E-Book, Deutsch, 322 Seiten, eBook
Pfannstiel / Da-Cruz / Rederer Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen VII
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-26670-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Impulse für die Pharmaindustrie
E-Book, Deutsch, 322 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-26670-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Pharmaindustrie erfährt durch die digitale Transformation gegenwärtig einen großen Entwicklungsschub. Verkäufer von Arzneimitteln bieten ihre Produkte und Dienstleistungen verstärkt im Internet und über andere Kommunikationskanäle an. Patienten erhalten benötigte Informationen in kurzer Zeit und können Angebote und Preise vergleichen und für sich die jeweils passende Leistung auswählen. Durch die Digitalisierung ergeben sich darüber hinaus Chancen für neue Therapieansätze, für die Therapieauswahl und für stärker personalisierte Medizin. Künstliche Intelligenz wird künftig die Prozesse der Arzneientwicklung verändern und einen Einfluss auf das Datenmanagement bewirken. Für Unternehmen wird die strategische und digitale Ausrichtung zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Das Buch gibt einen Überblick über aktuelle Trends, Entwicklungen und die Märkte der Zukunft in der Pharmabranche sowie in ihren angrenzenden Bereichen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Das digitale patientenorientierte Pharmaunternehmen.- Auswirkungen der Digitalen Transformation auf das Unternehmensrecruiting in der Pharmaindustrie.- Potenziale und Trends der Digitalisierung in der Pharmaindustrie im Kontext von E-Health.- 2D & 3D Print Technologien in der pharmazeutischen Industrie.- Digitale Patient Centricity - die App "Tebonin® - Übungen gegen Schwindel“.- Chancen, Risiken und Pflichten in der patientenorientierten digitalen Gesundheitskommunikation.- Digitale Kommunikation am Beispiel Apothekenmarkt.- Digitalisierung im pharmazeutischen Großhandel am Beispiel des MSV3-Standards.- Science First – Sales Second Transformation im Vertrieb in Pharma-Deutschland, von analog bis digital.- Herausforderung im Multichannel-Management in der Pharma: vom Kontentplan und Kanalwahl hin zur effektiven Vernetzung und Synchronisation der Kanäle.- Paradigmenwechsel in der Pharmabranche: Precision Medicine.- Auf dem Weg zur Präzisionsonkologie: Biomarker, molekulargenetische Tumorprofile und Big Data.- Die Bedeutung von Big Data für klinische Entwicklungen und den Marktzugang.- From Data to Vial: Der Einfluss vertikaler IT Integration auf den Erfolg von CDMOs.- IOT basierte Sensor Systeme für Applikationen im Gesundheitswesen.