E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Peter Rechtskunde kompakt
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-456-95882-8
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Rechtshandbuch für Gesundheitsfachpersonen in der Schweiz
E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-456-95882-8
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Pflegeberufe, Gessundheitsberufe, Therapieberufe, Pflegedienstleitungen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Ausbildung in der Pflege
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Medizin- und Gesundheitsrecht
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Medizinrecht, Gesundheitsrecht
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Medizinische Berufe, Gesundheitsfachberufe
- Rechtswissenschaften Ausländisches Recht Schweiz
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis und Vorwort;7
2;1 Recht;25
2.1;1.1 Was ist Recht?;25
2.1.1;1.1.1 Überblick;25
2.1.2;1.1.2 Föderales System der Schweiz;25
2.1.3;1.1.3 Rechtsquellen;26
2.1.3.1;1.1.3.1 Gesetzesrecht;26
2.1.3.1.1;1.1.3.1.1 Verfassung;27
2.1.3.1.2;1.1.3.1.2 Gesetze;27
2.1.3.1.3;1.1.3.1.3 Verordnungen;28
2.1.3.2;1.1.3.2 Völkerrecht;28
2.1.3.3;1.1.3.3 Gewohnheitsrecht;29
2.1.3.4;1.1.3.4 Richterrecht;29
2.1.4;1.1.4 Konflikte zwischen Normen;29
2.1.5;1.1.5 Öffentlich-rechtliche oder privatrechtliche Normen;30
2.1.5.1;1.1.5.1 Öffentliches Recht;30
2.1.5.1.1;1.1.5.1.1 Umschreibung;30
2.1.5.1.2;1.1.5.1.2 Legalitätsprinzip;30
2.1.5.1.3;1.1.5.1.3 Rechtsanwendung und Verfahren;31
2.1.5.1.4;1.1.5.1.4 Rechtsgebiete des öffentlichen Rechts;31
2.1.5.2;1.1.5.2 Privatrecht;31
2.1.5.2.1;1.1.5.2.1 Umschreibung;31
2.1.5.2.2;1.1.5.2.2 Privatautonomie;31
2.1.5.2.3;1.1.5.2.3 Vertragsfreiheit;32
2.1.5.2.4;1.1.5.2.4 Verfahren;32
2.1.5.2.5;1.1.5.2.5 Beispiele fu?r privatrechtliche Erlasse;33
2.1.5.3;1.1.5.3 Unterscheidungskriterien zwischen öffentlichem und privatem Recht;33
2.1.6;1.1.6 Unterscheidung zur Ethik;33
2.1.6.1;1.1.6.1 Was ist Ethik?;33
2.1.6.2;1.1.6.2 Was ist Moral?;34
2.1.6.3;1.1.6.3 Abgrenzung der Moral zum Recht;34
2.1.7;1.1.7 Recht und Gerechtigkeit;34
2.1.8;1.1.8 Rechtsanwendung;35
2.1.8.1;1.1.8.1 Deduktion;35
2.1.8.2;1.1.8.2 Ermittlung des rechtserheblichen Sachverhalts;36
2.1.8.3;1.1.8.3 Auslegung;36
2.1.8.3.1;1.1.8.3.1 Grammatikalische Auslegung;36
2.1.8.3.2;1.1.8.3.2 Systematische Auslegung;36
2.1.8.3.3;1.1.8.3.3 Teleologische Auslegung;37
2.1.8.3.4;1.1.8.3.4 Realistische Auslegung;37
2.1.8.3.5;1.1.8.3.5 Historische Auslegung;37
2.1.8.4;1.1.8.4 Subsumption;37
2.1.8.5;1.1.8.5 Rechtsfolge;37
2.2;1.2 Kompetenzverteilung im Gesundheitswesen;37
2.2.1;1.2.1 Kantonale Kompetenzen;38
2.2.1.1;1.2.1.1 Gesundheitspolizei;38
2.2.1.2;1.2.1.2 Gesundheitsversorgung;38
2.2.1.3;1.2.1.3 Gesundheitspolitik;38
2.2.2;1.2.2 Bundeskompetenzen im Gesundheitswesen;38
2.3;1.3 Gesetzliches Umfeld des Gesundheitswesens;39
2.3.1;1.3.1 Grundrechte;39
2.3.1.1;1.3.1.1 Menschenwu?rde;39
2.3.1.2;1.3.1.2 Rechtsgleichheit;40
2.3.1.3;1.3.1.3 Persönliche Freiheit;40
2.3.1.4;1.3.1.4 Schutz der Privatsphäre und Datenschutz;40
2.3.1.5;1.3.1.5 Wissenschaftsfreiheit;41
2.3.1.6;1.3.1.6 Wirtschaftsfreiheit;41
2.3.1.7;1.3.1.7 Einschränkungen der Grundrechte;41
2.3.1.7.1;1.3.1.7.1 Kerngehalt;41
2.3.1.7.2;1.3.1.7.2 Gesetzliche Grundlage;42
2.3.1.7.3;1.3.1.7.3 Öffentliches Interesse;42
2.3.1.7.4;1.3.1.7.4 Verhältnismässigkeit;42
2.3.2;1.3.2 Wichtige gesundheitsrechtliche Erlasse des Bundes;42
2.3.2.1;1.3.2.1 Krankenversicherungsgesetz;43
2.3.2.1.1;1.3.2.1.1 Obligatorium;43
2.3.2.1.2;1.3.2.1.2 Freie Wahl der Krankenkasse;43
2.3.2.1.3;1.3.2.1.3 Leistungen;44
2.3.2.1.4;1.3.2.1.4 Leistungserbringer;46
2.3.2.1.5;1.3.2.1.5 Prämien und Kostenbeteiligung der Versicherten;47
2.3.2.2;1.3.2.2 Unfallversicherungsgesetz;47
2.3.2.2.1;1.3.2.2.1 Versicherte Personen;48
2.3.2.2.2;1.3.2.2.2 Beginn und Ende des Versicherungsschutzes;48
2.3.2.2.3;1.3.2.2.3 Prämien;48
2.3.2.2.4;1.3.2.2.4 Leistungen;48
2.3.2.2.5;1.3.2.2.5 Unfallbegriff;50
2.3.2.3;1.3.2.3 Krankenversicherungsaufsichtsgesetz;52
2.3.2.4;1.3.2.4 Militärversicherungsgesetz;52
2.3.2.5;1.3.2.5 Epidemiengesetz;53
2.3.2.6;1.3.2.6 Betäubungsmittelgesetz;53
2.3.2.7;1.3.2.7 Heilmittelgesetz;54
2.3.2.8;1.3.2.8 Berufsgesetz u?ber die Gesundheitsberufe;54
2.3.3;1.3.3 Wichtige gesundheitsrechtliche Erlasse der Kantone;55
2.3.3.1;1.3.3.1 Gesundheitsgesetze;55
2.3.3.1.1;1.3.3.1.1 Gesundheitspolizei;55
2.3.3.1.2;1.3.3.1.2 Patientenrechte und -pflichten;55
2.3.3.2;1.3.3.2 Spitalversorgung;56
2.4;1.4 Akteure des Gesundheitswesens;56
2.4.1;1.4.1 Behörden;56
2.4.1.1;1.4.1.1 Bundesrat;57
2.4.1.2;1.4.1.2 Bundesamt fu?r Gesundheit;57
2.4.1.3;1.4.1.3 Swissmedic;58
2.4.1.4;1.4.1.4 Kantone;59
2.4.1.5;1.4.1.5 Konferenz der Gesundheits- und Fu?rsorgedirektoren;59
