Pethes | Spektakuläre Experimente | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 159 Seiten

Pethes Spektakuläre Experimente

Allianzen zwischen Massenmedien und Sozialpsychologie im 20. Jahrhundert
1. Auflage 2004
ISBN: 978-3-95899-251-1
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Allianzen zwischen Massenmedien und Sozialpsychologie im 20. Jahrhundert

E-Book, Deutsch, 159 Seiten

ISBN: 978-3-95899-251-1
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In filmischen Testverfahren und Unterbewußtseinswerbung, vom Mythos der Mind Control bis zum Reality TV etablieren sich im Laufe des 20. Jahrhunderts vielfältige Zusammenhänge zwischen der Erfolgsgeschichte der Massenmedien und der Entwicklung sozialpsychologischer Versuchsanordnungen. Das vorliegende Buch verfolgt diese Konstellation in ihren vier Spielarten: Es zeigt, wie die psychologische Methode der Beobachtung durch Medien technisch umgesetzt wird, wie die Medienwirkungsforschung experimentelle Verfahren zur Analyse von Zuschauerverhalten adaptiert, welche Rolle verschiedene Medien für die Darstellung behavioristischer Experimente spielen und wie im Zeitalter von 'Big Brother' das Massenmedium Fernsehen selbst zum Menschenversuch wird. In solchen Medienexperimenten wird das Bild des Menschen zwischen dem Spektakel des Versuchsverlaufs und der Normalität seiner statistischen Auswertung immer wieder neu umrissen.

Pethes Spektakuläre Experimente jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Einleitung. Mind Control, Experimentalpsychologie und Populärkultur - Das Bild des Menschen in der Mediengesellschaft;8
5;I. Hypnose, Test, Training - Die Wissenschaft des Kinos 1895-1949;26
6;II. Das andere Milgram-Experiment, oder: Verursacht Fernsehen Gewalt? - Experimentelle Zuschauerforschung 1949-1972;52
7;III. Darstellungsversuche - Die Medien des Stanford Prison Experiment 1972-2001;84
8;IV. Spektakel der Normalität, Normalität desSpektakels - Reality-TV von Candid Camera bis Big Brother;118
9;Schluß. Media Control - Ein Interview mit Philip G. Zimbardo (Stanford);142
10;Literaturverzeichnis;152



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.