E-Book, Deutsch, 565 Seiten, eBook
Picot / Reichwald / Wigand Die grenzenlose Unternehmung
3. Auflage 1998
ISBN: 978-3-322-93130-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Information, Organisation und Management Lehrbuch zur Unternehmensführung im Informationszeitalter
E-Book, Deutsch, 565 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-93130-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vorwort zur 2. Auflage Die "Grenzenlose Unternehmung" ist auf großes Interesse in der Fachwelt gestoßen und hat teilweise lebhafte Diskussionen ausgelöst, die an uns in vielfacher Fonn herangetra gen wurden. Aus dem Leserkreis kamen auch zahlreiche didaktische Anregungen und inhaltliche Ergänzungsvorschläge. Die vorliegende 2. Auflage wurde bereits nach weni gen Monaten erforderlich. Dies bot uns wegen des knappen Zeitlimits nur die Gelegen heit, eine Reihe von Druckfehlern und inhaltlichen Mängeln zu beseitigen sowie einzel ne Aktualisierungen und Ergänzungen vorzunehmen. Wegen der kurzen Zeit seit Er scheinen der ersten Auflage waren größere Umarbeitungen noch nicht erforderlich. Wir danken allen unseren Leserinnen und Lesern, die uns über das Internet ebenso wie über die herkömmliche Briefpost mit ennunternden Kommentaren in unserer Buchidee bestärkt und durch Hinweise auf Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten die Korrek turarbeit zu dieser Neuauflage erleichtert haben. Für jede Art von Rückmeldungen aus dem Leserkreis sind wir weiterhin stets dankbar. München und Syracuse im August 1996 Amold Picot, Ralf Reichwald, RolfT. Wigand Vorwort zur 3. Auflage Die anhaltend stÜnTIische Weiterentwicklung im Anwendungsfeld neuer Infonnations und Kommunikationstechniken hat für die dritte Auflage der "Grenzenlosen Unterneh mung" Überarbeitungen erforderlich gemacht. In dem knappen Zeitraum, der für die redaktionelle Vorbereitung dieser Auflage verblieb, mußten die Überarbeitungen bzw.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Information, Organisation und Management — Auf dem Weg zur grenzenlosen Unternehmung.- 1.1 Wandel von Wettbewerbsbedingungen und Unternehmensstrukturen.- 1.2 Neue Leitbilder für Organisation und Führung von Unternehmen.- 1.3 Aufbau und Charakteristika dieses Buches.- 2 Marktdynamik und Wettbewerb — Die entscheidende Rolle der Information.- 2.1 Warum Unternehmen und Märkte?.- 2.2 Märkte als prozeßhaftes Geschehen.- 2.3 Unternehmertum.- 2.4 Theorien der Organisation.- 2.5 Veränderung der Grenzen von Märkten und Unternehmen durch Verbesserung der Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten.- 2.6 Schlußfolgerungen für das Management.- 3 Grundmodelle der Information und Kommunikation — Einsichten in Verständigung und Informationsverhalten.- 3.1 Funktionen von Modellen der Information und Kommunikation.- 3.2 Modelle der Verständigung.- 3.3 Modelle des Informationsverhaltens.- 3.4 Modelle der Informationsproduktion.- 3.5 Schlußfolgerungen für das Management.- 4 Potentiale der Informations- und Kommunikationstechnik für die Unternehmensentwicklung im Markt.- 4.1 Grundlegende Möglichkeiten und Grenzen der Informations- und Kommunikationstechnik.- 4.2 Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnik und des Informationsmanagements.- 4.3 Entwicklungstendenzen der informations- und kommunikationstechnischen Infrastrukturen.- 4.4 Informations- und Kommunikationssysteme.- 4.5 Informationseinsatz.- 4.6 Schlußfolgerungen für das Management.- 5 Auflösung von Hierarchien — Modularisierung der Unternehmung.- 5.1 Grundgedanke der Modularisierung.- 5.2 Triebkräfte für die Entwicklung der modularen Unternehmung.- 5.3 Realisierungsformen der Modularisierung.- 5.4 Wettbewerbsvorteile der Modularisierung aus der Sicht theoretischer Erklärungsmodelle.- 5.5Die Rolle der IuK-Technik bei der Modularisierung.- 5.6 Schlußfolgerungen für das Management.- 6 Auflösung von Unternehmensgrenzen — Symbiosen und Netzwerke.- 6.1 Der Grundgedanke symbiotischer Organisationsstrukturen.- 6.2 Triebkräfte für die Entwicklung von symbiotischen Organisationsformen.- 6.3 Realisierungsformen symbiotischer Organisationen.- 6.4 Die Rolle der Informations- und Kommunikationstechnik.- 6.5 Schlußfolgerungen für das Management.- 7 Neue Formen der Marktkoordination — Elektronische Märkte.- 7.1 Der Grundgedanke elektronischer Märkte.- 7.2 Triebkräfte für die Entwicklung elektronischer Märkte.- 7.3 Realisierungsformen elektronischer Märkte.- 7.4 Die Rolle der Informations- und Kommunikationstechnik.- 7.5 Schlußfolgerungen für das Management.- 8 Die Überwindung von Standortgrenzen — Telekooperation und virtuelle Unternehmung.- 8.1 Der Grundgedanke standortverteilter Organisationen.- 8.2 Triebkräfte für die Standortauflösung.- 8.3 Realisierungsformen standortverteilter Organisationen.- 8.4 Die Rolle der Informations- und Kommunikationstechnik.- 8.5 Schlußfolgerungen für das Management.- 9 Die neue Rolle des Faktors Mensch — Erweiterung der menschlichen Leistungsgrenzen in Organisationen.- 9.1 Triebkräfte für die Erweiterung menschlicher Leistungsgrenzen in Organisationen.- 9.2 Die Wiederentdeckung menschlicher Arbeit als primäre Unternehmensressource.- 9.3 Neue Anforderungen an den Mitarbeiter und den Manager in der grenzenlosen Unternehmung.- 9.4 Manager und Mitarbeiter im Konzept des organisationalen Lernens.- 9.5 Zur Notwendigkeit einer Neugestaltung von Anreizsystemen innerhalb der neuen Organisationskonzepte.- 9.6 Schlußfolgerungen für das Management.- Stichwortverzeichnis.