Buch, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 199 mm, Gewicht: 306 g
Reihe: Wirtschaft kontrovers
Buch, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 199 mm, Gewicht: 306 g
Reihe: Wirtschaft kontrovers
ISBN: 978-3-17-043353-3
Verlag: Kohlhammer
Wie immer man zu dieser Thematik und ihren Protagonisten steht, im ökonomischen Kontext, insbesondere in Unternehmen, ist Diversity relevant. Diversity zielt nicht ausschließlich auf ethnisch-kulturelle Vielfalt, sondern bezieht sich auch auf Merkmale wie Alter, Geschlecht, Weltanschauung und sexuelle Identität.
Im (betriebs-)wirtschaftlichen Kontext und hier vor allem in den Bereichen Strategie, Führung/Leadership, Personal und Öffentlichkeitsarbeit erweitert Diversity die bisherigen interkulturellen Ansätze, indem Vielfalt als ein wirtschaftliches Potenzial und eine wirtschaftliche Chance genutzt werden soll: Ein Unternehmen soll attraktiver, kreativer, innovativer und als Marke wahrnehmbarer werden - jedoch steht der Theorie die mitunter komplizierte Praxis gegenüber, in der meist Unkenntnis oder Unsicherheit herrscht, wo und wie Diversity in betriebliche Entscheidungen einfließen kann und soll. Dieses Know-how vermittelt der Band sachlich und in konstruktiver Form, ohne dabei die "offenen Flanken", argumentativen Lücken und "seltsamen Blüten" zu verschweigen.
Zielgruppe
Studierende und Dozenten der Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Fach- und Führungskräfte aus der Praxis und Interessierte.