Pilous | Die Rolle des fachlichen und fachdidaktischen Wissens beim Pädagogischen Argumentieren | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 149 Seiten, eBook

Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik

Pilous Die Rolle des fachlichen und fachdidaktischen Wissens beim Pädagogischen Argumentieren

Expertenstudien mit Mathematiklehrpersonen
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-45622-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Expertenstudien mit Mathematiklehrpersonen

E-Book, Deutsch, 149 Seiten, eBook

Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik

ISBN: 978-3-658-45622-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Forschung zum Pädagogischen Argumentieren untersucht, wie Lehrpersonen ihr Wissen nutzen, um zu produktiven Unterrichtshandlungen zu kommen. Es wird insbesondere angenommen, dass fachliches und fachdidaktisches Wissen relevant ist, um Vor- und Nachteile alternativer Unterrichtshandlungen in typischen Anforderungssituationen zu analysieren und so zu professionellen Entscheidungen zu gelangen. In der vorliegenden Arbeit wird die Nutzung des mathematikbezogenen fachlichen und fachdidaktischen Wissens von angehenden Mathematiklehrpersonen (Novizen) und qualifizierten Mathematiklehrpersonen (Experten) verglichen. Die dazu durchgeführten Studien liefern empirische Belege dafür, dass sich Expertise von Mathematiklehrpersonen auch in der Fähigkeit zeigt, verschiedene fachliche und fachdidaktische Argumente flexibel auf potentielle Unterrichtshandlungen beziehen zu können. Das fachliche und fachdidaktische Wissen entfaltet demnach seine Wirkung für die Unterrichtspraxis insbesondere dann, wenn dieses in Form von fachlichen und fachdidaktischen Argumenten integrativ auf Unterrichtshandlungen bezogen werden kann.

Pilous Die Rolle des fachlichen und fachdidaktischen Wissens beim Pädagogischen Argumentieren jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Theorieteil.- Zusammenfassung der empirischen Studien.- Diskussion.- Publikationen.- Literatur.


Roland Pilous arbeitet als Dozent für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz. Seine Forschungsinteressen gelten der fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von (Mathematik-)Lehrpersonen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.