Otto / Schramm / Thielmann | Kollaboration | Buch | 978-3-7705-5840-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 501 g

Otto / Schramm / Thielmann

Kollaboration

Beiträge zur Medientheorie und Kulturgeschichte der Zusammenarbeit
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7705-5840-7
Verlag: Wilhelm Fink Verlag

Beiträge zur Medientheorie und Kulturgeschichte der Zusammenarbeit

Buch, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 501 g

ISBN: 978-3-7705-5840-7
Verlag: Wilhelm Fink Verlag


Praktiken der Kollaboration kennzeichnen die Digital- und Netzkultur. Der Band beleuchtet sie im historischen Vergleich von Diskursen, Semantiken und Kontexten der Zusammenarbeit seit dem 18. Jahrhundert.
Mit dem prozessorientierten Begriff der Kollaboration erschließen die Beiträge Gegenstandsbereiche, die jenseits einer plakativen Rede von Smart Mobs und effizientem Teamwork neue Formen von Kollektivität und ihre medientechnologischen Bedingungen in den Blick rücken. Untersucht werden kollektive Autorschaft, verteilte Kreativität und kollaborative Produktionsästhetik. Es gilt zu klären, wie Medien kollaborativ geschaffen werden und sich zugleich auf die Handlungsmacht von Akteuren auswirken. Welche Utopien, Fiktionen und Versprechen richten sich regulierend auf Praktiken der Kooperation?

Otto / Schramm / Thielmann Kollaboration jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Tristan Thielmann studierte Medienwissenschaft, European Media and Cultural Studies sowie Experimentelle Mediengestaltung und war Stipendiat im Graduiertenkolleg „Psychische Energien bildender Kunst“ an der Goethe-Universität Frankfurt, 2008 Visiting Fellow der Software Studies Initiative an der University of California San Diego sowie von 2011–2012 Visiting Fellow am Comparative Media Studies Program des Massachusetts Institute of Technology. Er ist heute Professor für Science, Technology and Media Studies an der Universität Siegen und leitet dort das DFG-Graduiertenkolleg 1769 „Locating Media“.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.