Buch, Deutsch, 138 Seiten, BC, Format (B × H): 200 mm x 269 mm, Gewicht: 500 g
Organisation and Performance of European IP Departments
Buch, Deutsch, 138 Seiten, BC, Format (B × H): 200 mm x 269 mm, Gewicht: 500 g
ISBN: 978-3-8005-1635-3
Verlag: Fachmedien Recht und Wirtschaft
Zum dritten Mal hat die Unternehmensberatung Otto Henning Kosten- und Leistungskennzahlen zur Performance von IP-Abteilungen erhoben – diesmal mit dem Fokus auf die 400 größten europäischen Unternehmen.
Die „Verbesserung der Beratung und Betreuung von internen Kunden“ wird von europäischen IP-Abteilungen als wichtigste Herausforderung für 2017 genannt, dicht gefolgt von der „Bereitstellung einer proaktiven Beratung“. Doch wie effizient ist die eigene IP-Abteilung hinsichtlich Kosten- und Leistungskennzahlen? Welche Branche und welches Land sind führend?
Fragestellungen wie diesen widmet sich der Otto Henning Intellectual Property Report 2016/17. Gemeinsam mit 16 Leiterinnen und Leitern namhafter IP-Abteilungen wurden zentrale Fragestellungen bei der Leitung von Patent- und Markenabteilungen entwickelt. Trends, Organisationsstrukturen und Outsourcing-Strategien wurden ebenso betrachtet wie Möglichkeiten zur Kostenoptimierung und die Zusammenarbeit mit Kanzleien. Teilnehmer sind 136 der Top 400 europäischen Unternehmen mit Schwerpunkten in Automotive, Chemie/Kunststoff/Pharma, Maschinenbau, Konsumgüter sowie in der Elektroindustrie. Erstmals gewährt der Report Einblick in die Make-or-Buy-Entscheidungen der Abteilungen und der daraus resultierenden Arbeitsverteilung bei Anwälten und Supportkräften. Den wichtigsten Prozessschritten können interne und externe Kosten zugeordnet werden.
Zielgruppe
Rechtsanwälte, Patentanwälte, Unternehmensberater, Richter, Geschäftsleitungen sowie Patent-, Rechts- und Lizenzabteilungen von Unternehmen, Forschung & Entwicklung, Einkauf, Vertrieb, Personalabteilung, Management