Lernen für die Gesellschaft der Zukunft
Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 261 g
ISBN: 978-3-8100-3106-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Nachhaltigkeit ist mehr als ein modisches Schlagwort. Nachhaltigkeit in der Bildung bedeutet ein tiefergehendes Lernen, das die Lernvoraussetzungen der Schüler und Schülerinnen nicht zerstört, sondern fördert. Eine gesellschaftswissenschaftliche Analyse des Verhältnisses von Mensch und Natur unter dem Kriterium der Nachhaltigkeit, erziehungswissenschaftliche Überlegungen und konkrete Unterrichtsbeispiele dokumentieren das Verständnis und die Methodik nachhaltigen Lernens in schulischen Bildungsprozessen und insbesondere den Fächern der politischen Bildung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Bildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Politische Bildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
Weitere Infos & Material
2 Zur Einführung: Lernen für die Zukunft.- 3 Nachhaltige Entwicklung als gesellschaftliches Zukunftsmodell: die Brücke zwischen Natur, Ökonomie und Politik bauen.- 4 Nachhaltigkeit als didaktische Kategorie.- 5 Didaktische Modelle und Unterrichtsversuche nachhaltigen Lernens in der Schule.- 6 Institutionelle Konsequenzen.- Literatur.- Dokumente: Internationale und nationale Protokolle und Abkommen der Nachhaltigkeit.- Dokument 1: Agenda 21 — Präambel.- Dokument 2: Überprüfung des EU-Programms „Für eine dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung“.- Dokument 3: Grundgesetzänderung „Schutz des natürlichen Lebens“.- Dokument 4: Abschlussbericht der Enquente-Kommission des Deutschen Bundestages „Zum Schutz des Menschen und der Umwelt“.- Dokument 5: Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG).- Dokument 6: BLK-Förderprogramm „21“, Bildung für nachhaltige Entwicklung.