2.4.1.6;1.4.1.6 Gemeinden;60
2.4.1.7;1.4.1.7 eHealth Suisse;60
2.4.2;1.4.2 Verbände und Interessenvertretungen;60
2.4.2.1;1.4.2.1 Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner;60
2.4.2.2;1.4.2.2 Schweizerischer Hebammenverband;61
2.4.2.3;1.4.2.3 Schweizer Verband der Osteopathen;61
2.4.2.4;1.4.2.4 ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz;62
2.4.2.5;1.4.2.5 physioswiss;62
2.4.2.6;1.4.2.6 Vereinigung Rettungssanitäter Schweiz;63
2.4.2.7;1.4.2.7 ChiroSuisse;63
2.4.2.8;1.4.2.8 Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte;64
2.4.2.9;1.4.2.9 Santésuisse;64
2.4.2.10;1.4.2.10 Curafutura, die innovativen Krankenversicherer;64
2.4.2.11;1.4.2.11 Einkaufsgemeinschaft HSK;65
2.4.2.12;1.4.2.12 Tarmed Suisse;65
2.4.2.13;1.4.2.13 H+ Die Spitäler der Schweiz;65
2.4.2.14;1.4.2.14 SAMW;65
2.4.2.15;1.4.2.15 SPO;67
2.4.2.16;1.4.2.16 DVSP;67
2.4.3;1.4.3 Versicherer;67
2.4.3.1;1.4.3.1 Unfallversicherer;67
2.4.3.2;1.4.4.2 Spitäler auf der Spitalliste;69
2.4.3.3;1.4.4.3 Spitäler, die nicht auf der Spitalliste stehen;69
2.4.4;1.4.5 Spitex;69
2.4.4.1;1.4.5.1 Öffentliche Spitex;69
2.4.4.2;1.4.5.2 Private Spitex;70
2.4.4.3;1.4.5.3 Selbständige Pflegefachpersonen in der Spitex;70
2.4.4.4;1.4.5.4 Kostentragung;70
2.4.5;1.4.6 Selbständig tätige Gesundheitsfachpersonen;70
2.4.6;1.4.7 Arztpraxen;71
3;2 Arbeiten im Gesundheitswesen;75
3.1;2.1 Privat- oder öffentlich-rechtliche Anstellung;75
3.1.1;2.1.1 Öffentlich-rechtliche Anstellungsverhältnisse;75
3.1.2;2.1.2 Privatrechtliche Anstellung;76
3.2;2.2 Angestellte Gesundheitsfachpersonen;76
3.2.1;2.2.1 Pflichten des Arbeitgebers;76
3.2.1.1;2.2.1.1 Lohnzahlungspflicht;76
3.2.1.2;2.2.1.2 Fu?rsorgepflicht des Arbeitgebers;76
3.2.1.2.1;2.2.1.2.1 Schutz vor Mobbing;77
3.2.1.2.2;2.2.1.2.2 Schutz vor sexueller Belästigung oder anderen Übergriffen;78
3.2.1.2.3;2.2.1.2.3 Schutz vor Diskriminierung;79
3.2.1.3;2.2.1.3 Gleichstellung der Geschlechter;79
3.2.1.4;2.2.1.4 Ferien und Feiertage;80
3.2.1.5;2.2.1.5 Fort- und Weiterbildung;80
3.2.2;2.2.2 Pflichten der Arbeitnehmenden;81
3.2.2.1;2.2.2.1 Pflicht zur Arbeitsleistung;81
3.2.2.2;2.2.2.2 Treuepflicht der Arbeitnehmenden;82
3.2.2.3;2.2.2.3 Befolgung von Weisungen;82
3.2.2.4;2.2.2.4 Rechenschafts- und Herausgabepflicht;83
3.2.2.5;2.2.2.5 Pflicht zur Leistung von Überstunden;83
3.2.2.6;2.2.2.6 Geheimhaltungspflicht;83
3.2.2.7;2.2.2.7 Impfpflicht;83
3.2.2.7.1;2.2.2.7.1 Impfpflicht durch den Arbeitgeber;84
3.2.2.7.2;2.2.2.7.2 Impfpflicht durch den Kanton;84
3.2.2.7.3;2.2.2.7.3 Haftung fu?r Impfschäden;84
3.2.2.8;2.2.2.8 Weigerungsrechte der Arbeitnehmenden;84
3.2.3;2.2.3 Arbeitsgesetzliche Bestimmungen;85
3.2.3.1;2.2.3.1 Anwendungsbereich;85
3.2.3.1.1;2.2.3.1.1 Betrieblicher Geltungsbereich;85
3.2.3.1.2;2.2.3.1.2 Persönlicher Geltungsbereich;85
3.2.3.2;2.2.3.2 Wöchentliche Höchstarbeitszeit;86
3.2.3.3;2.2.3.3 Überstunden und Überzeit;86
3.2.3.4;2.2.3.4 Tages- und Abendarbeit;87
3.2.3.5;2.2.3.5 Nachtarbeit;88
3.2.3.6;2.2.3.6 Ruhezeiten;88
3.2.3.7;2.2.3.7 Pausen;89
3.2.3.8;2.2.3.8 Sonntagsarbeit;89
3.2.3.9;2.2.3.9 Pikettdienst;90
3.2.3.10;2.2.3.10 Planung der Arbeitszeiten;90
3.2.3.11;2.2.3.11 Schutz fu?r schwangere Frauen und stillende Mu?tter;91
3.2.4;2.2.4 Beendigung des Anstellungsverhältnisses;91
3.2.4.1;2.2.4.1 Ordentliche Ku?ndigung;91
3.2.4.2;2.2.4.2 Missbräuchliche Ku?ndigung;92
3.2.4.3;2.2.4.3 Ku?ndigung zu Unzeit;93
3.2.4.4;2.2.4.4 Fristlose Ku?ndigung;94
3.3;2.3 Selbständige Gesundheitsfachpersonen;94
3.3.1;2.3.1 Bewilligungspflichtige Berufe;95
3.3.1.1;2.3.1.1 Allgemeine Bewilligungsvoraussetzungen;95
3.3.1.2;2.3.1.2 Entzug der Berufsausu?bung;96
3.3.2;2.3.2 Belegpersonal als spezielle Form der Selbständigkeit;96
3.3.3;2.3.3 Zulassung zur Abrechnung u?ber KVG;96
3.3.4;2.3.4 Arbeiten im Ausland;97
4;3 Behandlung;101
4.1;3.1 Parteien des Behandlungsvertrages;101
4.1.1;3.1.1 Der Patient als Vertragspartner;101
4.1.1.1;3.1.1.1 Abschluss durch einen urteilsfähigen Patienten;101
4.1.1.2;3.1.1.2 Abschluss durch den Vertreter des urteilsunfähigen Patienten;102
4.1.1.3;3.1.1.3 Abschluss ohne Patient und ohne Vertretung;102
4.1.2;3.1.2 Das Spital als Vertragspartner;103
4.1.2.1;3.1.2.1 Listenspital als Vertragspartner;103
4.1.2.2;3.1.2.2 Nicht-Listenspital als Vertragspartner;103
4.1.3;3.1.3 Praxis oder eine selbständig-tätige Fachperson als Vertragspartner;103
4.1.4;3.1.4 Wohn- und Pflegeeinrichtung als Vertragspartner;104
4.1.5;3.1.5 Spitex als Vertragspartner;104
4.2;3.2 Verschiedene Behandlungsverhältnisse;104
4.2.1;3.2.1 Der privatrechtliche Behandlungsvertrag;104
4.2.2;3.2.2 Öffentlich-rechtliches Behandlungsverhältnis;105
4.2.3;3.2.3 Geschäftsfu?hrung ohne Auftrag;105
4.2.3.1;3.2.3.1 Echte Geschäftsfu?hrung ohne Auftrag;105
