Pelzer / Rifisch / Nabbefeld | Google Ads | Buch | 978-3-8362-9913-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 960 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 246 mm, Gewicht: 1877 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Pelzer / Rifisch / Nabbefeld

Google Ads

Das umfassende Handbuch. Erfolgreiche Ads-Kampagnen planen und umsetzen. Mit SEA-Praxistipps und KI-gestützten Lösungen
4. aktualisierte und erweiterte Auflage 2024
ISBN: 978-3-8362-9913-8
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Das umfassende Handbuch. Erfolgreiche Ads-Kampagnen planen und umsetzen. Mit SEA-Praxistipps und KI-gestützten Lösungen

Buch, Deutsch, 960 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 246 mm, Gewicht: 1877 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-9913-8
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Gut gewählte Keywords garantieren dabei eine hohe Qualität der Werbeanzeigen. Unser Autor zeigt Ihnen alles, was Sie für die Planung einer effektiven Ads-Kampagne wissen müssen.
Dabei werden Ihnen wichtige Prinzipien bereits zu Beginn vermittelt: Richtige Kontostruktur, optimale Gebotsstrategie oder die richtige Netzwerkwahl. Grafiken und Screenshots helfen Ihnen, sich auch im Live-AdWords-Konto zurechtzufinden. Da Google Ads mittlerweile im komplexen Zusammenspiel mit vielen weiteren Google-Produkten verwendet wird, berücksichtigt das Buch auch Performance Measure Tools (Analytics und Website Optimizer) und Google AdWords Express für den regionalen Markt. Zwei Schwerpunkte stellen Display-Marketing (Bannerwerbung) und Mobile-Marketing dar. Die aktuelle Auflage beinhaltet alle wichtigen Neuerungen vom Design bis hin zu Performance Max-Kampagnen und zeigt Ihnen die neuen Möglichkeiten durch den Einsatz von KI.

Aus dem Inhalt:

- Suchmaschinen-Marketing (SEM)

- Keywords

- Navigation im Ads-Konto

- Display-Kampagnen

- Google Ads goes mobile

- Google-Ads-Werbestrategien

- Google-Ads-Tools

- Conversion-Tracking

- Google Analytics

- Google Ads optimieren

- Das Kundencenter – MCC

- Performance Max-Kampagnen

- Einsatz von KI

Pelzer / Rifisch / Nabbefeld Google Ads jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort. 23

  1.  Suchmaschinenmarketing (SEM) und Google. 29

       1.1. Warum benötigen wir Suchmaschinen?. 30

       1.2. Die Grundidee des Suchmaschinenmarketings. 52

       1.3. Die Google-Revolution. 64

       1.4. Die Grenzen des Suchmaschinenmarketings. 78

       1.5. Fazit. 78

       1.6. Checkliste. 78

  2.  Google Ads -- die Vorbereitung. 81

       2.1. Vor dem Start -- die Vorbereitung ist wichtig. 81

       2.2. Der Google-Login als Basis für das Google-Ads-Konto. 82

       2.3. Der schnelle Einstieg in Google Ads. 86

       2.4. Hinweise zum Google-Ads-Login. 93

       2.5. Google Smart Campaign ist Teil von Google Ads. 94

       2.6. Was möchten Sie mit Google Ads erreichen?. 114

       2.7. So nutzen Sie Google Ads richtig. 145

       2.8. Checkliste zur Vorbereitung einer Google-Ads-Kampagne. 164

       2.9. Fazit. 165

  3.  Keywords. 167

       3.1. Das optimale Keyword-Set. 169

       3.2. Die Keyword-Recherche. 177

       3.3. Die Keyword-Gruppierung. 219

       3.4. Fazit. 227

       3.5. Checkliste. 228

  4.  Ihre erste Google-Ads-Kampagne. 229

       4.1. Bevor Sie beginnen. 231

       4.2. Grundlegende Einstellungen. 235

       4.3. Anzeigengruppen und Anzeigen. 262

       4.4. Budget. 280

       4.5. Überprüfung. 282

       4.6. Keywords. 284

       4.7. Fazit. 303

       4.8. Checkliste. 305

  5.  Displaynetzwerk-Kampagnen. 307

       5.1. Das Google Displaynetzwerk (GDN). 307

       5.2. Sollte man die Suchnetzwerk- und die Displaynetzwerk-Kampagne verbinden?. 314

       5.3. So legen Sie eine eigene Displaynetzwerk-Kampagne an. 315

       5.4. Spezielle Grundeinstellungen für Displaynetzwerk-Kampagnen festlegen. 316

       5.5. Targeting im Google Displaynetzwerk. 321

       5.6. Anzeigengruppen auf Zielsegmente ausrichten. 324

       5.7. Anzeigengruppen im GDN auf demografische Merkmale ausrichten. 333

       5.8. Anzeigengruppen im GDN auf Keywords ausrichten. 334

       5.9. Anzeigengruppen im GDN auf Themen ausrichten. 336

       5.10. Placements im GDN auswählen. 337

       5.11. Die optimierte Ausrichtung durch Google. 338

       5.12. Die Targeting-Möglichkeiten in der Kombination. 339

       5.13. Anzeigen für das Displaynetzwerk. 340

       5.14. Überprüfung der Einstellungen für Ihre Displaynetzwerk-Kampagne an. 348

       5.15. Anlage weiterer Anzeigengruppe für die Displaynetzwerk-Kampagne. 351

       5.16. Ausschlüsse für Kampagnen und Anzeigengruppen. 353

       5.17. Auswertungen zum Displaynetzwerk. 354

       5.18. Fazit. 356

       5.19. Checkliste. 356

  6.  Google-Ads-Shopping-Kampagnen. 359

       6.1. Shopping-Anzeigen. 359

       6.2. Remarketing -- zeigen Sie Ihrer Zielgruppe die passenden Produkte. 392

       6.3. Checkliste. 396

  7.  Google-Videokampagnen. 397

       7.1. Videos in der Ads-Asset-Bibliothek erstellen. 398

       7.2. YouTube-Kanal mit Google Ads verknüpfen. 400

       7.3. Videokampagne erstellen. 402

       7.4. Checkliste. 417

  8.  Retargeting und Remarketing. 419

       8.1. Retargeting -- holen Sie sich Ihre Besucher zurück. 419

       8.2. Checkliste. 441

  9.  Performance Max-Kampagnen. 443

       9.1. Besonderheiten der Performance Max-Kampagnen. 443

       9.2. Asset-Gruppe -- die Anzeigen der PMax-Kampagne. 451

       9.3. Signale für die Asset-Gruppe. 453

       9.4. Kampagne veröffentlichen. 456

       9.5. Optimierungsmöglichkeiten für PMax-Kampagnen. 457

       9.6. Analyse Ihrer PMax-Kampagne. 460

       9.7. Checkliste. 462

10.  Spezielle Google-Ads-Werbestrategien. 465

       10.1. Lokale Anzeigen bei Google Maps. 465

       10.2. Dynamische Suchnetzwerk-Anzeigen -- Google Ads ohne Keywords. 471

       10.3. Demand Gen-Kampagnen. 479

       10.4. Checkliste. 494

11.  Google Ads in der mobilen Welt. 495

       11.1. Mobiles Marketing wird immer wichtiger. 497

       11.2. Prozentuale Gebotsanpassungen -- Einführung. 497

       11.3. Ausrichtungsmöglichkeiten mit prozentualer Anpassung. 499

       11.4. Verschiedene Taktiken. 507

       11.5. Statistiken zur mobilen Nutzung. 531

       11.6. Checkliste. 534

12.  Navigation im Google-Ads-Konto. 535

       12.1. Die Google-Ads-Struktur. 536

       12.2. Empfehlungen: Google macht Vorschläge. 543

       12.3. Tools und die Verwaltung des Google-Ads-Kontos. 547

       12.4. Fazit. 560

13.  Google-Ads-Tools. 561

       13.1. Zusätzliche Google-Ads-Tools. 561

       13.2. Conversions und Attribution. 567

       13.3. Der Google Ads Editor -- ein Offline-Tool. 573

       13.4. Leistungsplaner. 588

       13.5. Reichweitenplaner. 593

       13.6. Google-Ads-Kampagnentests. 593

       13.7. Google-Ads-Shortcuts. 593

       13.8. Fazit. 594

       13.9. Checkliste. 595

14.  Reporting und Conversion-Tracking. 597

       14.1. Messen Sie Ihren Erfolg mit Conversion-Tracking. 598

       14.2. Conversion-Tracking in Google Ads einrichten. 598

