Buch, Deutsch, 199 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Eine Analyse im Kontext der Corporate Governance
Buch, Deutsch, 199 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
ISBN: 978-3-8350-0032-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Kerstin Petzold entwickelt ein allgemeines Modell der Rechtfertigung von Entscheidungen. Sie formuliert, unter welchen Bedingungen eine Rechtfertigung erforderlich wird, und zeigt auf, mit welchen Rechtfertigungstaktiken Entscheidungen begründet werden. Aus der Anwendung des Modells im praktischen Kontext der Corporate Governance börsennotierter Unternehmen ergeben sich Implikationen sowohl für die Praxis der Corporate Governance als auch für die Weiterentwicklung der Organisationstheorie.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Problemsituation.- 1.2 Beurteilung des Forschungsstandes im Corporate Governance Kontext.- 1.3 Forschungsfragen und Zielsetzung.- 1.4 Vorgehen.- 2 Corporate Governance und der Stellenwert strategischer Entscheidungen.- 2.1 Betrachtungsdimensionen der Corporate Governance.- 2.2 Merkmale strategischer Entscheidungsfindung.- 2.3 Wechselbeziehungen zwischen Corporate Governance und strategischen Entscheidungen.- 3 Rechtfertigung von Entscheidungen.- 3.1 Strukturelle Konzeption.- 3.2 Auslösende Bedingungen von Rechtfertigungsnotwendigkeit.- 3.3 Reaktionen auf Rechtfertigungsnotwendigkeit.- 3.4 Zusammenführendes Modell der Rechtfertigung von Entscheidungen.- 4 Berücksichtigung von Rechtfertigung in theoretischen Grundlagen der Corporate Governance.- 4.1 Vorstellung der Agency-Theorie.- 4.2 Diskussion der Agency-Theorie.- 4.3 Konsequenzen einer Nichtbeachtung des Rechtfertigungsphänomens.- 4.4 Handlungsbedarf bei der organisationstheoretischen Abbildung von Rechtfertigung im Corporate Governance Kontext.- 5 Anwendung des Modells der Rechtfertigung von Entscheidungen im Corporate Governance Kontext.- 5.1 Auslösende Bedingungen der Rechtfertigungsnotwendigkeit.- 5.2 Organisationale Rechtfertigungsinstrumente.- 5.3 Implikationen der Modellierung von Rechtfertigung strategischer Entscheidungen im Corporate Governance Kontext.- 6 Forschungsbeitrag und Ausblick.- 6.1 Forschungsbeitrag der Untersuchung.- 6.2 Weiterführende Forschungsmöglichkeiten.