4.2.3.1.1;3.2.3.1.1 (Echte) berechtigte Geschäftsfu?hrung ohne Auftrag;106
4.2.3.1.2;3.2.3.1.2 (Echte) unberechtigte Geschäftsfu?hrung ohne Auftrag;107
4.2.3.2;3.2.3.2 Unechte Geschäftsfu?hrung ohne Auftrag;107
4.2.3.2.1;3.2.3.2.1 Unechte bösgläubige Geschäftsfu?hrung ohne Auftrag;107
4.2.3.2.2;3.2.3.2.2 Unechte gutgläubige Geschäftsfu?hrung ohne Auftrag;108
4.2.3.3;3.2.3.3 Nachträgliche Genehmigung der Geschäftsfu?hrung ohne Auftrag;108
4.2.4;3.2.4 Verschiedene Spitalaufnahmeverträge;108
4.2.4.1;3.2.4.1 Der totale Spitalaufnahmevertrag;108
4.2.4.2;3.2.4.2 Der gespaltene Spitalaufnahmevertrag;108
4.2.5;3.2.5 Betreuungsvertrag in Wohn- und Pflegeeinrichtungen;109
4.2.5.1;3.2.5.1 Pflichten des Wohn- oder Pflegeheims;109
4.2.5.2;3.2.5.2 Vertretung von urteilsunfähigen Personen;109
4.3;3.3 Pflicht zur Behandlung eines Patienten;110
4.3.1;3.3.1 Im privatrechtlichen Bereich;110
4.3.2;3.3.2 Im öffentlich-rechtlichen Bereich;110
4.4;3.4 Vertragliche Pflichten der Behandelnden;110
4.4.1;3.4.1 Sorgfaltspflicht;111
4.4.2;3.4.2 Pflicht zur persönlichen Leistung;111
4.4.3;3.4.3 Gebot der Wirtschaftlichkeit;112
4.4.4;3.4.4 Obhuts- und Schutzpflichten;112
4.5;3.5 Mitsprache des Patienten bei der Behandlung;112
4.5.1;3.5.1 Recht auf jede mögliche Behandlung;113
4.5.2;3.5.2 Behandlungserweiterung;113
4.6;3.6 Informed consent;113
4.6.1;3.6.1 Wer wird aufgeklärt und wer willigt ein?;114
4.6.1.1;3.6.1.1 Der urteilsfähige Patient;114
4.6.1.2;3.6.1.2 Vertretung in medizinischen Angelegenheiten;116
4.6.1.2.1;3.6.1.2.1 Einwilligungskaskade fu?r medizinische Massnahmen;116
4.6.1.2.2;3.6.1.2.2 Rechte der Vertretenden;117
4.6.1.2.3;3.6.1.2.3 Mangelhafte Vertretung;117
4.6.1.2.4;3.6.1.2.4 Umfang des Vertretungsrechts;117
4.6.2;3.6.2 Wie wird aufgeklärt?;118
4.6.3;3.6.3 Zeitpunkt der Aufklärung;119
4.6.4;3.6.4 Arten der Aufklärung;119
4.6.4.1;3.6.4.1 Eingriffsausklärung;119
4.6.4.1.1;3.6.4.1.1 Diagnoseaufklärung;120
4.6.4.1.2;3.6.4.1.2 Verlaufsaufklärung;120
4.6.4.2;3.6.4.2 Sicherungsaufklärung;121
4.6.4.3;3.6.4.3 Wirtschaftliche Aufklärung;121
4.6.5;3.6.5 Spezielle Anforderungen an die Aufklärung aufgrund von Spezialgesetzen;122
4.6.5.1;3.6.5.1.1 Aufklärung nach Fortpflanzungsmedizingesetz;122
4.6.5.2;3.6.5.1.2 Aufklärung nach Transplantationsgesetz;122
4.6.5.3;3.6.5.1.3 Aufklärung nach GUMG;122
4.6.5.4;3.6.5.1.4 Aufklärung nach Sterilisationsgesetz;122
4.6.6;3.6.6 Übersetzung fu?r sprachunkundige Personen;123
4.6.7;3.6.7 Verzicht auf die Aufklärung;123
4.6.7.1;3.6.7.1 Durch den Patienten;123
4.6.7.2;3.6.7.2 Therapeutisches Privileg;124
4.6.7.3;3.6.7.3 Notfalleingriffe;124
4.6.8;3.6.8 Folgen einer Verletzung der Aufklärungspflicht;125
4.6.9;3.6.9 Einwilligung in die Behandlung;125
4.6.10;3.6.10 Patientenverfu?gung als Einwilligungssurrogat;125
4.6.10.1;3.6.10.1 Formelle Voraussetzung;126
4.6.10.2;3.6.10.2 Auslegung der Patientenverfu?gung;126
4.6.10.3;3.6.10.3 Wirkung der Patientenverfu?gung;127
4.6.10.4;3.6.10.4 Widerruf der Patientenverfu?gung;128
4.6.10.5;3.6.10.5 Hinterlegung der Patientenverfu?gung;128
4.6.10.6;3.6.10.6 Pflichten der Behandelnden im Zusammenhang der Patientenverfu?gung;128
4.6.10.7;3.6.10.7 Konsequenzen mangelhafter Anwendung der Patientenverfu?gung;128
4.6.10.8;3.6.10.8 Schwierigkeiten in der Praxis;129
4.6.10.8.1;3.6.10.8.1 Genauer Wille;129
4.6.10.8.2;3.6.10.8.2 Nicht mehr dem aktuellen Willen entsprechen;129
4.6.10.8.3;3.6.10.8.3 Grundsätzliches Problem der Antizipation;129
4.6.10.8.4;3.6.10.8.4 Patientenverfu?gungen von Zeugen Jehovas;130
4.6.11;3.6.11 Behördliche Massnahmen als Einwillgungssurrogat;130
4.6.11.1;3.6.11.1 Handeln der Erwachsenschutzbehörde fu?r die betroffene Person;131
4.6.11.2;3.6.11.2 Vorsorgliche Massnahmen;131
4.7;3.7 Delegation von Aufgaben;131
4.8;3.8 Behandlungsdossier;133
4.9;3.9 Elektronisches Patientendossier;135
4.10;3.10 Zwang in der Behandlung;136
4.10.1;3.10.1 Was ist Zwang;136
4.10.2;3.10.2 Einschränkung der Bewegungsfreiheit;137
4.10.2.1;3.10.2.1 Fu?rsorgerische Unterbringung;137
4.10.2.1.1;3.10.2.1.1 Anwendungsbereich;137
4.10.2.1.2;3.10.2.1.2 Voraussetzungen fu?r die fu?rsorgerische Unterbringung;137
4.10.2.1.3;3.10.2.1.3 Vertrauensperson;139
4.10.2.1.4;3.10.2.1.4 Zuständigkeit fu?r die fu?rsorgerische Unterbringung;139
4.10.2.1.5;3.10.2.1.5 Zuru?ckbehaltung freiwillig Eingetretener;140
4.10.2.1.6;3.10.2.1.6 Dauer einer fu?rsorgerische Unterbringung;140
4.10.2.1.7;3.10.2.1.7 Behandlungsplan;140
4.10.2.1.8;3.10.2.1.8 Verlegung;141
4.10.2.1.9;3.10.2.1.9 Einschränkungen der Bewegungsfreiheit während der FU;141
4.10.2.1.10;3.10.2.1.10 Gerichtliche Überpru?fung;141
4.10.2.1.11;3.10.2.1.11 Pflichten der Einrichtung während des FU;142
4.10.2.2;3.10.2.2 Andere Einschränkungen der Bewegungsfreiheit;142
4.10.2.2.1;3.10.2.2.1 Aufgrund kantonaler gesetzlicher Grundlagen;142
