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 189 mm x 240 mm, Gewicht: 782 g
ISBN: 978-3-8006-7688-0
Verlag: Franz Vahlen
Organisationsdesign macht das Wissen aus der Organisationslehre in der Praxis anwendbar. Das Buch unterstützt Führungskräfte und Teams dabei, zukunftssichere und nachhaltige Organisationsdesigns zu entwickeln, unabhängig von den Vorkenntnissen, der Hierarchieebene, der Funktion, der Branche und der Unternehmensgröße. Wie eine Bauanleitung führt dieses Buch Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess des Organisationsdesigns. Mit Hilfe von drei Planungsvorlagen, den Canvases, gelangen Sie zu einem Organisationsdesign, das weit über ein neues Organigramm hinausgeht. Dabei wird der Blick ausgeweitet, etwa auf passende Feedback- und Anreizinstrumente oder die Arbeitsräume, vor allem aber auf die Mitarbeitenden. Damit entsteht eine Organisation, die erfolgreich, anpassungsfähig und lebenswert ist – lebenswert für die Menschen in der Organisation und im Hinblick auf die Organisation selbst.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Projektmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie