E-Book, Deutsch, 166 Seiten, eBook
Picot / Reichwald / Wigand Die grenzenlose Unternehmung
6. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-28565-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Information, Organisation & Führung
E-Book, Deutsch, 166 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-28565-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch lehrt moderne Organisationskonzepte und deren Folgen fu¨r den arbeitenden Menschen in der digitalen Wirtschaft. Dezentralisierung, Vernetzung, Verschmelzung der physischen und virtuellen Welt und das immer stärkere Zusammenspiel von menschlicher und ku¨nstlicher Intelligenz prägen Organisation und Fu¨hrung. Digitale Technologien ändern die Koordination der internen und externen Leistungsprozesse und erfordern neue Kompetenzen. Ziel des Buches ist es, diese Zusammenhänge theoretisch fundiert und praxisorientiert aufzuzeigen. Das erweiterte Autorenteam hat das Buch „Die grenzenlose Unternehmung“ geku¨rzt, aktualisiert und vollständig neu bearbeitet sowie durch digitale Lernformen ergänzt. Zielgruppe sind Studierende der BWL und Fu¨hrungskräfte.
Die ergänzenden Flashcards dienen der Wissensu¨berpru¨fung und unterstu¨tzen den optimalen Lernerfolg.
Der Inhalt
• Information, Organisation und Führung – Auf dem Weg zur Grenzenlosen Unternehmung• Marktdynamik und Wettbewerb: Die entscheidende Rolle der Information• Grundmodelle menschlichen Informations- und Kommunikationsverhaltens• Digitale Technologien: Enabler und Voraussetzungen• Auflösung von Hierarchien – Modularisierung und Teams• Auflösung der Unternehmung – Netzwerke, Kooperationen und Plattformen• Überwindung von Standortgrenzen – Virtuelle Unternehmen• Der Mensch in der grenzenlosen Unternehmung: Neue Anforderungen und veränderte Kompetenzen
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Information, Organisation und Management – Auf dem Weg zur grenzenlosen Unternehmung.- Marktdynamik und Wettbewerb: Die entscheidende Rolle der Information.- Grundmodelle menschlichen Informations- und Kommunikationsverhaltens.- Technologie in der grenzenlosen Unternehmung: Digitalisierung als Beschleuniger?- Auflösung von Hierarchien – Modularisierung der Unternehmung.- Auflösung der Unternehmung – Netzwerke.- von Standortgrenzen – Virtuelle Unternehmung.- Der Mensch in der grenzenlosen Unternehmung – Neue Anforderungen – neue Kompetenzen?