4.10.2.2.2;3.10.2.2.2 Aufgrund des Epidemiengesetzes;142
4.10.3;3.10.3 Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Wohn- oder Pflegeheimbewohner;143
4.10.4;3.10.4 Zwangsbehandlung;144
4.10.5;3.10.5 Behandlung in Notsituationen;145
4.10.6;3.10.6 Pflicht zur schonenden Durchfu?hrung von Zwangsmassnahmen;146
4.10.7;3.10.7 Polizeiliche Generalklausel als gesetzliche Grundlage fu?r Zwangsmassnahmen;146
4.11;3.11 Der Häftling als Patient;147
4.12;3.12 Beendigung des Behandlungsvertrags;147
5;4 Rechte und Pflichten der Patientinnen und Patienten;151
5.1;4.1 Rechte der Patientinnen und Patienten;151
5.1.1;4.1.1 Freie Wahl der Leistungserbringers;151
5.1.2;4.1.2 Recht, sich begleiten zu lassen;152
5.1.3;4.1.3 Recht, Besuch zu empfangen;152
5.1.4;4.1.4 Recht auf Seelsorge;152
5.1.5;4.1.5 Einsichts- und Auskunftsrecht;153
5.1.6;4.1.6 Recht auf Nichtdiskriminierung;153
5.1.6.1;4.1.6.1 Gesetzesgrundlage;153
5.1.6.2;4.1.6.2 Gesundheitswesen und Diskriminierung;153
5.1.6.3;4.1.6.3 Diskriminierungsanfällige Bereiche des Gesundheitswesens;154
5.1.6.3.1;4.1.6.3.1 Diskriminierung bei der Wahl der Krankenkasse;154
5.1.6.3.2;4.1.6.3.2 Ausu?bung des Glaubens im Spital;155
5.1.6.3.3;4.1.6.3.3 Diskriminierung aufgrund des Alters;155
5.1.6.3.4;4.1.6.3.4 Diskriminierung aufgrund der Herkunft und Rasse;155
5.1.6.3.5;4.1.6.3.5 Diskriminierung aufgrund der Sprache;156
5.1.6.3.6;4.1.6.3.6 Gen-Tests als möglicher Auslöser fu?r Diskriminierung;156
5.2;4.2 Patientenpflichten;157
5.2.1;4.2.1 Bezahlung des Honorars;157
5.2.2;4.2.2 Umfang der Kostenbeteiligung;158
5.2.3;4.2.3 Honorar bei versäumter Konsultation;158
5.2.4;4.2.4 Honorar bei fehlerhafter Behandlung;159
5.2.5;4.2.5 Weitere (Neben-)Pflichten des Patienten;159
5.2.5.1;4.2.5.1 Pflicht, zum guten Verlauf der Behandlung beizutragen;159
5.2.5.2;4.2.5.2 Schadensminderungspflicht;160
5.2.5.3;4.2.5.3 Einhaltung der Hausordnung;160
5.2.6;4.2.6 Folgen eines Verstosses gegen die Patientenpflichten;160
6;5 Berufsgeheimnis und Datenschutz;163
6.1;5.1 Einleitung;163
6.2;5.2 Berufsgeheimnispflicht – betroffene Personen;163
6.3;5.3 Umfang der Schweigepflicht;164
6.3.1;5.3.1 Inhaltlich;164
6.3.2;5.3.2 Personendaten;165
6.3.3;5.3.3 Dauer der Geheimnispflicht;165
6.4;5.4 Zulässige Informationsweitergabe;165
6.4.1;5.4.1 Einwilligung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters;166
6.4.2;5.4.2 Einwilligung des Patienten mittels Eintrittsformularen;167
6.4.3;5.4.3 Entbindung durch die Aufsichtsbehörde;167
6.4.4;5.4.4 Ein Gesetz erlaubt die Datenweitergabe oder verpflichtet sogar;168
6.4.4.1;5.4.4.1 Weitergabe von Informationen an die Krankenkasse (KVG-Bereich);168
6.4.4.1.1;5.4.4.1.1 Regelung im ambulanten Bereich;169
6.4.4.1.2;5.4.4.1.2 Neue Regelung fu?r den Bereich der Fallpauschalen;169
6.4.4.2;5.4.4.2 Datenweitergabe an die Unfallversicherer;171
6.4.4.3;5.4.4.3 Datenweitergabe im Zusatzversicherungsbereich;172
6.4.4.4;5.4.4.4 Datenweitergabe im IV-Bereich;172
6.4.4.5;5.4.4.5 Meldepflichten;173
6.4.4.6;5.4.4.6 Melderechte;173
6.4.4.7;5.4.4.7 Die Gefährdungsmeldung an die KESB als spezielles Melderecht;175
6.4.4.8;5.4.4.8 Mitwirkungspflicht im Kindes- und Erwachsenschutzverfahren;176
6.4.4.9;5.4.4.9 Gesundheitsfachpersonen im Zeugenstand;177
6.5;5.5 Ungerechtfertigte Geheimnisoffenbarung;177
6.6;5.6 Auswirkungen auf den Berufsalltag;177
6.6.1;5.6.1 Nutzung von Patientendaten mit einem Klinikinformationssystem;178
6.6.2;5.6.2 Auskunft an Angehörige;178
6.6.3;5.6.3 Auskunft am Telefon;178
6.6.4;5.6.4 Diskussionen unter Mitarbeitenden in öffentlich zugänglichen Räumen;178
6.6.5;5.6.5 Rapporte;179
6.6.6;5.6.6 In Begleitung von Auszubildenden;179
6.6.7;5.6.7 Nutzung von Mobiltelefonen;179
6.6.8;5.6.8 Versand von E-Mails mit Patientendaten;179
6.6.9;5.6.9 Mobile Datenträger;180
6.6.10;5.6.10 Nutzung von Cloud-Diensten;180
6.6.11;5.6.11 Faxmitteilungen;180
6.6.12;5.6.12 Ortsungebundenes Arbeiten;181
6.6.13;5.6.13 Videokameras am Arbeitsplatz;181
6.6.14;5.6.14 Überwachung am Arbeitsplatz;182
6.7;5.7 Datenschutzkonforme Infrastruktur und Organisation;182
6.7.1;5.7.1 Grundsatz;182
6.7.2;5.7.2 Angemessene technisch und organisatorische Massnahmen;182
6.7.3;5.7.3 Nachvollziehbarkeit dank Protokollierung;183
6.7.4;5.7.4 Korrektes Zugriffsmanagement;183
6.7.5;5.7.5 Gewährung der Rechte der betroffenen Personen;183
6.7.6;5.7.6 Datensicherheit;183
6.7.7;5.7.7 Passwort;184
6.8;5.8 Zusammenarbeit mit Datenschu?tzern;185
6.8.1;5.8.1 Anwendbares Recht;185
6.8.2;5.8.2 Aufsicht;185
6.8.3;5.8.3 Register der Datensammlungen;185
6.8.4;5.8.4 Vorabkontrolle;186
6.9;5.9 Datenschutz bei Personaldaten;186
6.9.1;5.9.1 Datenerhebung von (potentiellen) Mitarbeitenden;186
6.9.2;5.9.2 Bearbeitung von Mitarbeiterdaten;187
6.9.3;5.9.3 Datenbearbeitung von ehemaligen Mitarbeitenden;187
6.10;5.10 Externer Datenschutzbeauftragter;188
7;6 Der Behandlungsfehler und seine Konsequenzen;191
7.1;6.1 Einleitung;191
7.2;6.2 Privat- oder öffentlich-rechtliche Haftpflicht;192
7.2.1;6.2.1 Privatrechtliche Haftung;192
7.2.1.1;6.2.1.1 Bestehen eines Vertragsverhältnisses;192
7.2.1.2;6.2.1.2 Kein Vertragsverhältnis;194
7.2.2;6.2.2 Öffentlich-rechtliche Haftung;194
7.2.3;6.2.3 Haftung aus Geschäftsfu?hrung ohne Auftrag;195
7.2.3.1;6.2.3.1 Haftung bei berechtigter Geschäftsfu?hrung ohne Auftrag;195
7.2.3.2;6.2.3.2 Haftung bei unberechtigter Geschäftsfu?hrung ohne Auftrag;195
7.3;6.3 Voraussetzungen fu?r die Haftung;195
7.3.1;6.3.1 Behandlungsfehler als Sorgfaltspflichtverletzung;196
7.3.2;6.3.2 Charakteristische Sorgfaltspflichtverletzungen;197
7.3.2.1;6.3.2.1 Diagnosefehler;197
7.3.2.2;6.3.2.2 Behandlungs- und Therapiefehler;198
7.3.2.3;6.3.2.3 Fehlerhafte Geräte oder Fehlbedienung;198
7.3.3;6.3.3 Aufklärungsfehler;198
7.3.3.1;6.3.3.1 Hypothetische Einwilligung;199
7.3.3.2;6.3.3.2 Therapeutisches Privileg;199
7.4;6.4 Schaden;199
7.5;6.5 Verschulden;200
7.5.1;6.5.1 Übernahmeverschulden;201
7.5.2;6.5.2 Schweres Selbstverschulden;201
7.5.3;6.5.3 Schweres Drittverschulden;201
7.5.4;6.5.4 Beweislast des Verschuldens;202
7.6;6.6 Adäquater Kausalzusammenhang;202
7.7;6.7 Wer haftet?;203
7.7.1;6.7.1 Haftpflichte Person bei einem privatrechtlichen Vertragsverhältnis;203
7.7.1.1;6.7.1.1 Haftung des Vertragspartners;203
7.7.1.2;6.7.1.2 Hilfspersonenhaftung und Substitution;203
7.7.1.2.1;6.7.1.2.1 Hilfspersonenhaftung;204
7.7.1.2.2;6.7.1.2.2 Substitution;205
7.7.2;6.7.2 Haftpflichtige Person beim öffentlich-rechtliches Behandlungsverhältnis;206
7.7.3;6.7.3 Haftpflichtige Person, bei einer ausservertraglichen Haftung;206
7.8;6.8 Haftungsausschlussgru?nde;206
7.8.1;6.8.1 Verjährung;206
7.8.2;6.8.2 Schweres Selbstverschulden und Vorzustände;207
7.8.3;6.8.3 Kostenu?bernahme durch die Haftpflichtversicherung;207
7.8.4;6.8.4 Ru?ckgriff auf die Schaden verursachende Person;208
7.9;6.9 Behandlungsdossier im Haftungsfall;208
7.10;6.10 Haftung von Arbeitnehmer ggu?. Arbeitgeber;209
7.11;6.11 Spezialfragen zur Haftung;210
7.11.1;6.11.1 Kein Haftungsausschluss wegen Ressourcenknappheit;210
7.11.2;6.11.2 Überlastungsanzeige;210
7.11.3;6.11.3 Beweisproblematik;210
7.11.4;6.11.4 Gefahr des Ru?ckschaufehlers;211
7.12;6.12 Genugtuung;211
7.13;6.13 Strafrechtliche Haftung;212
7.13.1;6.13.1 Einleitung;212
7.13.2;6.13.2 Tatbestand;212
7.13.2.1;6.13.2.1 Objektiver Tatbestand;212
7.13.2.2;6.13.2.2 Subjektiver Tatbestand;213
7.13.2.2.1;6.13.2.2.1 Vorsatz;213
7.13.2.3;6.13.2.3 Fahrlässiges Handeln;213
7.13.2.4;6.13.2.4 Kausalität;214
7.13.3;6.13.3 Rechtswidrigkeit;214
7.13.3.1;6.13.3.1 Die Einwilligung des Verletzten;215
7.13.3.2;6.13.3.2 Mutmassliche Einwilligung;215
7.13.3.3;6.13.3.3 Weitere Rechtfertigungsgru?nde;216
7.13.4;6.13.4 Schuld;217
7.13.5;6.13.5 Unterlassung;217
7.13.6;6.13.6 Strafbarkeit von juristischen Personen;218
7.13.7;6.13.7 Delikte gegen Leib und Leben;218
7.13.7.1;6.13.7.1 Tätlichkeit;219
7.13.7.2;6.13.7.2 Körperverletzung;219
7.13.7.2.1;6.13.7.2.1 Vorsätzliche Körperverletzung;219
7.13.7.2.2;6.13.7.2.2 Fahrlässige Körperverletzung;220
7.13.7.3;6.13.7.3 Fahrlässige Tötung;220
7.13.7.4;6.13.7.4 Töten auf Verlangen;221
7.13.7.5;6.13.7.5 Operationserweiterung als vorsätzliche Körperverletzung;221
7.13.8;6.13.8 Delikte gegen die Freiheit;222
7.13.9;6.13.9 Strafantrag;222
7.14;6.14 Administrative (Straf-)Massnahmen;223
7.15;6.15 Was tun bei einem möglichen Behandlungsfehler;223
7.15.1;6.15.1 Grundhaltung;223
7.15.2;6.15.2 Individuelles Vorgehen;224
8;7 Heilmittelrecht;229
8.1;7.1 Einleitung;229
8.2;7.2 Begriffe;229
8.3;7.3 Sorgfaltspflicht;230
8.4;7.4 Zulassungsanforderung fu?r Arzneimittel;230
8.4.1;7.4.1 Ordentliche Zulassungsverfahren;230
8.4.2;7.4.2 Vereinfachtes Verfahren;230
8.4.3;7.4.3 Meldeverfahren;231
8.4.4;7.4.4 Verfahren fu?r im Ausland bereits zugelassene Arzneimittel;231
8.4.5;7.4.5 Zulassung;231
8.5;7.5 Einteilung der Arzneimittel;231
8.6;7.6 Versandhandel;232
8.7;7.7 Werbung und Sponsoring;233
8.7.1;7.7.1 Allgemein;233
8.7.2;7.7.2 Weitergabe der Rabatte an die Patienten;234
8.7.3;7.7.3 Sponsoring von Weiterbildungen und Kongressen;234
8.8;7.8 Ru?ckerstattungspflicht durch die Krankenversicherung;235
8.8.1;7.8.1 Aufnahme in die Spezialitätenliste;235
8.8.2;7.8.2 Medikamente ausserhalb der Spezialitätenliste;236
8.8.2.1;7.8.2.1 Begriffe;236
8.8.2.2;7.8.2.2 Voraussetzungen fu?r die Kostenu?bernahme;237
8.8.2.3;7.8.2.3 Haftung beim Einsatz von nicht gelisteten Arzneimitteln;237
8.9;7.9 Revision Heilmittelrecht;237
9;8 Forschung am Menschen;243
9.1;8.1 Was ist Forschung am Menschen;243
9.2;8.2 Internationale Vorgaben;243
9.3;8.3 Verfassungsrecht;244
9.4;8.4 Nationales Recht;244
9.5;8.5 Standesrecht;245
9.6;8.6 Grundsätze;245
9.6.1;8.6.1 Subsidiarität;245
9.6.2;8.6.2 Placebokontrollierte Studien;245
9.6.3;8.6.3 Informed consent zum Forschungsvorhaben;246
9.6.4;8.6.4 Schutz der einwilligungsunfähigen Personen;247
9.6.5;8.6.5 Überpru?fung des Forschungsvorhabens durch eine unabhängige Stelle;247
9.6.6;8.6.6 Wissenschaftlichkeit;247
9.6.7;8.6.7 Nutzen-Risiko-Analyse;248
9.6.8;8.6.8 Nichtdiskriminierung;248
9.6.9;8.6.9 Unentgeltliche Teilnahme;248
9.6.10;8.6.10 Haftung fu?r Schäden;248
9.6.11;8.6.11 Überpru?fbarkeit und Publikation von Ergebnissen und Studie;248
9.7;8.7 Das Humanforschungsgesetz;248
9.7.1;8.7.1 Einleitung;248
9.7.2;8.7.2 Anwendungsbereich;249
9.7.3;8.7.3 Risikobasierte Kategorisierung;250
9.7.3.1;8.7.3.1 Kriterien fu?r die Risikokategorie A;250
9.7.3.2;8.7.3.2 Kriterien fu?r die Risikokategorie B;251
9.7.3.3;8.7.3.3 Kriterien fu?r die Kategorie C;251
9.7.4;8.7.4 Auswirkungen der Risikoeinstufung;252
9.7.5;8.7.5 Das Verfahren vor den kantonalen Ethikkommissionen;252
9.7.5.1;8.7.5.1 Einleitung;252
9.7.5.2;8.7.5.2 Zuständigkeit der Ethikkommissionen;253
9.7.5.3;8.7.5.3 Bewilligungspflichtige Projekte;253
9.7.5.4;8.7.5.4 Aufgaben der Ethikkommission;253
9.7.5.5;8.7.5.5 Gesuchseinreichung bei den Ethikkommissionen;254
9.7.6;8.7.6 Koordinationsstelle;254
9.7.7;8.7.7 Registrierung der Studien;254
9.8;8.8 Swissmedic-Pru?fung;255
9.9;8.9 Andere Bewilligungspflichten;255
9.10;8.10 Widerrufsrecht;255
9.11;8.11 Einsichtsrecht;255
9.12;8.12 Recht auf Nichtwissen;255
9.13;8.13 Datenherausgabe von öffentlichen Stellen fu?r die Forschung;256
9.14;8.14 Haftung bei Forschungsuntersuchungen;257
10;9 Rechtliche und ethische Probleme am Lebensanfang;261
10.1;9.1 Pränataldiagnostik;261
10.1.1;9.1.1 Invasive Pränataltests;261
10.1.2;9.1.2 Nichtinvasive Pränataltests;261
10.1.3;9.1.3 Problematik der Pränataldiagnostik;262
10.1.4;9.1.4 Wrongful-life-Klage und Wrongful-birth-Klage;263
10.2;9.2 Die medizinisch unterstu?tzte Fortpflanzung;264
10.2.1;9.2.1 Verfassungsmässige Verankerung;264
10.2.2;9.2.2 Gesetzliche Verankerung im Fortpflanzungsmedizingesetz;264
10.2.3;9.2.3 Präimplantationsdiagnostik;265
10.2.3.1;9.2.3.1 Einleitung;265
10.2.3.2;9.2.3.2 Gefahren der PID;266
10.2.3.3;9.2.3.3 Diskriminierung von unverheirateten Paaren;266
10.2.4;9.2.4 In-Vitro-Fertilisation;267
10.2.4.1;9.2.4.1 Medizinische Behandlung;267
10.2.4.2;9.2.4.2 Rechtlicher Rahmen der IVF;268
10.2.4.3;9.2.4.3 Samenspende;268
10.2.4.4;9.2.4.4 Eizellenspende;269
10.2.5;9.2.5 Social Freezing;270
10.2.5.1;9.2.5.1 Entnahme der Eizelle;270
10.2.5.2;9.2.5.2 Aufbewahrung;270
10.2.5.3;9.2.5.3 In-vitro-Fertilisation bei Bedarf;270
10.2.5.4;9.2.5.4 Ethische Aspekte des „Social Freezing“;271
10.2.5.4.1;9.2.5.4.1 Autonomiegewinn durch „Social Freezing“?;271
10.2.5.4.2;9.2.5.4.2 Das Wohl des Kindes von „alten“ Eltern;272
10.3;9.3 Intensivbehandlung von kranken Kindern;272
10.3.1;9.3.1 Zum Entscheid befugte Personen;272
10.3.2;9.3.2 Umfang des elterlichen Entscheids;273
10.3.3;9.3.3 Fu?r oder wider intensivmedizinischer Massnahmen;273
10.4;9.4 Behandlung von Fru?hgeborenen;274
10.4.1;9.4.1 Empfehlungen der Neonatologen;274
10.4.1.1;9.4.1.1 Gestationsalter von weniger als 24 Wochen;274
10.4.1.2;9.4.1.2 Gestationsalter von 24 Wochen;274
10.4.1.3;9.4.1.3 Gestationsalter von 25 Wochen;275
10.4.1.4;9.4.1.4 Abbruch intensivmedizinischer Massnahmen;275
10.4.2;9.4.2 Juristische Wu?rdigung eines Entscheids;275
10.5;9.5 Schwangerschaftsabbruch;276
10.5.1;9.5.1 Strafbarer Schwangerschaftsabbruch;276
10.5.2;9.5.2 Strafloser Schwangerschaftsabbruch;276
10.5.2.1;9.5.2.1 Fristenregelung;276
10.5.2.2;9.5.2.2 Indikationsregelung;277
10.5.3;9.5.3 Weigerung der Gesundheitsfachperson, eine Schwangerschaft abzubrechen;278
10.5.4;9.5.4 Babyklappen oder vertrauliche Geburt mit Freigabe zur Adoption;279
11;10 Rechtsfragen am Lebensende;283
11.1;10.1 Reanimationsentscheid;283
11.1.1;10.1.1 Selbstbestimmung bei der Reanimation;283
11.1.2;10.1.2 Vorgehen bei urteilsunfähigen Patienten;283
11.2;10.2 Intensivmassnahmen nach Suizidversuch;284
11.3;10.3 Sterbe-, Suizidhilfe, Sterbebegleitung und Palliative Care;285
11.3.1;10.3.1 Sterbehilfe;285
11.3.1.1;10.3.1.1 Direkte aktive Sterbehilfe;285
11.3.1.2;10.3.1.2 Indirekte aktive Sterbehilfe;286
11.3.1.3;10.3.1.3 Passive Sterbehilfe;286
11.3.1.4;10.3.1.4 Rechtliche Wu?rdigung der indirekten aktiven und passiven Sterbehilfe;286
11.3.1.5;10.3.1.5 Suizidhilfe;287
11.3.1.6;10.3.1.6 Rechtliche Wu?rdigung der Suizidhilfe;287
11.3.1.7;10.3.1.7 Sterbehilfe durch Gesundheitsfachleute;288
11.3.1.8;10.3.1.8 Sterbehilfe durch Ärztinnen und Ärzte;288
11.3.1.9;10.3.1.9 Sterbebegleitung;290
11.3.2;10.3.2 Palliative Care;290
11.4;10.4 Obduktion/Autopsie;290
11.5;10.5 Organtransplantation;291
