Eine empirische Analyse der Marketingressourcen und Marketingkompetenzen im Anzeigenmarketing von Zeitschriftenverlagen
Buch, Deutsch, 309 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
ISBN: 978-3-8350-0972-1
Verlag: Gabler Verlag
Auf der Grundlage des ressourcentheoretischen Ansatzes identifiziert Richard Pelz verlagsspezifische Marketingressourcen und -kompetenzen als wesentliche Erfolgsfaktoren des Anzeigenmarketings. Mithilfe von Strukturgleichungsmodellen werden die theoretisch hergeleiteten Hypothesen zu Marketingressourcen und -kompetenzen empirisch überprüft. Die empirische Analyse anhand von 196 deutschen Publikumszeitschriften zeigt, dass reichweitenbezogene Faktoren sowie Marketingkompetenzen in den Bereichen Marktwahrnehmung, Positionierung, Produktkonfiguration, Service, Preissetzung, Anzeigenverkauf und Kommunikation den Erfolg eines Werbeträgers auf dem Anzeigenmarkt stark beeinflussen.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen der Untersuchung.- Theoretische Grundlagen, Bezugsrahmen und Modellentwicklung.- Empirische Untersuchung.- Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung.