Petö | Das Unsagbare erzählen | Buch | 978-3-8353-5072-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 222 mm, Gewicht: 442 g

Petö

Das Unsagbare erzählen

Sexuelle Gewalt in Ungarn im Zweiten Weltkrieg
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8353-5072-4
Verlag: Wallstein

Sexuelle Gewalt in Ungarn im Zweiten Weltkrieg

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 222 mm, Gewicht: 442 g

ISBN: 978-3-8353-5072-4
Verlag: Wallstein


Wie erzählt man das Unsagbare, für das nicht nur die Zuhörer, sondern auch die Begrifflichkeiten jahrzehntelang fehlten?

Andrea Petö stellt sich mit ihrer Pionierstudie der Herausforderung, die Geschichte der Gräueltaten gegen die Zivilbevölkerung zu erzählen, speziell die der Massenvergewaltigungen von Frauen im Zweiten Weltkrieg durch deutsche, sowjetische und ungarische Soldaten in Ungarn.

Eine solche Studie steht vor mehrfachen Problemen, theoretischer und methodischer Natur: So muss sie einen Weg finden, mit der jahrzehntelangen Tabuisierung - die private und politische Gründe hatte - umzugehen. Petö bedient sich der feministischen Methodik, um Antworten auf folgende Fragen geben zu können: Welche Ereignisse und Narrative haben die kollektive Erinnerung an Kriegsvergewaltigungen geformt? Was trug zur Spirale aus Schweigen und Unsagbarkeit bei? Und schließlich: Wie kam es dazu, dass die Geschichte der Kriegsvergewaltigungen zu einer viel genutzten Waffe auf dem Schlachtfeld der zeitgenössischen Erinnerungspolitik wurde?

Petö Das Unsagbare erzählen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Petö, Andrea
Andrea Peto, geb. 1964, ist Professorin am Lehrstuhl für Gender Studies an der Central European University in Wien. Ihre Forschungsgebiete sind Gender History und Gesellschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert. 2005 wurde sie mit dem Ehrenverdienstkreuz der Republik Ungarn ausgezeichnet, 2018 erhielt sie den Madame de Staël-Preis für kulturelle Werte aller europäischen Akademien (ALLEA). Sie ist Doktor Honoris Causa von der Universität Södertörn, Stockholm, Schweden.
Ihre Werke sind in 23 Sprachen übersetzt. Veröffentlichungen u. a.: Women in the Arrow Cross Movement (2020); The Forgotten Massacre: Budapest 1944 (2021).

Kovacs, Krisztina
Krisztina Kovacs lebt und arbeitet als Übersetzerin und Dolmetscherin in Budapest. Sie hat zahlreiche Bücher aus den Bereichen Geschichte,Kulturwissenschaften und Kunst für Verlage, Kulturinstitutionen und Museen übersetzt.

Andrea Peto, geb. 1964, ist außerordentliche Professorin am Lehrstuhl für Gender Studies an der Central European University in Wien. Ihre Forschungsgebiete sind Gender History und Gesellschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert. 2005 wurde sie mit dem Ehrenverdienstkreuz der Republik Ungarn ausgezeichnet, 2018 erhielt sie den Madame de Staël-Preis für kulturelle Werte aller europäischen Akademien (ALLEA) 2018. Ihre Werke sind in 23 Sprachen übersetzt.
Veröffentlichungen u. a.: Women in Hungarian Politics 1945-1951 (2001), Geschlecht, Politik und Stalinismus in Ungarn. Eine Biographie von Júlia Rajk. Studien zur Geschichte Ungarns, Bd. 12 (2007).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.