11.5.1;10.5.1 Lebendspende;291
11.5.1.1;10.5.1.1 Voraussetzungen fu?r die Zulässigkeit;291
11.5.1.2;10.5.1.2 Kostentragung bei Lebendspenden;292
11.5.2;10.5.2 Spenderstatistik;292
11.5.3;10.5.3 Todesspende;293
11.5.3.1;10.5.3.1 Vorraussetzungen fu?r die Zulässigkeit;293
11.5.3.2;10.5.3.2 Feststellung des Todes des Spenders;293
11.5.4;10.5.4 Spenderstatistik;294
11.5.5;10.5.5 Zuteilung der Organe;295
11.5.6;10.5.6 Unentgeltlichkeit der Spende;295
11.5.7;10.5.7 Verbot des Handels mit Organen;295
11.5.8;10.5.8 Diskussionen um die Organspende;295
11.5.8.1;10.5.8.1 Grundsätzliche Frage;296
11.5.8.2;10.5.8.2 Pflicht zur Organspende;296
11.5.8.3;10.5.8.3 Anreize fu?r die Organspende;296
11.5.8.4;10.5.8.4 Wechsel von der Einwilligungs- zur Widerspruchslösung;296
11.5.8.5;10.5.8.5 Kritik an der Todesfeststellung;297
12;Literaturverzeichnis;301
13;Sachwortverzeichnis;307
1 Recht
Das folgende Kapitel thematisiert zunächst den Rechtsbegriff im Allgemeinen und geht anschliessend auf das Recht im Gesundheitswesen ein. Dabei werden die Kompetenzverteilung zwischen Bund und Kantonen, das gesetzliche Umfeld und die Akteure des Gesundheitswesens beschrieben. 1.1 Was ist Recht?
Nachfolgend wird das föderale System der Schweiz und die verschiedenen Quellen des Rechts vorgestellt. Zudem wird der Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Normen dargelegt sowie zwischen Recht und Ethik. Schliesslich soll mit den hinweisen zur Rechtsanwendung das juristische Arbeiten nahergebracht werden. 1.1.1 Überblick Als Recht im juristischen Sinne wird die Gesamtheit aller staatlichen und völkerrechtlichen Regeln bezeichnet, die das Verhalten von Menschen anleiten und beeinflussen. Sie haben zum Ziel, die Handlungen von Menschen, die in der Schweiz leben und arbeiten nach dem Gleichheitsprinzip verbindlich und auf Dauer zu regeln, damit ein weitgehend konfliktfreies Zusammenleben für alle möglich ist. Rechtsregeln sind verbindlich und gelten für alle. Sie müssen von jedem und jeder befolgt werden. Bei Bedarf können diese Regeln auch mit Unterstützung des Staates durchgesetzt werden. Die Verbindlichkeit und ihre Erzwingbarkeit sind Wesenselemente des Rechts. In gewissen Bereichen ist der Staat auch befugt, gegen Verstösse mit Sanktionen zu reagieren. Dieses ausschliesslich dem Staat zustehende Recht zu strafen, nennt man Gewaltmonopol. Rechtsregeln können als Gesetzesrecht in einer Verfassung, in Gesetzen und Verordnungen festgeschrieben werden (s. Abb. 1). Abbildung 1: Rechtsquellen. Quelle: Eigenerstellung des Autors. 1.1.2 Föderales System der Schweiz In einem föderalen Staatsystem sind die zu regelnden Aufgaben zwischen dem Bundesstaat und den Staaten aufgeteilt. In der Schweiz sprechen wir vom Bund und den Kantonen (auch Stände genannt). In der Schweizer Bundesverfassung (BV) wird dies in Artikel 3 wie folgt festgehalten: „Die Kantone sind souverän, soweit ihre Souveränität nicht durch die Bundesverfassung beschränkt ist; sie üben alle Rechte aus, die nicht dem Bund übertragen sind.“ Somit sind die Kantone in allen Bereichen kompetent, welche nicht explizit dem Bund übertragen wurden. In der BV wird dies in Artikel 42 wie folgt festgehalten: „Der Bund erfüllt die Aufgaben, die ihm die Bundesverfassung zuweist.“ Der Bund darf nur das tun, wozu ihn die Bundesverfassung ermächtigt. Ohne eine solche Ermächtigung sind die Kantone zuständig. Daher fallen neue Kompetenzen zunächst den Kantonen zu, bis sie dem Bund übertragen werden. Eine solche Übertragung erfolgt stets durch eine Änderung der BV, welche immer durch die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger (inkl. Ständemehr) abgesegnet werden müssen.1 Kommt es zu keiner Bundeskompetenz, verbleiben die Aufgaben bei den Kantonen. Der föderalistischen Struktur entspricht es zudem, dass auch die Kantone nicht abschliessend Recht setzen, sondern dass die Gemeinden eigene Regelungsbereiche haben. Der Umfang der sog. Gemeindeautonomie richtet sich nach dem jeweiligen kantonalen Verfassungs- und Gesetzesrecht. 1.1.3 Rechtsquellen Als Rechtsquelle wird ein geschriebener oder ungeschriebener Ursprungsort einer Rechtsvorschrift bezeichnet, aus der sich die geltenden Rechtsnormen herleiten. Als Rechtsquellen kommen Gesetzes-, Gewohnheits- und Richterrecht in Frage (s. Abb. 2). Abbildung 2: Gesetzesrecht. Quelle: Eigenerstellung des Autors Das geschriebene Recht (nur das Gewohnheits- und Richterrecht sind nicht geschrieben) nennt man auch positives oder gesetztes Recht. Es beginnt zu wirken, wenn es in einer amtlichen Publikation veröffentlicht wurde. Dabei ist es unerheblich, ob der einzelne Bürger oder die einzelne Bürgerin das Recht auch tatsächlich kennt. Artikel 1 Schweizerisches Zivilgesetzbuch (ZGB) ist hierbei von grundlegender Bedeutung: „1 Das Gesetz findet auf alle Rechtsfragen Anwendung, für die es nach Wortlaut oder Auslegung eine Bestimmung enthält. 