E-Book, Deutsch, 128 Seiten
Pfeffer Sozial-emotionale Entwicklung fördern
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-81092-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie Kinder in der Gemeinschaft stark werden
E-Book, Deutsch, 128 Seiten
ISBN: 978-3-451-81092-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie können pädagogische Fachkräfte in Krippe und Kita die Kinder darin unterstützen, ihren Platz in der Gruppe zu finden und sich zu selbstbewussten und sozial kompetenten Persönlichkeiten zu entwickeln? Und wie können sie bei dieser Aufgabe mit den Eltern Hand in Hand arbeiten? Mit Beispielen aus dem Gruppenalltag beleuchtet das Buch die zentralen Themen der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern zwischen 2 und 6 Jahren. Es bietet konkrete Hilfen für den Umgang mit Konflikten und vielfältige Anregungen, wie die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder altersgerecht und individuell gefördert werden können.
Weitere Infos & Material
1;Sozial-emotionale Entwicklung fördern;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Einleitung;7
5;1. Was sind emotionale und soziale Kompetenzen?;8
5.1;1.1 Der Fähigkeitsbereich »emotionale Kompetenz«;9
5.2;1.2 Der Fähigkeitsbereich »soziale Kompetenz«;11
5.3;1.3 Sozial-emotionale Kompetenzen – weitreichende Bedeutung fu?r alle Lebensbereiche;15
5.4;1.4 Die Entwicklung von sozial-emotionalen Fähigkeiten als lebenslanger Prozess;18
5.5;1.5 Einflussfaktoren in der Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenz;19
6;2. Sprache – Ausdrucksmittel von Gefu?hlen;21
6.1;2.1 Kommunikation findet auf mehreren Ebenen statt;22
6.2;2.2 Unsicherheit im Ausdruck zeigt sich auch im Sozialverhalten;23
6.3;Praxis-Anregungen zur Förderung;24
7;3. Empathie – sich in andere einfu?hlen können;32
7.1;3.1 Was ist Empathie?;34
7.2;3.2 Empathie in Elternhaus und Kindertageseinrichtung;35
7.3;Praxis-Anregungen zur Förderung;37
8;4. Streiten – unterschiedliche Interessen verhandeln;38
8.1;4.1 Verschiedene Sichtweisen auf Konflikte;40
8.2;4.2 Neun Stufen der Konflikteskalation und mögliche Lösungswege;43
8.3;Praxis-Anregungen zur Förderung;45
9;5. Freundschaft – ein Grundbedu?rfnis des Menschen;48
9.1;5.1 Die Bedeutung von emotionalen Basiskompetenzen fu?r soziale Kontakte;51
9.2;5.2 Positive und negative Erfahrungs-Kreisläufe;52
9.3;5.3 Voneinander und miteinander lernen;52
9.4;Praxis-Anregungen zur Förderung;53
10;6. Ängstliches Verhalten – auf der Suche nach Sicherheit und Geborgenheit;56
10.1;6.1 Angst als Entwicklungsaufgabe;58
10.2;6.2 Angststörungen bei Kindern;59
10.3;Praxis-Anregungen zur Förderung;62
11;7. Aggressives Verhalten – eine Aufforderungan die Lebensumwelt;66
11.1;7.1 Die Bedeutung des Begriffs »Aggression«;68
11.2;7.2 Erklärungen fu?r aggressives Verhalten aus psychologischer und soziologischer Perspektive;71
11.3;7.3 Entwicklungsverlauf und geschlechtstypische Unterschiede;78
11.4;Praxis-Anregungen zur Förderung;79
12;8. Emotionsregulation – Strategien und Möglichkeiten in der fru?hen Kindheit;82
12.1;8.1 Emotionsentstehung nach dem integrativen Prozessmodell;84
12.2;8.2 Strategien zur Emotionsregulation;86
12.3;Praxis-Anregungen zur Förderung;87
13;9. Vielfalt – Normalität und Herausforderung im pädagogischen Alltag;90
13.1;9.1 Einige Daten und Fakten zu Migration;92
13.2;9.2 Kinder mit Fluchterfahrungen;94
13.3;9.3 Sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit;96
13.4;9.4 Kulturbezogener Umgang mit Emotionen;98
13.5;9.5 Hilfreiche Grundhaltung: Verständnis von interkultureller Kompetenz als erweiterter Sozialkompetenz;103
13.6;Anregungen fu?r die Praxis;105
14;10. Förderprogramme – eine Auswahl;110
14.1;10.1 ReSi – Resilienz und Sicherheit;112
14.2;10.2 Weitere Programme im Überblick;115
15;Literatur;122
16;Bilderbu?cher und Übungsmaterialien;126
17;Über die Autorin;127