       14.3. Weitere wichtige Kennzahlen. 604

       14.4. Gruppieren Sie Ihre Berichtsdaten mit Segmenten. 616

       14.5. Berichte erstellen. 619

       14.6. Keyword-Bericht: der wichtigste Bericht im Google-Ads-Konto. 630

       14.7. Fazit. 636

       14.8. Checkliste. 637

15.  Google Ads und Analytics (GA 4). 639

       15.1. Webanalyse mit Google Analytics. 641

       15.2. Schlüsselereignisse (Conversions). 650

       15.3. Google Ads und Google Analytics verknüpfen. 654

       15.4. Wichtige Analytics-Berichte. 659

       15.5. Zielgruppen erstellen. 665

       15.6. Alternativen zu Google Analytics. 667

       15.7. Fazit. 668

16.  Google Ads optimieren. 669

       16.1. Erste Schritte nach dem Kampagnenstart. 670

       16.2. Gebotsstrategien und Gebote anpassen. 671

       16.3. Manuelle Gebotsstrategie für Suchkampagnen. 672

       16.4. Gebotsstrategien optimieren. 676

       16.5. Der Qualitätsfaktor spart bares Geld. 677

       16.6. Optimierung Ihrer Keywords. 682

       16.7. Optimierung Ihrer Kampagnenstruktur. 693

       16.8. Optimierung Ihrer Kampagneneinstellungen. 695

       16.9. Optimierung Ihrer Anzeigen. 703

       16.10. Optimierung der Anzeigen mit Platzhaltern. 708

       16.11. Titel oder Beschreibungen anpinnen. 717

       16.12. Optimierung durch kreative Textanzeigen. 720

       16.13. Optimierung Ihrer Ziel-URLs. 723

       16.14. Assets -- Anzeigenerweiterungen als Qualitätsmerkmal. 726

       16.15. Optimierungen im Google Displaynetzwerk. 758

       16.16. Optimierungen für Videokampagnen. 769

       16.17. Optimierungen für PMax-Kampagnen. 771

       16.18. Testen im Ads-Konto. 773

       16.19. Fazit. 779

       16.20. Checkliste. 779

17.  Bearbeiten und Analysieren. 781

       17.1. Tricks, um Zeit zu sparen. 781

       17.2. Nutzen Sie Labels. 794

       17.3. Google Ads arbeiten lassen -- automatisierte Regeln. 797

       17.4. Kontoanalyse mit Auktionsdaten: Wo steht die Konkurrenz?. 818

       17.5. Fazit. 826

18.  Das Google-Ads-Verwaltungskonto. 827

       18.1. Aufbau eines Google-Ads-Verwaltungskontos. 830

       18.2. Ein neues Kundenkonto im Verwaltungskonto erstellen. 834

       18.3. Bestehende Konten oder Verwaltungskonten verknüpfen. 837

       18.4. Budgets im Verwaltungskonto. 840

       18.5. Benachrichtigungen im Verwaltungskonto. 842

       18.6. Automatisieren -- Zeit bei der Kundenverwaltung sparen. 844

       18.7. Conversions. 850

       18.8. Mit Labels arbeiten. 852

       18.9. Berichte im Verwaltungskonto. 855

       18.10. Fazit. 859

19.  Die größten Google-Ads-Fehler. 861

       19.1. Falsche Keyword-Vorgaben -- Ego-Keywords. 861

       19.2. Die Werbeausrichtung ist zu allgemein. 863

       19.3. Messen vergessen -- Google Ads im Blindflug. 866

       19.4. Das Ziel aus den Augen verloren?. 868

       19.5. Falsche Zielvorgaben: Besucher statt Kunden. 869

       19.6. Thema verfehlt -- die Wahl der richtigen Landingpage. 869

       19.7. Ist Design wichtiger als Usability?. 870

       19.8. Fazit. 871

       19.9. Checkliste zur Fehlervermeidung in Google Ads. 872

20.  Wichtige Fragen und Antworten rund um Google Ads. 873

       20.1. Warum sehe ich meine Anzeigen nicht?. 873

       20.2. Warum werden meine Anzeigen nicht angezeigt, obwohl ich genug Budget habe und meine Keywords relevant sind?. 875

       20.3. Wieso finde ich Anzeigentexte, die ich nicht erstellt habe?. 875

       20.4. Wieso sehe ich Anzeigen mit unbekannten Assets (früher Erweiterungen)?. 876

       20.5. Wie lande ich auf den oberen Positionen?. 878

       20.6. Soll ich mehrere Keyword-Optionen zum gleichen Keyword einstellen?. 878

       20.7. Wieso ist mein Tagesbudget höher als das von mir eingestellte Tagesbudget?. 879

       20.8. Wieso kann ich bestimmte Einstellungen, z. B. den Werbezeitplaner oder das CPC-Gebot, nicht mehr ändern?. 880

       20.9. Warum verändert sich mein 'max. CPC' plötzlich automatisch?. 880

       20.10. Impressionen sind geringer bei gleichen bzw. besseren Klicks/Conversions -- warum?. 881

       20.11. Was ist der Unterschied zwischen Anzeigenrang und Anzeigenposition?. 881

       20.12. Warum sehe ich keine Google-Ads-Daten in Google Analytics?. 882

       20.13. Warum sehe ich meine Analytics-Daten nicht in den Google-Ads-Berichten?. 883

       20.14. Warum sehe ich unterschiedliche Daten in Google Ads und Analytics?. 884

       20.15. Warum sind manchmal die Daten aus den Berichten verschwunden?. 885

       20.16. Wie kann ich verhindern, dass meine Anzeigen auf Websites mit fragwürdigem Inhalt angezeigt werden?. 885

       20.17. Gibt es bewährte Methoden, um meine Unternehmen in den Google-Maps-Ergebnissen besser sichtbar zu machen?. 886

       20.18. Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung meiner Google-Shopping-Anzeigen zu verbessern und mehr Käufe zu generieren?. 886

