Pfisterer | Raffael | Buch | 978-3-406-74136-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 384 Seiten, gebunden, Format (B × H): 250 mm x 305 mm, Gewicht: 2391 g

Pfisterer

Raffael

Glaube, Liebe, Ruhm
Originalausgabe 2019
ISBN: 978-3-406-74136-4
Verlag: C.H.Beck

Glaube, Liebe, Ruhm

Buch, Deutsch, 384 Seiten, gebunden, Format (B × H): 250 mm x 305 mm, Gewicht: 2391 g

ISBN: 978-3-406-74136-4
Verlag: C.H.Beck


Raffael (1483 - 1520) gehört neben Leonardo und Michelangelo zu den drei wichtigsten Namen der italienischen Renaissance, ja der Kunstgeschichte überhaupt. Warum aber wurde Raffaels Kunst zum Ideal und zur ästhetischen Norm, mit der sich Generationen von Künstlern auseinandersetzten? Weshalb ist Raffael heute noch interessant? In seiner großen neuen Gesamtdarstellung geht Ulrich Pfisterer diesen Fragen kenntnisreich nach und wirft dabei einen frischen Blick auf das "Phänomen Raffael".

Bereits den Zeitgenossen galt Raffael als "Gott der Malerei", als Meister der klassischen Schönheit, als Genie im Umgang mit Farben und Formen, Licht und Schatten - in allen Medien und Techniken, die er erprobte. Ulrich Pfisterer rekonstruiert überzeugend die Zusammenhänge zwischen dem tatsächlichen Leben des Künstlers, seiner wirkungsvollen Selbstinszenierung und den verklärenden Vorstellungen von Zeitgenossen und Nachwelt. Dabei nimmt er Raffaels vielfältiges Werk umfassend in den Blick: von den berühmten Madonnenbildern über die großartigen Fresken im Vatikan bis hin zu seinem Wirken als Architekt, Dichter, Antiquar und Theoretiker. Als Leiter einer großen Werkstatt bewies das Multitalent viel unternehmerisches Geschick und nutzte als einer der ersten die Druckgraphik zur Verbreitung seiner Bildideen und zur Etablierung seines europaweiten Ruhms.

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INHALT



DER DRITTE MANN:

RAFFAEL SIEHT LEONARDO UND MICHELANGELO



WIE MAN EINE KÜNSTLERKARRIERE BEGINNT

Anfänge: Frühe Altarbilder

Das Eine und die Vielen:

Madonnenbilder als Herausforderung

Kunststücke für den Hof von Urbino

Durchbruch in Florenz mit einem Auftrag für Perugia: Die Pala Baglioni

Ein Selbstbildnis für Rom?



WIE MAN ZUM ‹GÖTTLICHEN KÜNSTLER› AUFSTEIGT

Im Vatikan I: Die beiden Stanzen für Julius II.

Lustvolles Sehen: Die Villa Farnesina

Visionäres Sehen: Himmel und Heilige

Freundschaft, Macht, Ewigkeit: Raffaels Porträts in Rom

Im Vatikan II: Die Aufträge für Leo X. und Kardinal Bibbiena

Die Melancholie universaler Begabung:

Dichter, Antiquar, Architekt

Zeitenwende: Die Teppiche der Sixtinischen Kapelle



WIE MAN SICH EWIGEN KÜNSTLERRUHM SICHERT

‹Papiermonumente›:

Druckgraphik als Medium der Verbreitung

Freunde, Verehrer, Sammler

Im Vatikan III: Die Sala di Costantino und die Werkstatt

Liebling der Muse – Eros der Inspiration: Die Fornarina

Die letzte Konkurrenz: Transfiguration und Tod



LA GRANDE BELLEZZA:

RAFFAELS KULT



ANHANG

Anmerkungen

Literatur

Dank

Bildnachweis

Personenregister


Pfisterer, Ulrich
Ulrich Pfisterer ist Professor für Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität und Direktor des Zentralinstituts in München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Kunst Italiens.

Ulrich Pfisterer ist Professor für Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität und Direktor des Zentralinstituts in München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Kunst Italiens.



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