E-Book, Deutsch, 318 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Studien zur Popularmusik
Petras Wie Popmusik bedeutet
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-1658-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine synchrone Beschreibung popmusikalischer Zeichenverwendung
E-Book, Deutsch, 318 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Studien zur Popularmusik
ISBN: 978-3-8394-1658-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Popmusik ist zu einem komplexen Forschungsgegenstand geworden, bei dem diverse Idiome, Medien und Lesarten interagieren. Die Analyse erfolgt zumeist aus dem Blickwinkel einer singulären Disziplin, etwa der Musik-, Literatur-, Medien- oder Sozialwissenschaft. Jedoch bleibt dabei das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten – und mit ihm das Deutungsspektrum des popmusikalischen Textgewebes – notwendig außen vor.
Ole Petras entwickelt einen methodischen Ansatz, der stattdessen nach dem Wie der Sinnproduktion fragt und jene Regeln erforscht, die die Verbindung einzelner bedeutungstragender Elemente organisieren.
Er zeigt: Was Popmusik bedeutet, ist nachrangig, wenn wir wissen, wie Bedeutung entsteht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;EINLEITUNG;11
2.1;Kernprobleme der Popmusikanalyse;11
2.1.1;Text als Struktur;14
2.1.2;Rhizom;19
2.1.3;Plateaus – Ebenen;21
2.1.4;Autorschaft;25
2.1.5;Komptabilität – Autorfunktion;30
2.1.6;Autortext;35
2.1.7;Wie Popmusik bedeutet;37
3;DIE EBENE DER KOMPOSITION. ZUR ANALYSE DES MUSIKSTÜCKS;41
3.1;Verschriftungen;41
3.2;Form;46
3.2.1;Liedtext;46
3.2.1.1;Aufbau;46
3.2.1.2;Metrik;48
3.2.1.3;Syntax;50
3.2.2;Musik;53
3.2.2.1;Melodie;53
3.2.2.2;Harmonik;58
3.2.2.3;Rhythmus;61
3.3;Aussage;62
3.3.1;Musik;63
3.3.1.1;Denotate;63
3.3.1.2;Konnotate;65
3.3.2;Liedtext;71
3.3.2.1;Narrativität;71
3.3.2.2;Propositionaliät;76
4;DIE EBENE DER PRODUKTION. ZUR ANALYSE DES SONGS;87
4.1;Struktur als Text;87
4.2;Performanz;89
4.2.1;Sprechakte;90
4.2.2;Fiktionalität;94
4.2.3;Körper;96
4.3;Performance;101
4.3.1;Stimme;101
4.3.2;Arrangement;105
4.3.3;Instrumentierung;107
4.4;Recording;109
4.4.1;Sound;110
4.4.2;Produktion;113
4.4.3;Studiotechnik;115
4.4.4;Spuren;120
5;DIE EBENE DER ILLUSTRATION. ZUR ANALYSE DER REFERENTIALISIERUNGEN;125
5.1;Paratexte;125
5.2;Titel;127
5.2.1;Liedtitel;127
5.2.2;Albumtitel;129
5.3;Cover;132
5.3.1;Hintergrund;134
5.3.2;Vordergrund;135
5.4;Booklet;137
5.4.1;Layout;137
5.4.2;Credits;139
5.4.3;Linernotes;142
5.5;Video;147
5.5.1;Ästhetik;147
5.5.2;Funktionen;148
6;DIE EBENE DER DISTRIBUTION. ZUR ANALYSE DES ARTEFAKTS;153
6.1;Eine Krise des Mediums;153
6.2;Plattenfirmen;156
6.2.1;Major;156
6.2.2;Indie;160
6.2.3;Homerecording;163
6.2.4;Infrastruktur;165
6.3;Produkte;166
6.3.1;Datenträger;166
6.3.2;Ausstattung;170
6.4;Vertrieb;173
6.4.1;Einzelhandel;173
6.4.2;Mailorder;174
6.4.3;Download;175
6.4.4;Crossmarketing;176
6.4.5;Vertriebsmodelle;177
6.5;Urheberrecht;178
7;DIE EBENE DER AKQUISITION. ZUR ANALYSE VON IDENTITÄT;181
7.1;Stars;181
7.2;Personal Relations;183
7.2.1;Marke;186
7.2.1.1;Bandnamen;186
7.2.1.2;Künstlernamen;187
7.2.1.3;Beinamen;189
7.2.2;Inszenierung;190
7.2.2.1;Image;191
7.2.2.2;Look;193
7.2.2.3;Mimik/Gestik;197
7.2.2.4;Tanz;199
7.2.3;Feldposition;200
7.2.3.1;Mainstream;202
7.2.3.2;Independent;204
7.3;Public Relations;206
7.3.1;Promotion;208
7.3.1.1;Reklame;208
7.3.1.2;Merchandise;211
7.3.1.3;Homepages;213
7.3.2;Presse;216
7.3.2.1;Interviews;216
7.3.2.2;Berichte;218
7.3.2.3;Kritiken;220
7.3.3;Konzerte;222
7.3.3.1;Booking;223
7.3.3.2;Bühne;224
7.3.3.3;Phatische Paratexte;225
8;DIE EBENE DER REZEPTION. ZUR ANALYSE VON DIFFERENZ;229
8.1;Hits;229
8.2;Synchrone Differenzen;236
8.2.1;Performanz des Hörens;237
8.2.1.1;Rahmung;237
8.2.1.2;Handlungsmuster;240
8.2.1.3;Emergenz;242
8.2.2;Das mediale Feld;246
8.2.2.1;Genre;246
8.2.2.2;Szene;248
8.2.2.3;Fans;250
8.2.3;Das kultureller Feld;253
8.2.3.1;Topografie;253
8.2.3.2;Milieu;255
8.2.3.3;Sprache;256
8.3;Diachrone Differenzen;260
8.3.1;Dokumentation;260
8.3.1.1;OEuvre;260
8.3.1.2;Historiografie;262
8.3.1.3;Kanonbildung;265
8.3.2;Distinktion;267
8.3.2.1;E und U;269
8.3.2.2;Alteritätssignale;271
8.3.2.3;Modernität;273
8.3.3;Applikation;274
8.3.3.1;Einschreibungen;274
8.3.3.2;Umschreibungen;276
8.3.3.3;Fortschreibungen;278
9;SCHLUSS;281
9.1;Zur methodischen Konzeption;281
9.1.1;Zur Praxis der Analyse;283
9.1.2;Eine Parade der Formen;285
10;QUELLEN;289