Buch, Deutsch, Band 312, 100 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 157 g
Buch, Deutsch, Band 312, 100 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 157 g
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-8244-9113-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Sonstige Wirtschaftssektoren & Branchen
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Tourismus & Reise Tourismus & Reise: Ökonomie, Ökologie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Tourismuswirtschaft, Gastgewerbe
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1. Was sind touristische Destinationen?.- 1.2. Die Tourismusorganisation.- 1.3. Problemlösungsanspruch.- 2. Die Faktorbedingungen.- 2.1. Ressourcen versus Kompetenzen.- 2.2. Human-Ressourcen.- 2.3. Kultur-Ressourcen.- 3. Verwandte und unterstützende Branchen.- 3.1. Das Zusammenspiel (verwandter) Branchen.- 3.2. Qualität von Anbieternetzwerken.- 4. Nachfragebedingungen.- 4.1. Die Dynamik der Nachfragebedingungen.- 4.2. Kulturtourismus aus Marktsicht.- 5. Strategie, Struktur und Konkurrenz.- 5.1. Wachstum als prägender Faktor für Strategien und Organisation.- 5.2. Kooperation als Strategie.- 5.3. Customer Value Management als Strategie.- 6. Tourismuspolitische Umwelt.- 6.1. Qualifikationspolitik.- 6.2. Kooperationspolitik und Fragen der Finanzierung.- 6.3. Tourismuspolitik und grenzüberschreitende Kooperation.- 6.4. Kulturpolitik.- 7. Abschliessende Bemerkungen.