Petermann | Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs | Buch | 978-3-8017-1943-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 261 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 520 g

Reihe: Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik

Petermann

Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs


1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-8017-1943-2
Verlag: Hogrefe Publishing

Buch, Deutsch, 261 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 520 g

Reihe: Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik

ISBN: 978-3-8017-1943-2
Verlag: Hogrefe Publishing


Mehr als fünf Prozent aller Schulkinder erhalten eine sonderpädagogische Förderung. Die Förderpläne und Förderangebote wurden auf der Ebene der Bundesländer ausgearbeitet und erfordern eine individualisierte diagnostische Herangehensweise, die der Problemlage des Kindes gerecht wird und eine gezielte Hilfestellung ermöglicht. Das Buch stellt für folgende Förderschwerpunkte diese diagnostischen Strategien vor:

• emotionale und soziale Entwicklung,

• kognitive Entwicklung und

• sprachliche Entwicklung.

Im Rahmen der Darstellung des diagnostischen Vorgehens wird die Relevanz verschiedener psychodiagnostischer Ansätze deutlich. Darüber hinaus werden als zentrale Perspektiven Trends in der neuropsychologischen Diagnostik und in der Diagnostik von so genannten Vorläuferstörungen im Kindergartenalter ausgeführt.

Dieser Band ist unter der Reihenbezeichnung „Tests und Trends – Jahrbuch der pädogogisch-psychologischen Diagnostik“ erschienen.

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Zielgruppe


Schulpsychologen, Pädagogische Psychologen, Beratungslehrer, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiater, (Sonder-)Pädagogen und Lehrer.

Weitere Infos & Material


Prof. Dr. Franz Petermann ist Leiter des Zentrums für Rehabilitationsforschung an der Universität Bremen.



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