2 Kann dem Gesetze keine Vorschrift entnommen werden, so soll der Richter nach Gewohnheitsrecht und, wo auch ein solches fehlt, nach der Regel entscheiden, die er als Gesetzgeber aufstellen würde. 3 Er folgt dabei bewährter Lehre und Überlieferung.“ 1.1.3.1 Gesetzesrecht Gesetzesrecht ist in einem weiten Sinne zu verstehen. Gemeint sind nicht nur Gesetze an sich, sondern alle generell-abstrakten Vorschriften jeder Stufe. Sie regeln eine Vielzahl von Fällen (abstrakt) und richten sich an eine Vielzahl von Personen (generell). Verfassungen (auf Stufe der Gemeinden heissen diese oft „Gemeindeordnung“), Gesetze und Verordnungen bilden das Gesetzesrecht und sind hierarchisch gegliedert (s. Abb. 3). Abbildung 3: Gesetzesrecht – Hierarchisierung und Differenzierung. Quelle: Eigenerstellung des Autors Im Gegensatz hierzu ist die Verfügung individuell (an eine Person gebunden) und konkret (regelt einen bestimmten Sachverhalt). Sie zählt somit nicht zum Gesetzesrecht. 1.1.3.1.1 Verfassung Die Verfassung ist die oberste rechtliche Grundlage des Staates (oder der Kantone). In der Verfassung sind daher nur Bestimmungen von hohem grundlegendem Wert zu finden. Die geltende Schweizer Bundesverfassung ist am 1. Januar 2000 in Kraft getreten und hat diejenige von 1874 abgelöst. Sie beschreibt die allgemeinen Ziele der Schweiz, garantiert die Grundrechte, regelt den Staatsaufbau und die Volksrechte. Ferner legt sie die Grundlagen für die Organisation der Bundesverwaltung und das Verfahren der Gesetzgebung fest. Der Bedeutung der Verfassung entsprechend, ist für die Verfassungsänderung eine besonders intensive Mitwirkung des Volkes vorausgesetzt. Jede Verfassungsänderung muss zwingend dem Volk vorgelegt werden. Eine Änderung tritt in Kraft, wenn ihr sowohl eine Mehrzahl der Stimmenden als auch eine Mehrzahl der Kantone zugestimmt haben.2 Somit hat das Verfassungsrecht eine hohe demokratische Legitimation. 1.1.3.1.2 Gesetze Alle wichtigen rechtsetzenden Bestimmungen sind in der Form des Gesetzes zu erlassen.3 Gesetze sind unbefristete Erlasse, die juristischen4 und natürlichen Personen (Menschen) Pflichten und Rechte einräumen oder die Organisation, die Zuständigkeit oder die Aufgaben der Behörden oder das Verfahren regeln. Gesetze werden von der Legislative (Parlament) erlassen. Nur wenn von einer bestimmten Anzahl Stimmberechtigten5 das Referendum gegen ein Gesetz ergriffen wird, können auch die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die Vorlage abstimmen. Somit geniessen die Gesetze im Vergleich zu den Verfassungen eine geringere demokratische Legitimation (aber gegenüber den Verordnungen eine höhere). 1.1.3.1.3 Verordnungen Verordnungen enthalten wie die Gesetze und die Verfassungen generell-abstrakte Vorschriften, sind jedoch Erlasse der Exekutive, zu denen weder Parlament noch Bevölkerung ihr Votum abgeben kann. Verordnungen bedürfen einer Grundlage in einem Gesetz und müssen auch im Einklang mit diesem Gesetz sein. Somit ist die Exekutive in der Gestaltung der Verordnungen nicht frei. Da nur die Exekutive an der Erarbeitung von Verordnungsrecht beteiligt ist, kann sie rasch Änderungen vornehmen und die Verordnung auf neue Gegebenheiten anpassen. 1.1.3.2 Völkerrecht Neben dem nationalen Recht stellt auch das Völkerrecht – auch internationales Recht genannt – eine Rechtsquelle dar. Völkerrecht kann von einer überstaatlichen Organisation gesetzt werden (z.B. UNO) oder aber als zwischenstaatliches Recht vertraglich vereinbart werden. Völkerrecht kann bilateral geregelt werden, wenn nur zwei Staaten oder internationale Organisationen miteinander völkerrechtliche Verträge abschliessen. Beispiel sind das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den USA und der Schweiz oder die bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der EU). Völkerrecht kann multilateral ausgestaltet werden, wenn sich mehrere Staaten vertraglich verpflichten, wie z.B. in der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK). Enthält ein multilateraler Vertrag Bestimmungen, welche die Schweiz nicht anerkennen will, kann sie einen Vorbehalt anbringen. Gegen völkerrechtliche Verträge, welche zu einem unbefristeten und unkündbaren Beitritt zu einer internationalen Organisationen führen, oder Verträge, die wichtige Recht setzende Bestimmungen enthalten oder deren Umsetzung den Erlass von Bundesgesetzen erfordert, kann ein Referendum ergriffen werden, welches zu einer Volksabstimmung führt.6 Sieht ein völkerrechtlicher Vertrag einen Beitritt zu Organisationen für kollektive Sicherheit (z.B. Nato) oder zu supranationalen Gemeinschaften (z.B. EU) vor, kommt es...