       20.19. Wie kann man bestehende Google-Ads-Kampagnen in ein neues Konto übernehmen?. 887

       20.20. Wie kann ich mehrere Google-Ads-Konten mit einem Login verwalten?. 888

       20.21. Warum werden meine Anzeigen von Google abgelehnt?. 888

       20.22. Wo finde ich meine Rechnung?. 889

       20.23. Kann ich das Abbuchungsintervall von 500 Euro ändern?. 890

       20.24. Wie erhalte ich eine Google-Ads-Zertifizierung?. 890

       20.25. Wie werde ich Google-Partner?. 891

21.  Was ist was? -- Buttons, Symbole und mehr im Google-Ads-Konto. 893

       21.1. Benachrichtigungen zu Google Ads. 893

       21.2. Auf den aktuellen Zeitraum achten. 894

       21.3. Filter: Alle -- Aktiviert -- Aktiviert, Pausiert. 896

       21.4. Die Suchfunktion im Google-Ads-Konto. 899

       21.5. Suche und Tastenkombinationen. 901

       21.6. Spalten aktivieren und sortieren. 903

       21.7. Wichtige Funktionen und Tools. 904

       21.8. Was bewirken Segmente?. 915

       21.9. Grafiken -- der schnelle Google-Ads-Überblick. 917

       21.10. Zeiträume vergleichen. 919

       21.11. Fazit. 921

22.  Optimierungstipps für Google-Ads-Kampagnen. 923

       22.1. Buchen Sie doch alle drei Keyword-Optionen. 923

       22.2. Spiegeln Sie Ihre Kampagnen. 925

       22.3. Eine eigene Suchkampagne -- nur für Smartphones. 925

       22.4. Trennen Sie die Kampagnen nach Geschlecht. 926

       22.5. Optimieren Sie auf Regionen und Uhrzeiten. 927

       22.6. Setzen Sie auf Smart-Bidding-Strategien. 928

       22.7. Schließen Sie konsequent aus. 929

       22.8. Kombinieren Sie Ausrichtungen im GDN. 930

       22.9. Schalten Sie nur für spezielle Placements im GDN. 932

       22.10. Schalten Sie Videoanzeigen auf speziellen YouTube-Kanälen. 932

       22.11. Nutzen Sie eigene Brand-Awareness-Kampagnen. 933

       22.12. Budgetmanagement. 933

       22.13. Wettbewerbsanalyse. 933

       22.14. Saisonale Kampagnen aufsetzen. 934

       22.15. Erstellen und testen Sie verschiedene Zielgruppen. 934

       22.16. Kombination von PMax- und Suchkampagnen. 936

       22.17. Lokale Werbekampagnen für lokale Unternehmen. 936

       22.18. App-Kampagnen nicht vergessen. 937

       22.19. Fazit. 937

23.  Die Zukunft von Google Ads -- wie geht es weiter?. 939

       23.1. Die mobile (standortungebundene) Nutzung wird weiter zunehmen. 940

       23.2. Videos in den Textanzeigen. 941

       23.3. Lokale Ergebnisse. 943

       23.4. Zusätzliche Assets in Textanzeigen. 943

       23.5. Vertrauen in die Werbung -- Bewertungen. 944

       23.6. Vergleichsportale in Google Ads. 945

       23.7. Dynamische und personalisierte Anzeigen. 946

       23.8. Automatisierte Anzeigenerstellung. 948

       23.9. Optimierung des Einkaufserlebnisses. 948

       23.10. Integration von Augmented Reality (AR). 949

       23.11. Verschmelzung oder Kooperation von Suchmaschinenmarketing mit anderen Werbeformen im Online-Marketing. 949

       23.12. Video-Ads. 950

       23.13. Sprachsuche. 951

       23.14. Smart Bidding und KI. 951

       23.15. Fazit. 951

  Index. 953


Rifisch, Jonas
Jonas Rifisch ist Mitinhaber einer Digital- und Werbeagentur sowie Experte für digitales Marketing. Nach seinem Studium lernte er bei einem IT-Dienstleister den großen Bedarf für verschiedenste Themen rund um das weite Feld der Digitalisierung kennen und entdeckte gleichzeitig seine Leidenschaft für den Mittelstand. 2020 gründete er gemeinsam mit Marian Nabbefeld die Digital- und Werbeagentur JAM digital, die sich als digitaler Partner für kleine und mittelständische Unternehmen versteht. Der Anspruch digitale Themen voranzubringen, wird durch die offizielle Listung als ein Partner im Bundesförderprogramm "Go digital" zusätzlich unterstrichen. Außerdem ist er Teil des Beraternetzwerks der Gründerregion Aachen und unterstützt auf diese Weise junge Unternehmen als Experte für digitales Marketing. Neben verschiedenen Themen wie Webdesign und Social-Media-Marketing liegt ein besonderer Fokus auf der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Schaltung von Google-Ads-Kampagnen (SEA) für die eigenen Kunden. In seiner Rolle als Digital-Experte begleitet er somit jeden Tag Unternehmen dabei die Potenziale dieser spannenden Werkzeuge zielgerichtet auszuschöpfen, um deren regionale bis hin zur internationalen Reichweite aufzubauen. Dabei profitiert er von Erfahrungswerten aus den unterschiedlichsten Branchen.

Pelzer, Guido
Guido Pelzer ist Experte für Internetmarketing, Dozent und Autor. Beruflich beschäftigt er sich seit 2000 mit dem Internetmarketing und hat quasi den Erfolgsweg von Google in Deutschland begleitet. Dabei hat er als Unternehmer die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der bezahlten Werbung in Google AdWords (SEA) live getestet. Die eigenen Erfolge im Internetmarketing führten zum Entschluss, das erworbene Wissen speziell kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Existenzgründern zu vermitteln. Als die Firma Google Anfang 2008 externe Seminarleiter in Deutschland suchte, wurde er einer der ersten fünf Google-Seminarleiter in Deutschland und besuchte die europäische Google-Zentrale in Dublin. Als zertifizierter Google-Partner berät Guido Pelzer seitdem mittelständische Unternehmer und Marketingagenturen und ist als Dozent und Seminarleiter im deutschsprachigen Raum unterwegs. Zudem gibt er seine Erfahrungen als Manager und Online-Marketing-Experte in Gastvorlesungen an der Westfälischen Hochschule und der Hochschule Niederrhein an Studenten weiter.

Nabbefeld, Marian
Marian Nabbefeld ist Experte für digitales Marketing. Er fungiert nicht nur als Mitgründer und Inhaber einer Digital- und Werbeagentur, sondern hat sich auch neben der Praxis in seinem Studium intensiv mit Marketing und digitalen Vermarktungsstrategien auseinandergesetzt. Seit 2010 hat er kontinuierlich seine Kenntnisse in verschiedenen Marketingbereichen erweitert. Sein Weg begann im regionalen Marketing, wo er grundlegende Einblicke in die lokalen Marktmechanismen gewann. Im Laufe der Zeit schärfte er sein Profil, um die komplexen Aspekte des digitalen Marketings bis hin zur Entwicklung effektiver Unternehmensstrategien zielgerichtet anzuwenden und dessen Umsetzung im Mittelstand voranzubringen. Gemeinsam mit Jonas Rifisch gründete er im Jahr 2020 die Digital- und Werbeagentur JAM digital, um kleine und mittelständische Unternehmen auf deren Weg zum digitalen Erfolg partnerschaftlich zu begleiten. Als Digital-Experte liegt sein Hauptaugenmerk darauf, den Bekanntheitsgrad seiner Kunden auszubauen, Fachkräfte und Nachwuchstalente zu gewinnen und neue Kunden zu durch den gezielten Einsatz wirkungsstarker Digitalstrategien akquirieren. Kernkompetenzen liegen in Dienstleistungen wie Webdesign und Social-Media-Marketing sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Schaltung von Google-Ads-Kampagnen (SEA) für seine Kunden, sowohl in kleinen Regionen als auch über Ozeane hinweg. Darüber hinaus ist Marian Nabbefeld Teil des Beraternetzwerks der Gründerregion Aachen, wo er sein Fachwissen als Experte für digitales Marketing einbringt, um junge Unternehmen in ihren Gründungs- oder Wachstumsvorhaben zu unterstützen. Seine umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Branchen ermöglicht es ihm, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind.



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