Buch, Deutsch, Band 8, 312 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 440 g
Handelsbedingungen und Lebensformen in Lüneburg, Goslar und Hildesheim
Buch, Deutsch, Band 8, 312 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 440 g
Reihe: Göttinger Forschungen zur Landesgeschichte
ISBN: 978-3-89534-528-9
Verlag: Verlag für Regionalgeschichte ein Imprint von Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG
Die Handelstätigkeit ist eine der wichtigsten Merkmale der mittelalterlichen Stadtbewohner und zugleich konstitutiv für die Entstehung der Stadt aus dem Markt. Die Siedlungsentwicklung wird bestimmt durch die Orte des Handels; seine Organisationsformen haben wesentlich die Herausbildung der städtischen Verfassung und Gesellschaft bestimmt. Von den Marktprivilegierungen mit Jahr- oder Wochenmärkten läßt sich über die Marktaufsicht und -kontrolle eine deutliche Linie zu den Herrschaftsformen mit Vogtei und Ratsgremien ziehen. Wer waren die Händler, Krämer und Höker, wie haben sie sich gegenüber Handwerkern, Hausierern, Fremden und den Großhändlern abgegrenzt, wie hat man sich die Herausbildung ihrer Genossenschaften, die Zünfte, vorzustellen? Diesen Fragen wird vergleichend am Beispiel von drei der wichtigsten norddeutschen Städte mit einer herausragenden Quellenlage nachgegangen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Regional- & Stadtgeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wirtschaftsgeschichte
Weitere Infos & Material
Vorwort • 9
I. Einleitung • 11
II. Markt und Marktordnungen der Stadt • 22
1. Markt • 22
2. Marktordnungen und Marktkontrolle • 52
III. Die Händler und ihre Genossenschaftsbildung • 70
1. Hausierer, Fremde und ansässige Händler • 70
2. Der Händler und seine 'Zunft' • 92
3. Besonderheiten der Händlergenossenschaften • 102
IV. Organisationsformen • 113
1. Charakter der Genossenschaftsordnung – Goslarer Krämerrecht von 1281 und Lüneburger Krämergildebuch von 1350 • 113
2. Mitgliedschaft und Organisation • 119
V. Handel • 149
1. Warenlager • 149
2. Charakter des Handels • 173
3. Verkaufsform • 181
4. Kontrolle über den Handel • 189
5. Konkurrenz und Streitigkeiten • 199
VI. Religiöse und gesellige Lebensformen • 206
1. Religiöses Leben • 206
2. Geselligkeit • 221
VII. Einfluß und Ansehen der Händler in der städtischen Gesellschaft • 235
1. Politische Stellung und Einfluß • 236
2. Soziale Differenzierung und Ansehen • 253
VIII. Ergebnisse • 268
X. Abbildungen • 274
X. Quellen- und Literaturverzeichnis • 281