Buch, Deutsch, 500 Seiten, GB
ISBN: 978-3-452-28289-7
Verlag: Carl Heymanns Verlag
Das Handbuch Medienstrafrecht setzt hier an und gibt einen umfassenden Überblick über die ineinandergreifenden Fragestellungen. Es versetzt jeden Leser in die Lage, praxisrelevante Probleme allein mithilfe des Handbuchs und den darin enthaltenen Rechtsprechungs- und Literaturhinweisen zu lösen. Das Werk überzeugt durch seine praxistaugliche Darstellung des Medienstrafrechts, welche sämtliche Fäden (Strafrecht, Presserecht, Urheberrecht & Compliance) zusammenführt.
Zielgruppe
Rechtsanwälte, Medienunternehmen, Medienanstalten, Presse
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt:
- Medienstrafrecht (Verfassungsrechtliche Grundlagen; Verhältnis und Bezüge zum Presserecht; Besonderheiten im allgemeinen Teil des StGB; Allgemeindelikte bei Gelegenheit journalistischer Berufsausübung)
- Internetstrafrecht
- Urheberstrafrecht
- Strafprozessuale Besonderheiten (u.a. Zeugnisverweigerungsrecht; Beschlagnahmefreiheit)
- Berichterstattung über Strafverfahren
- Compliance in Medienunternehmen (Anforderungen an die Unternehmensorganisation / Verpflichtung zur Einrichtung eines Compliance-Systems; Aufgaben und Haftung der Compliance-Verantwortlichen; Gegenstand der Compliance in Medienunternehmen)